Leinen los!
Mit der Cap San Diego ab Hamburger Hafen gen Südamerika

Die Cap San Diego liegt am Hamburger Überseehafen.
49Bilder
  • Die Cap San Diego liegt am Hamburger Überseehafen.
  • hochgeladen von Bernd Stache

Das war schon ein Erlebnis der besonderen Art, als es auf der Cap San Diego an der Hamburger Überseebrücke hieß: Leinen los! Die Cap San Diego, das letzte noch erhaltene Schiff einer Serie von sechs schnellen Stückgutfrachtern, das 1961/62 für die Reederei Hamburg-Süd gebaut wurde und bis Ende 1981 vorzugsweise nach Südamerika fuhr. Am Sonntag gegen 10 Uhr verließ das Schiff mithilfe zweier Schlepper seinen sicheren Liegeplatz an der Überseebrücke. Mit Erreichen der Fahrrinne setzte der fahrbereite Museumsfrachter mit seiner eleganten Silhouette die Fahrt elbabwärts mit eigener Maschinenkraft (11.650 PS) fort. Unter dem Motto „Südamerika Fahrt“ bot die ehrenamtliche Crew ihren Gästen eine fünfstündige Schifffahrt – mit karibischen und lateinamerikanischen Klängen der Band „Tiempo Latino“ unter Leitung von Narcizo Bedregal. Ein wohlschmeckendes Mittagsbuffet erwartete die Gäste an weiß gedeckten Tischen in der Luke 3, einem der Frachträume unter Deck. Etagen tiefer konnten sich die Besucher den gewaltigen Maschinenraum ansehen. Hier war es heiß und sehr laut – eine eindrucksvolle Technik. Weiter oben waren die Brücke sowie der Funkraum ein weiterer Besuchermagnet. Kapitän und Crew standen den Besuchern stets bereitwillig Rede und Antwort. Nach zirka zwei Stunden, auf Höhe Stadersand, änderte die Cap San Diego ihren Kurs und setzte ihre Fahrt Richtung Hamburg fort – wieder vorbei an der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft und dem Elbhang von Blankenese mit seinen weißen Villen unterhalb vom Süllberg. Beeindruckend war auch das Anlegemanöver zum Ende der „Südamerika Fahrt“. Erneut mit Schlepperhilfe – einer Voraus, einer am Heck sowie ein dritter von der Seite – wurde die Cap San Diego sanft an ihren Liegeplatz bugsiert.
In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Sonderfahrten auf dem Programm der Cap San Diego. Am 12. 09. 2026, Dämmertörn und Lichterfahrt HH – HH, sowie am 13. 09. 2026, 155 Jahre Hamburg Süd Jubiläumsfahrt HH-HH. Alle Informationen unter www.capsandiego.de.

Bürgerreporter:in:

Bernd Stache aus Königslutter am Elm

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.