Aktionstag Grundschule Königsbrunn Nord
Feuerwehraktionstag der König-Otto I.-GS Königsbrunn Nord
- hochgeladen von Stefanie Wagner
Am Montag, den 29. Juni 2026, fand an der König-Otto I.-Grundschule ein abwechslungsreicher Feuerwehraktionstag statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit Feuer näherzubringen und sie für die Vermeidung von Bränden zu sensibilisieren.
Ein Höhepunkt des Tages waren die beiden Aufführungen des Brandschutzpräventions-Theaters „Marco und das Feuer“ der Opernretter. Spielerisch und altersgerecht lernten die Kinder, wie Brände entstehen, wie sie sich im Notfall richtig verhalten und wie wichtig vorbeugender Brandschutz ist.
Darüber hinaus erwartete die Schülerinnen und Schüler ein actionreicher Feuerwehrparcours in der Turnhalle sowie eine lustige Fotostation. Die Freiwillige Feuerwehr Königsbrunn unterstützte den Aktionstag mit einem Einsatzfahrzeug, einer Spritzwand und sechs Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Sie beantworteten die zahlreichen Fragen der Kinder, erklärten ihre Ausrüstung und gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit. Besonders viel Freude bereitete den Kindern die Möglichkeit, selbst den Feuerwehrschlauch auszuprobieren.
Die Aufführungen des Brandschutzpräventions-Theaters wurden durch die Versicherungskammer Bayern finanziell unterstützt. Der Feuerwehraktionstag war ein rundum gelungener Tag, der den Kindern auf anschauliche und erlebnisreiche Weise die Bedeutung von Brandschutz und Feuerwehr vermittelte.
Bürgerreporter:in:Stefanie Wagner aus Königsbrunn |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.