myheimat-Treffen

Alles rund um myheimat-Treffen: Vorbereitung, Anregungen und durchgeführte Treffen.

1 Bild

All´s en Denglisch 6

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 08.02.2022 | 86 mal gelesen

All´s en Denglisch Ja so manche Eigenart, bleibt uns einfach nicht erspart. Das man auf der ganzen Welt, sich bald in Englisch unterhält. Schnell muss man drauf reagieren, keinen Anschluss hier verlieren. Englischkurs schon früh beginnt, in erster Klasse schon fürs Kind. Schade dass man hier nur denkt, dass englisch Sprache alles lenkt. Ein Schüler ist erst up to date, wenn er Englisch recht versteht. Selbst wer...

1 Bild

Die Supermärkte rüsten um 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 28.01.2022 | 52 mal gelesen

Es wird umgerüstet Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei schon macht man die Regale frei, von Weihnachtsmann und Nikolaus, räumt man Restbestände aus. Des Weihnachtsfestes letzter Rest, entfernt man schon fürs Osterfest. Ein wenig Platz für Faschingszeit, macht sich bei Osterhasen breit. Karnevalskostüm  dazwischen, sieht man jetzt auf Warentischen. Und mancher kauft dann Ostereier, bereits schon zu der...

1 Bild

Umweltsünden 12

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 14.01.2022 | 68 mal gelesen

Aus dem Trüben gefischt Zum Ramadama lud man ein, der Bobinger Fischereiverein. Das Singoldufer rauszuputzen, was Leute ohne Hirn verschmutzen. Nicht nur Ufer, war verschmutzt, im Bache, sah man recht verdutzt, was man konnte nicht begreifen, Matratze und auch Autoreifen. Plastik und Elektroschrott, auch Ölkanister fand man dort. Kein Verstand, wer hier vergisst, dass dies auch eine Straftat ist. © Dieter...

1 Bild

Mitmach Aktion Tiergeschichte (Reim) 19

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 13.01.2022 | 225 mal gelesen

Brunft kennt nicht Vernunft Es warnt der Landesjagverband, vor der Gefahr am Waldesrand. Rehböcke die in Brunftzeit sind, queren Strassen oft geschwind. Widert Bock die schöne Geiß, will Liebe er um jeden Preis. Von Hormonen so gesteuert, ist die Triebsucht angefeuert. So kreuzt der Bock ganz unbedacht, Strassen oft bei Tag und Nacht. Jedoch dort ist oft auch Verkehr, die Gier zum Weibe folgenschwer. © D....

5 Bilder

Besuch im Agroneum 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 12.01.2022 | 28 mal gelesen

Ich sehne mich wieder in Deutschland zu reisen. Und auch wieder in den Norden mit dem Wohnmobil zu fahren. So wie wir es vor Corona taten. Allmählich wächst der Frust. Winter 2021/2022 und immer noch diese Sch... an der A....backe.

1 Bild

Dr Ochs em Stall von Bethlehem 9

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.12.2021 | 95 mal gelesen

Weihnacht isch scho ieberall, in dr Krippe dort em Stall, isch jedoch koi Kendle nett, ond aus deam Stroh isch no koi Bett. Ja der Stall isch fascht ganz leer, blos dr Ochs, sonscht koinr mehr. Doch recht baldig weards scho weara, dass d´Leit do en dean Stall eikehra. Dees hot dem Ochs, ma vorher gsagt, bei Nacht do kommt dia Gottesmagd. Weils nirgends fendn a´Quartier, fiar Sich ond Josef ond dem Tier. Dr Ochs...

2 Bilder

1. Hl. Kommunion 2

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 17.07.2021 | 14 mal gelesen

Zur Kommunion für unser Enkel. Wiener- Boden, gefüllt mit Schoko- Buttercreme und Himbeere- Mouse, überzogen mit Fondant und garniert mit Modellier- Fondant.

4 Bilder

Gemeinsam gegen Corona 2

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 22.03.2021 | 91 mal gelesen

Wer wurde nicht von Corona überrascht? Wer hat nicht nach Wochen und Monaten alle Lebensbereiche tangierende politisch und medizinisch verordnete Abstinenz körperlich und geistig gespürt? Wer hat nicht an Corona, an Gott und die Welt, an der medizinischen Weisheit, an Statistikern und vor allem an der Politik gezweifelt, über alle Restriktionen gewettert oder sie gar verurteilt? War es der Verlust der Freiheit, nicht mehr das...

