Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Musik-Szene

Beiträge zum Thema Musik-Szene

Kultur
Die Städtische Jugendkapelle Friedberg beim Frühjahrskonzert 2023
Foto: Dominik Bader
3 Bilder

Blasmusik in Friedberg
Die Blasmusik in Friedberg ist vielfältig und abwechslungsreich.

Die Blasmusik in Friedberg ist vielfältig und abwechslungsreich. So wie Blasmusik im Allgemeinen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man Blasmusik mit dem Begriff „dicke Backen Musik“ verband. Die Ausbildung in den Musikvereinen ist meist auf professionelle Beine gestellt. Die Qualität der Orchester nimmt stetig zu. Natürlich gehört eine zünftige Blasmusik auch dazu. Eine Blaskapelle deckt schließlich in einer Gemeinde zahlreiche musikalische Bereiche ab. Sie umrahmt Feiertage wie den...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.09.23
  • 1
Kultur
Foto: Taurus Music über Bernhard Löffler
4 Bilder

Bernhard Löffler im Interview
Jeder Ton eine Emotion

Ab der 15. Woche kann ein Baby im Mutterleib Töne hören und sogar die Stimme der Mutter erkennen. Vielleicht haben Töne deshalb eine so besondere Macht auf uns Menschen. Doch wie trifft man den richtigen Ton? Wir fragen Bernhard Löffler. Er arbeitet als Musikdirektor und Chefdirigent der Niederbayerischen Kammerphilharmonie und leitet die Städtische Schule für Musik und Darstellende Kunst Bühl. Darüber hinaus ist er gern gesehener Redner an Hochschulen und Universitäten. Die Liste seiner...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

Neues von der SBR - Big Band
Wir nehmen Abschied von Sabine Schrader

Wir sind zutiefst traurig, dass unsere Sängerin Sabine Schrader vom Jazz Ensemble "Mimi Rimini" verstorben ist. Sabine Schrader war eine talentierte und leidenschaftliche Sängerin, die mit ihrer Stimme und ihrer musikalischen Interpretation viele Menschen berührt hat. Als Teil der SBR - Big Band hat Sabine Schrader zur Entwicklung der Big Band maßgeblich beigetragen. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme hatte sie die Fähigkeit, verschiedene Stile und Genres zu vereinen. In dieser schweren Zeit...

  • 15.04.23
Kultur
Das erst 19-jährige Gesangstalent Magdalena unterstützt die Band Chameleon Walk. | Foto: Axel Heyder
Video

Ein samtweiches Stück
Zur Ruhe kommen im 6/8-Takt

Wunderbar wandelbar ist die Band Chameleon Walk bei ihrem neuen Song geblieben. Farbenfroh haben sie sich für ihre Ballade zum dritten Mal Gastmusiker mit ins Boot geholt. Entstanden ist ein samtweiches Stück namens "Sweet Smile" im 6/8-Takt. Und damit eine gute Gelegenheit, die Welt um sich herum für einen Moment vergessen zu machen. Augen zu und genießen. Zumindest dann, wenn man sich das Video zum Song angeschaut hat, das auf dem rustikalen Rittergut Endschütz entstanden ist. Butterweiches...

  • Bayern
  • Bamberg
  • 23.12.22
  • 2
  • 1
Kultur

Die Harfe wollten alle hören.

Lag es daran, dass vor Jahren Laura Krajewski schon mit 13 Jahren bei 30-Minuten-Kerzenschein die BesucherInnen begeistert hatte? Lag es an der Atmosphäre, die bei 30-Minuten-Kerzenschein einmalig ist? Lag es daran, dass es dieses Jahr einen besonderen Bedarf für diese 30 Minuten gibt? Jedenfalls war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und die über 150 Kerzen gaben mit ihrem warmen Licht eine andere Chance, als sich auf die Stimmung einzulassen. Laura Krajewski an der großen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.22
  • 1
Kultur

Eine Wanderin zwischen den Welten?

Eine Wanderin zwischen den Musikwelten? Es ist eine 30-Minuten-Andacht ohne vorherige Ansage des musikalischen Inhalts. Aber diese Ansage vermisst man bei diesem Kerzenschein nicht. Susanne Cloos erzählt mit ihrer Geige Geschichten. Und diese Geschichten kennen keine Zeit und auch keine Stilrichtung. Sie wechselt fast spielerisch zwischen klassischen, kleinen Stücken und modernen Melodien, bei denen man aber so in die Melodie versenkt wird, dass sich die Frage „Was ist das?“ gar nicht stellt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.12.22
  • 1
Kultur
2 Bilder

Sie singen bei jedem Wetter und machen graue, kalte Feuchtigkeit vergessen

Das Wetter machte eigentlich keine Hoffnung, dass der Kirchenchor der Barbara-Kirchengemeinde auch ZuhörerInnen haben würde. Als es um 16.30 Uhr fast bei Dunkelheit und gefühlt mit Feuchtigkeit aus allen Richtungen los ging, war es aber ganz anders. War es erst nur eine Familie gewesen, die schon auf den Chor gewartet hatte, so kamen die Familien mit Kindern nun von allen Seiten. Die Chorleiterin Bärbel Steding hatte Textzettel vorbereitet. Man nahm sie vorerst nur zögerlich an. Dann startete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 04.12.22
  • 3
Kultur

