Ilsede - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Blick auf die Altstadt von Boizenburg
4 Bilder

Die Elbe bei Boizenburg

Einen schönen Blick auf einen kleinen Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Elbe hat man von einem kleinen, etwas versteckt liegendem Aussichtsturm bei Boizenburg. Der ist zwar nicht sooo hoch, befindet sich aber am hochgelegenen Nordufer (Geestkante), so dass man weit ins nördöstliche Niedersachsen schauen kann.

  • Niedersachsen
  • Hittbergen
  • 19.10.09

Historische Luftbilder von Peine und Ilsede (1958)

Ich habe hier 385 eng beschriebene DIN-A-4-Seiten, mit vielen Grafiken und Tabellen sowie hin und wieder Fotos, vor mir liegen. Es handelts sich um einen "Wälzer" aus "Die Deutschen Landkreise" aus dem Jahr 1958. "Handbuch für Verwaltung, Wirtschaft und Kultur" ist es überschrieben. Diese Bände gab es für viele Landkreise Deutschlands. In der Unterrubrik "Die Landkreise in Niedersachsen" war der Band "Der Landkreis Peine" der 16. Kreisbeschreibung nebst Raumordnungsplan und statistischem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.10.09
  • 2
Sammelstelle
9 Bilder

Gefahrgutzug Ilsede besucht den Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn

Gefahrgutzug besucht den Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn Zahlreiche Kameraden des Gefahrgutzuges Ilsede besuchten während eines Dienstes am 16.09.09 in Broistedt den Gefahrgutausbildungszug der Deutschen Bahn. Der Gefahrgutausbildungszug besteht aus einem Ausbildungswaggon, Armaturenkesselwagen sowie einem Leckagekesselwaggon. Nach einem theoretischen Unterrichtsteil, wo die Auswirkungen eines Unfalles mit Kesselwaggons besprochen wurden ging es an den Armaturenkesselwagen. Den...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.09.09
  • 1

Regionsentdeckertag in Hannover

Nachdem ich vom Regionsentdeckertag, den ich dieses Jahr nur in Hannover verbracht habe, zurück war, habe ich einen Teil der von mir dort aufgenommenen Bilder zu einer Collage verarbeitet - ich konnte mich nicht entscheiden, welche von den Bildern ich einstelle. Ich hoffe aber, das trotzdem ein paar Eindrücke von diesem Tag rüberkommen - auch wenn das Wetter in diesem Jahr, vornehm ausgedrückt, bescheiden war.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.09.09
  • 1
2 Bilder

Hallo, "myheimat´ler" vergeßt bitte nicht das Treffen am Samstag!

Nun läuft schon der Countdown für unser 2.Treffen am Samstag den 12.9.2009 im "Gasthaus zum Sundern" ab 18°°Uhr, in Peine. Bei schönem Wetter kann man dort auch draußen sitzen, also drückt die Daumen daß der Tag sonnig ist! Aber viel wichtiger ist es, daß ihr Sonne im Herzen mitbringt - für gute, spaßige und interessante Gespräche. Ich freue mich jedenfalls auf euch ! Euer Träumer.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.09
  • 22

Bombe in Peine problemlos entschärft

Peine (dpa/lni) - Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend in Peine problemlos entschärft worden. Etwa 10 000 Menschen hatten nach Angaben der Stadt für einige Stunden ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Auch die Autobahn 2 musste in dem Bereich kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Es sei aber zu keinen nennenswerten Staus gekommen, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei. Der Blindgänger war bei der Auswertung von Luftaufnahmen auf dem Gelände einer...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.09.09
  • 7
Da sind wir alle !
5 Bilder

Orientierungsmarsch zum 40 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bülten

Es war also soweit der 29.08. war da und nun geht das Jubiläumsjahr auch mit großen Schritten voran. Wir hatten zu einem Orientierungsmarsch 14 befreundete Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Ilsede und dem nahen Umkreis eingeladen. Leider sind dieser Einladung nur 5 Gruppen gefolgt. Trotzdem wurde es eine schöne Veranstaltung, da konnte auch das kleine Regenschauer bei der Siegerehrung nichts ändern. Die Jugendfeuerwehren mussten einen ca. 7 Km langen Rundkurs um und durch Bülten absolvieren...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.09.09

Präzise Berichterstattung? Fehlanzeige.