6 Bilder

In vier Tagen um die Welt 4

Friedrich Schröder
Friedrich Schröder | Springe | am 31.12.2020 | 115 mal gelesen

Mitte Dezember 2020. Corona. Das Wetter – grenzwertig. Abends um die Häuser laufen um frische Luft zu schnappen – nur widerwillig. Stattdessen Monopoly? Fehlanzeige! Halma, schon gar nicht. Eine Skatrunde geht nicht, da mindestens ein Kumpel der Corona-Verordnung zufolge zu viel gewesen wäre. Bauernskat mit zwei Kumpeln wäre erlaubt. Aber da kann man gleich Mau Mau spielen. Also, was tun? Dann die zündende Idee:...

1 Bild

An guda Rutsch ens nuie Johr 7

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 31.12.2020 | 99 mal gelesen

Nuijohrwunsch Fiar´s neie Johr do wünsch i eich, em Herzle allwei Frieda. Viel Sanftmuat macht dia Seala reich, allzeit sei´s eich beschieda. Em neia Johr soll´s eich gelinga, worauf ma lang scho wartet. Gar recht viel Fraid des soll´s eich bringa, ond das ma recht guat startet. A Gsondheit fiar a ganzes Johr, koi Krankheit koine Sorga. No stoht a guate Zeit bevor, ond Fraid an jedam Morga. Bleibt´s...

1 Bild

Corona - Weihnacht 2020 10

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 22.12.2020 | 77 mal gelesen

Jetzt eben zu der Weihnachtszeit, wünschen wir uns Seligkeit. Wir sehnen uns, nach Ruh und Frieden, doch sind wir von der Zeit getrieben. Gerade jetzt wo wir uns sorgen, was uns bringt, der nächste Morgen. Wen hat das Virus mitgenommen, wer ist der Pandemie entkommen? Drum sorgen wir uns um die Lieben, dass Sie der Krankheit nicht erliegen. So wird das Weihnachtsfest ein Segen, dass sei doch unser aller...

1 Bild

Pralinen zu Weihnachten statt Loibla 6

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 24.11.2020 | 70 mal gelesen

Diesmal keine Plätzchen (Loibla) dafür aber selbstgemachte Pralinen mit Füllungen wie z.B. Sanddorn, Eierlikör, Heidelbeere Joghurt, Rum Ganache uvm.  

11 Bilder

Schlagersingen mit Senioren 3

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 25.10.2020 | 56 mal gelesen

Zur Zeit leider nicht möglich, dass ich mit Senioren des AWO - Seniorenheimes in Bobingen Schlagersingen kann. Wo doch gerade in der jetzigen Zeit die sozialen Kontakte für diese Leute besonderst wichtig währen. Man glaubt nicht wie die Senioren mit Inbrunst mitsingen. Viele kennen die Schlagertexte aus den 50 ern, und 60 ern fast auswendig und können oft ohne Textheft mitsingen. Nun hoffen wir, dass diese Corona - Pandemie...

17 Bilder

Oldtimer 4

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.10.2020 | 93 mal gelesen

Das waren noch Autos mit Charakter. Heute meine ich, sehen alle so aus als wären sie ein Stück Seife welches schon zig mal gebraucht wurde.

1 Bild

Laubbläsers Schuld 5

Dieter Elmer
Dieter Elmer | Bobingen | am 23.10.2020 | 28 mal gelesen

Jetzt gots mea los en alle Strossa Auf geht’s jetzt weard Laub geblosa Dr Oine blost zom Nochbr numm Mit seim Laubgebläsedrumm Do drauf vom Nochbr hearsch an Schroi Paß af mei Freind i hilf dr glei Er nemmt do drauf sei Blosmaschie Ond blost dees Laub zom Nochbr hie Doch der stellt ei an heara Druck Ond blost dees Ganze wiedr zruck A´ weitra Nochbr stellt se ei Zu deara Laubgebläserei Em Trio blosans jetzt wia...