Vom Bodensee an die Donau- Glasperlenspiel sind am Schwörsonntag in Ulm- Ein Interview mit dem Duo

Glasperlenspiel | Foto: Universal Music
5Bilder
  • Glasperlenspiel
  • Foto: Universal Music
  • hochgeladen von Thomas Rank

Sie haben die Musikszene in kurzer Zeit so aufgemischt wie kaum ein anderes Duo. Derzeit sind sie auf großer Tournee. Glasperlenspiel. Zusammen mit Christina Stürmer und Tim Bendzko sind sie am Schwörsonntag auf dem Ulmer Münsterplatz live zu erleben. Über die aktuelle Platte sowie den Auftritt habe ich mit dem Duo ein Interview geführt.

Thomas Rank: Ihr habt euch den Namen Glasperlenspiel als Bandnamen rausgesucht.
Wie seid ihr auf den Namen gekommen ?

GPS:Auf den Namen kamen wir durch unser selbstgebautes Instument, eine Art elektronisches Glockenspiel, das in einer großen Plexiglaskugel steckt.
Für dieses Instrument haben wir einen Namen gesucht, sind dann auf den Roman gestoßen, haben das Buch durchgelesen (nicht ohne Schwierigkeiten) und uns ein paar Zitate rausgenommen die zu uns gepasst haben. Wir wollten damit auf keinen Fall sagen, dass unsere Texte mit denen von Hesse vergleichbar sind oder konkret etwas mit ihnen zu tun haben.

Thomas Rank:Euer neues Album „Grenzenlos“ ist ein reines gute Laune Album.
Wie lange habt ihr an dieser Platte gearbeitet?

GPS:Wir haben eigentlich gleich nach dem die erste Platte draußen war, wieder angefangen für die zweite zu schreiben. Wir hatten sehr viel Inspiration für neue Song, wahrscheinlich weil wir so viel Neues erlebt hatten in der kurzen Zeit. Wir haben dann die Platte mit einem tollen Produzenten ca. fünf Wochen in London ausproduziert.

Thomas Rank: Im Inneren eures Booklets steht: Wer weiss wohin die Reise geht?

GPS.Genau. Das ist ein Zitat aus dem Song “So leicht” der Song beschreibt einen Tag voller Glück, an dem man alle seine Sorgen des Alltags hinter sich lässt. Denn eigentich sollgte man jede Minute des Lebens genießen, denn wer weiß schon wie weit die Reise des Lebens noch geht?!

Thomas Rank: Trotz aller Fröhlichkeit die in euren Songs steckt, hat mich der Text
des Liedes“ Wie ich nicht sein will“ sehr nachdenklich gestimmt. Unter
welchem Aspekt ist dieser Text entstanden?

GPS:Wir sind bei unserem Album “Grenzenlos” sehr persönlich und widmen auch manchen Menschen Songs vom Album. So ist das auch bei “Wie ich nicht sein will”. Ein Song an jemanden, von dem man verletzt wurde und sich die Wut bzw. Trauer darüber von der Seele schreibt.

Thomas Rank:Der Text in Laßt uns was bewegen, ruft den Hörer zum kämpfen auf.
Nicht nur das Lied ist klasse, sondern auch der Text. Zu was wollt ihr die
Hörer aufrufen?

GPS:Das Thema ist uns sehr wichtig. Wir wollten einfach mal den Menschen, die Gutes tun, ein Danke und unsere Bewunderung aussprechen. Dieser Song ist für alle Menschen, die aufstehen, für das Gute kämpfen und sich dafür stark machen. Egal, ob im großen oder kleinen Rahmen.

Thomas Rank:Der Song „ Bevor ich gar nichts sage“, sagt ihr das früher die Welt
einfach besser war. Wie würdet ihr das begründen?

GPS:Naja im Grunde genommen geht es hier um die Ironie. Wir packen Floskeln in den Text um dann darauf hinzuweisen: bevor ich nur Quatsch rede, sag ich lieber nichts! :)
Thomas Rank: Ihr habt ja unter anderem die Texte selber geschrieben. Wie entstehen
die Texte und die Musik.

GPS:Das ist ganz unterschiedlich. Wir schreiben über das, was wir erleben, über Dinge die uns beschäftigen. Dabei ist Daniel eher der musikalische und ich der textliche Part. Meißtens setzen wir uns mit einer Textidee ans Klavier oder an die Gitarre und arbeiten den Song aus.

Thomas Rank: Ihr kommt ja aus Stockach am Bodensee. Seid ihr bei euren
vielen Terminen eigentlich noch ab und zu am Bodensee?

GPS:Ja, ab und zu kommt das auch vor! :) Wir lieben den Bodensee und sind sehr gern dort. Das ist ein bisschen wie ein Ruhepol an dem man Kraft tanken kann.

Thomas Rank: Da Stockach nicht allzu weit von Ulm weg ist, habt ihr
vom Schwörmontag in Ulm wo ihr ja am Sonntag zuvor auftreten
werdet schon mal gehört?

GPS:Na klaro. Dass wir da jetzt dabei sein können, ist natürlich eine große Ehre für uns und wir freuen uns riesig.

Thomas Rank: Apropos Ulm. Mit wieviel Musikern werdet ihr auf dem
Münsterplatz spielen?

GPS:Neben Daniel und mir werden noch drei weitere Musiker auf der Bühne stehen.

Thomas Rank: Habt ihr für diesen Ulmer Stadtfeiertag etwas besonderes geplant?

GPS:Auf jeden Fall... Bei uns ist immer viel Spiel, Spaß und Spannung dabei. Aber am besten vorbeischauen und sich überraschen lassen. ;-)

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.