Die Informationen zur am morgigen Donnerstag bevorstehenden Evakuierung anlässlich des Fundes einer 250-Kilo-Fliegerbombe sind "suboptimal", um es vorsichtig zu formulieren. Bis wann müssen Einwohner, Unternehmer und Arbeitnehmer die "Gefahrenzone" verlassen haben? Ab wieviel Uhr darf niemand mehr dort hinein? Zwei von mehreren diesbezüglichen Aussagen in der heutigen Ausgabe der Peiner Allgemeinen Zeitung schaffen darüber keine vollständige Klarheit: Alle Anwohner in einem Umkreis von einem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.09.09
  • 6
20 Bilder

Magic Moments in der Autostadt Wolfsburg

Nachdem ich am Samstag die Show "Saint Tropez Moments" in der Autostadt Wolfsburg zum 2. Mal besucht habe, möchte ich hier noch einige Bilder zeigen, um vielleicht einige Leser auf den Geschmack zu bringen. Die Shows mit wöchentlich wechselnden Motiven finden noch bis zum 31.08. statt, die Eintrittspreise variieren nach der Tageszeit: Ganztageskarte 15 Euro, ab 16 Uhr 7 Euro (die mit Verzehrbons auf dem Gelände verbraucht werden können), ab 18 Uhr freier Eintritt. Die Schwanen-Tretboote und...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.08.09
  • 3
Schießen nach oben
7 Bilder

Bogenschießen wie Robin Hood

Fast 10 Vereine im Landkreis Peine bieten es an, dass Bogenschießen. Aber nur einer hat die traditionelle Art dieser faszinierenden Sportart im Progamm. Beim TV Klein Ilsede wird seit Juni 2009 auf einem stillgelegten Kiesgrubengelände, zwischen Peine und Rosenthal, Berkum und Handorf (Kiesgrube Sewert), jeden Sonntag ab 10:30 Uhr die "wilde Jagd" durchgeführt. Auf einem hügeligen Parcours, rund um die"Seen" sind 3-D-Ziele (Tieratrappen aus Schaumstoff) aufgebaut, die es mit mehr oder weniger...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.08.09
  • 2

Google Streetview auch im Peiner Land unterwegs

Neben mittleren und größeren Städten fahren die Google-Streetview-Fahrzeuge im August und September auch "übers Land". In Niedersachsen in diesen Landkreisen: Grafschaft Bentheim, Emsland, Leer, Aurich, Wittmund, Ammerland, Cloppenburg, Vechta, Oldenburg, Diepholz, Verden, Nienburg/Weser, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Hildesheim, Peine, Gifhorn, Uelzen Quelle: http://maps.google.de/intl/de/help/maps/streetview...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 06.08.09
8 Bilder

Ausflugstipp: Saint Tropez Moments in der Autostadt Wolfsburg

Diese Bilder habe ich bei der Premiere der Licht- und Wassershow in der Autostadt in Wolfsburg am 01.08. gemacht. Qualitativ sind sie nicht so geworden, wie ich mir das vorstellte, aber ich hoffe, es kommt ein bisschen von der Atmosphäre rüber. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Diese Shows finden den ganzen August täglich ab 21.45 statt. Der Eintritt ist frei. Tagsüber sind die Eintrittspreise gestaffelt. Unter dem Link www.autostadt.de findet man einen kleinen Film, der zeigt, was einen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.08.09
  • 1
Gemütlich und ruhig - Gasthaus zum Sundern
5 Bilder

"myheimat-treffen" am 12.September 09, 18 Uhr in der "Gaststätte am Sundern", haupts. für User aus Raum Peine.

