Unsere Vorbilder und Idole…….

Idole und ihre dunkle Schatten
  • Idole und ihre dunkle Schatten
  • hochgeladen von Luis Walter

Manche Prominenz, wenn man sie mal so bezeichnen kann, ist sich gar nicht wirklich bewusst welche Vorbildfunktion sie erfüllt. Ob in Politik, Wirtschaft, Film oder Showbranche stehen „Persönlichkeiten“ auf die Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene schauen und sie mehr oder weniger bewundern. Dass war früher so wie heute, nur mit dem kleinen Unterschied, so Respektlos wie man sich heute offenbart wurde sich früher nicht gezeigt.

Karl May’s Winnetou, Old Shurhand oder die Jungs von der Ponderosa, Sheriff Mat Dillon waren einst neben vielen anderen so eine Art Idole die für das Gute gekämpft haben. Auch ein Elvis oder ein Peter Kraus, ein Peter Frankenfeld oder Peter Alexander, ein Franz Beckenbauer oder Sepp Meier, Gerd Müller und Uwe Seeler oder Helmut Haller wurden zu Ikonen. Da wäre wohl eine ganze Reihe von anderen Promis aus alten Zeiten noch zu nennen. Doch damals wusste man noch als Promi wie man sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, zu verhalten hat. Vieles von diesem ist auf der Strecke geblieben.

In einer Umfrage wurde somit Dieter Bohlen als das schlechteste Beispiel schlecht hin aus der Gegenwart dargestellt. Einer unter vielen die der Meinung sind, wer Geld hat, Reichtum besitzt, kann sich alles erlauben. Und Personen die im Rampenlicht stehen und Einschaltquoten bringen haben Narrenfreiheit. Jener, der in einem Werbespot groß verkündet „Ich glaube an dich“ macht Kinder und Jugendliche vor den Kameras dann dermaßen runter dass es schon unter die Gürtellinie, ja an die Menschenwürde geht.

Aber da sind die Einschaltquoten und der junge oder auch Fernsehzuschauer wohl im Mittelalter möchte dies sehen, hören, findet es wohl sogar noch toll. Provozierend kann alles dies auch im Alltag geschehen, wo dann ein kleines Mädchen oder kleiner Junge einem die Zunge raus streckt. Warum nicht, machen ja die Popikonen auch so. Je deftiger umso schöner, je härter umso besser, je schmutziger umso lieber, so erweckt es der Eindruck. Vergessen sind „Fairplay“, Charakter und Anstand. Und all dies wirkt sich auch auf den ganz normalen Wahnsinn im Alltag aus.

Vorbildfunktion sollte in der Politik und Wirtschaft gelten. Doch wie viele Politiker können dies noch von sich sagen? Welche Vorstandsvorsitzende gibt es denn noch die unkäuflich sind? Wer ist denn aus Wirtschaft und Politik heute nicht in irgendwelche Machenschaften und Korruptionen verwickelt? In welchen Aussprachen und Reden steckt denn noch ein Fünkchen Wahrheit? Wie will man denn heute den Kindern Anstand beibringen wenn es die großen Persönlichkeiten sehr ungenau damit nehmen? Bringt dass alles der Wandel der Zeit mit sich oder sind es einfach die Menschen, die nicht mehr wissen wie sie sich benehmen sollen, nur weil sie reich sind? Da fragt man sich dann manchmal auch warum gerade die jungen Menschen von reichen und einflussreichen Persönlichkeiten auf die schiefe Bahn geraten……………………..

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

Webseite von Luis Walter
Luis Walter auf Facebook
Luis Walter auf Instagram
Luis Walter auf X (vormals Twitter)
Luis Walter auf YouTube
Luis Walter auf LinkedIn

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

63 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.