Wir alle tauschen virtuell unsere Gedanken in Worten und vielen Bildern aus, das ist alles gut und sehr schön. Aber hättet ihr auch Lust und Freude daran, wenn wir uns alle mal richtig in "echt " treffen! ? Das Treffen findet am Samstag den 12. September 2009 ab 18°°Uhr in der "Gaststätte zum Sundern" statt ! Bitte, wenn ihr dabei seien möchtet, tragt euch schnell hier ein, ich muß dem Wirt mitteilen wieviel Gäste wir dann sind. Ich würde mich irre freuen, wenn möglichst viele kommen können -...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.08.09
  • 46
Blick über die Hildesheimer Börde Richtung Funkturm Bad Salzdetfurth
24 Bilder

Clauen, Giften und beinahe über'n Deister gegangen (Fotoserie)

Heute habe ich My Heimat Ilsede in Richtung Westen verlassen und bin gemütlich durch die Hildesheimer Börde, nördlich an Hildesheim vorbei bis zum Deister geradelt. 23°, heiter bis wolkig, schwacher bis mäßiger Wind. Radelwetter vom Feinsten. :) Unterwegs gab es das ein oder andere zu sehen. Bei den einzelnen Fotos ist jeweils angegeben, wo sie entstanden sind bzw. was zu sehen ist.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.07.09
  • 9
Blick auf das  Kraftwerk von Südwesten
6 Bilder

Schwindler haben keine Chance..

..denn für diesen Job ist absolute Schwindelfreiheit Voraussetzung. ;) G. Hansi hat bereits einen tollen Beitrag zu den (De-)Montagearbeiten am Kraftwerk Mehrum verfasst: http://www.myheimat.de/hohenhameln/beitrag/111018/... Ergänzend möchte ich hier meine Fotos von heute nachmittag präsentieren. Was müssen diese Arbeiter für eine gigantische Aussicht haben *neid*.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 06.07.09
  • 2

Immer neues vom Freischießen

Mal eine neue Idee, ein Versuch, wir bloggen nun mal das Freischießen aus unserer Sicht. Zu lesen unter: http://drkpeine.wordpress.com Gebt mal eine Rückmeldung, ob sich sowas lohnt oder ob es nicht so das Interesse trifft ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.07.09
  • 6

Feindliche Übernahme?

Ist das eigentlich eine "feindliche Übernahme", dass beim Einstiegspunkt Peine immer mehr Sachen von Lehrte auftauchen? ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.06.09
  • 3

Wie konnte es so weit kommen?

Michael ist acht Jahre alt und an seiner Schule ein Außenseiter. Im Berliner Problemstadtteil Neukölln gehört er als Deutscher zu einer Minderheit. 96 Prozent der Schüler haben einen Migrationshintergrund. Auf dem Pausenhof wurde er schon verprügelt und als Christ beschimpft. Johnny, der 15-Jährige, würde am liebsten wegziehen, und die 9-jährige Celina erzählt, dass ihre Eltern ihr geraten haben, arabisch zu lernen, damit sie sich wehren kann. Diskriminierung umgekehrt - ein neues Phänomen in...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.06.09
  • 2
10 Bilder

Summertime 2009 in Mehrum

Am 13.06.2009 ab 14:00 Uhr war es soweit: Die diesjährige Summertime öffnete auf dem Gelände des Kraftwerks Mehrum, ein interessanter Ort für solch ein Event, ihre Tore um Besucher aus allen Ecken der Region zu empfangen und zu begeistern. Die Veranstalter schafften es meiner Meinung mal wieder alles gut in Szene zu setzen. Dafür noch einmal ein herzliches Danke ;) Aber ich denke ich muss auf Aktivitäten und die teilweise recht unbekannten und interessanten Hobbies der ausstellenden Vereine...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 15.06.09
  • 1

Workshop: Verführung war erfolgreich

Egal ob kurz und knackig oder lang und ausführlich, ob sachlich oder ausgeschmückt – eins haben alle Texte hier auf www.myheimat.de gemeinsam: Ihre Verfasser wollen mit ihnen möglichst viele Leser erreichen. Hilfestellung gab's dabei am Mittwochabend von PAZ-Redakteur Jörg Arndt. Bei einem Workshop gab er interessierten Nutzern des Mitmachportals einen Überblick über die verschiedenen Stilformen. Natürlich gab es auch Tipps für den Aufbau von Texten. „Man muss die Leser zum dranbleiben...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.06.09
  • 4
  • 1
Workshop: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
8 Bilder

Workshop: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Peine: Der am Mittwoch, 10. Juni 2009 stattgefundene Workshop in der Peiner Allgemeinen Zeitung (PAZ) war ein voller Erfolg. Nach einer ersten Begrüßung führte uns unser Referent Jörg A. durch die Redaktion. Wir erlebten die Redakteure bei ihrer täglichen Arbeit. Es war schon beeindruckend einmal live zu erleben, wie eine Tageszeitung, die wir alle täglich in der Hand halten, entsteht und wieviel Zeit und Arbeit bis zum fertigen Exemplar erforderlich ist. Im Hauptteil des Workshops lernten wir...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 11.06.09
  • 7

Summertime on tour: Große Gala der Vereine

Alle machen mit bei „Summertime on tour“: Das Fieber steigt bei den Hohenhamelner Vereinen, die sich am Sonnabend, 13. Juni, auf der Bühne am Kraftwerk Mehrum einem großen Publikum präsentieren werden. Selbst in Privatwohnungen wird noch geübt. Das Familienfest des Sommers: Kreissparkasse Peine und Peiner Allgemeine Zeitung präsentieren „Summertime on tour“ auf dem sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Werksgelände am Kraftwerk Mehrum. In vielen Vereinen wird schon für die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.06.09
  • 2

„Summertime on tour“ 2009...

... in der Gemeinde Hohenhameln, vor dem Kraftwerk Mehrum ein besonderer Erlebnistag für Groß- und Klein. Aktionsspiele und Showeinlagen, Musik und viele Überraschungen warten auf die Besucher aus nah und fern auf dem außergewöhnlichen Industriegelände.  Rock, Pop und Bühnenschow vom Feinsten!  Am 13. Juni 2009 ist es soweit. Eine Videofilm zur „Summertime on tour“ findet ihr auf der Internetseite der Peine Marketing GmbH: www.peinemarketing.de/pema/downloads/summer.php Weitere Beiträge zur...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.06.09
  • 2

Workshop: Geheimnisse der Verführung enthüllt

3100 Beiträge gibt es mittlerweile bei www.myheimat.de aus der Region Peine. Und jeden Monat kommen mehr als 500 neue hinzu. Mit einem eigenen Beitrag möglichst viele Leser zu erreichen, ist daher nicht immer einfach. Aus den Reihen der inzwischen mehr als 850 registrierten Nutzer des PAZ-Mitmachportals kam daher vor Kurzem die Anregung, einen Workshop zu organisieren. Denn Fragen gibt es genug: Wie sieht ein interessanter Texteinstieg aus, welche Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.06.09
  • 12

Einer ...

war für den Sanitätsdienst auf der Ilseder Abiparty eingeteilt und freute sich darüber, das über 1000 Jugendliche friedlich miteinander feiern konnten. Leider wurde diese Freude in den frühen Morgenstunden davon zerstört, dass Einzelne meinten die freiwilligen Sanitäter ohne Grund beschimpfen und bespucken zu müssen. Zutiefst enttäuscht über soviel Unmenschlichkeit und mit absoluter Unverständnis über solch ein Verhalten endete leider diese Veranstaltung... Unsereiner

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.05.09
  • 5

Wer kann mir bei dieser Rechnung helfen?

Lies es ganz langsam durch.. Konzentrier dich! Stell Dir vor ich hätte eine Rechnung zu bezahlen auf der Post über 450 € Ich habe aber kein Geld, also gehe ich zu zwei Kollegen und pumpe mir je 250 € dann habe ich also 500 € Ich gehe auf die Post und bezahle die 450 €, dann habe ich noch 50 € Ich gehe nach Hause und lasse 30 € dort, 20 € nehme ich mit. Ich gehe zu den zwei Kollegen und gebe jedem 10 €, dann schulde ich also jedem noch 240 €, 240 und 240 = 480, und zuhause hab ich noch 30 €,...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.05.09
  • 3
14 Bilder

Hausbrand in Adenstedt

Am Mittwoch, den 13.05.2009 heulten gegen 15:30 Uhr in der Gemeinde Lahstedt die Sirenen. Grund: Ein Hausbrand in Adenstedt. Das Gebäude brannte in voller Ausdehnung. Feuerwehren aus der gesamten Gemeinde Lahstedt, Solschen, Lengede, die Kernstadtfeuerwehr und Fahrzeuge des Landkreises waren an den umfangreichen Löscharbeiten beteiligt. Insgesamt knapp 70 Einsatzkräfte kämpfen darum, dass der Brand unter Kontrolle geriet und die umliegenden Gebäude nicht auch Feuer fingen. Zusätzlich stand ein...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.05.09

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.