Endlich wieder …

Dieses besondere Licht und diese besondere Stimmung. Eigentlich kann man sie nicht schildern, man muss sie erleben. Und zwei Jahre mussten viele Menschen auf dieses Erlebnis verzichten. Es gab ein gutes Alternativ-Programm, aber eben keine mehr als 150 brennende Kerzen. Henrietta Körbis war die erste Musikerin, die dieser besonderen Stimmung das musikalische I-Tüpfelchen aufsetzen konnte. Sie hatte auch genau für diesen Abend besondere Musik mitgebracht. Zu hören waren mehrere Stücke von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.12.22
  • 6
Kultur
Dies war auch eine Nachholshow von Peter Frampton, denn eigentlich wollte er sich  von seinen europäischen Fans bereits 2020 verabschieden.
9 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Peter Frampton „Finale: The Farewell Tour“ in der Verti Music Hall

Der November neigt sich dem Ende zu. Konzerte gab es zur Freude aller Musikfreunde reichlich, und herausragend - jedenfalls nach meinem Empfinden - war das Farewell-Konzert des Gitarristen Peter Frampton am 15. November 2022. Hier eine kurze Nachlese: Peter Frampton bot ein erstklassiges Konzert auf seiner Farewell-Tour in der Verti Music Hall Berlin am Mercedes-Platz. An der Abendkasse gab es noch reichlich Tickets, was aufgrund der hohen Preise nicht verwunderlich war. Allerdings trafen noch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.11.22
  • 3
  • 9
Kultur
Four Tops, gegründet 1953, begeistern seit Erscheinen des Stückes „Baby I Need Your Lovin“ 1964 die Fans weltweit, worauf Hits, wie „I Can’t Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch)“ und „Loco in Acapulco“ folgten.
17 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Four Tops und Temptations bescherten "Magic Motown Moments" im Berliner Admiralspalast

Stellvertretend für im Oktober stattgefundene Konzerte habe ich dieses besondere Ereignis herausgesucht, da man diese Musiker - wenn überhaupt - nicht so bald wiedersehen wird. The Temptations und Four Tops sorgen seit über sechs Jahrzehnten mit ihren Hits für magische Momente. Die beiden afroamerikanischen Vocal-Formationen, zeitweise bei dem für hitträchtige Soul- und R’n’B-Musik bekannten Musiklabel „Motown“ unter Vertrag, repräsentieren ein wichtiges Stück Geschichte in der amerikanischen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.11.22
  • 3
  • 5
Kultur
5 Bilder

Wenn Halloween auf Reformation trifft.

Die Kirche ist vorbereitet. Die Bühne für die drei ihren Glauben vertretenden Frauen steht ebenso wie das Klavier für die musikalische Begleitung des Abends. Die Kirchentür ist schon geöffnet, um Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Da kommt eine Gruppe Kinder und Jugendlicher. Sie sind gruselig bemalt. Scheu werfen sie aus sicherer Entfernung in die Kirche. Es steht jemand vor der Tür, erkennbar zur Veranstaltung gehörend. Sie fassen allen Mut zusammen und sprechen diese Person an: „Wird...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.11.22
  • 5
Kultur
3 Bilder

Abendkirche - mit Dr. Ujulu T. Benti & Eike Wulfmeier

Abendkirche – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jazz muss nicht laut und reißerisch sein, das zeigte Eike Wulfmeier am Sonntag in der St. Barbara-Kirche. Sein sehr gefühlvolles, kräftiges, träumerisches, zartes, schnelles, rhythmisches Spiel bestätigte alle Emotionen, die Dr. Ujulu Tesso Benti mit seinen Worten hervorrief. Mit seinen Gedanken zur Jahreslosung setzte Pastor Dr. Ujulu T. Benti neue Akzente. Er war der vierte Theologe, der sich in diesem Jahr der Jahreslosung in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.10.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Der Tango und die Hühner

Ein Tango-Konzert gibt es immer mal wieder. Oft ist es aber showmäßig gestaltet. Das war an diesem Abend anders. Die Besucher:innen kamen schon mit der Vorahnung, mit der Erwartung, hier Tango mal auf andere Art zu erleben. Das ihre Erwartung erfüllt wurde, zeigte sich schon in der Pause. Die beiden Musiker wurden in Fachgespräche über das Gitarrenspiel und über das Bandoneonspiel so verwickelt, dass zum Weitermachen aufgerufen werden musste. Das Duo Liebertango startete mit einer Milonga und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.22
  • 2
Kultur
38 Bilder

Der Liebestrank auf dem Lande

Oper auf dem Lande – wie gewohnt liebevoll vorbereitet und doch anders. Die Begrüßung ist vorbei und Burkhard Bauche übernimmt die Führung durch L´elesir d´amore von Gaetano Donizetti mit „Wort und Tat“. Er dirigiert nicht nur das 10-köpfige Orchester. Mit viel Witz führt er auch durch die Handlung, denn es wird italienisch gesungen. Die fünf jungen Sängerinnen und Sänger, die in der luftigen Vorstellung nur ihre Stimme und keinerlei technische Unterstützung haben, überzeugen gleich von Beginn....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.09.22
  • 1
Kultur
14 Bilder

Seelze ist nicht eine Stadt wie jede andere.

Sie hat in ihrer heutigen Zusammensetzung auch nicht so eine lange Geschichte wie viele andere. Aber sie wird oft unterschätzt! So nach dem Motto: Da gibt’s doch nichts zu sehen! Da ist doch nichts los! Beide Behauptungen sind einfach falsch! Es gibt viel zu sehen und viel zu erleben und – es gibt eben doch viel Geschichte. Geschichte aus den einzelnen Ortsteilen. Sogar bedeutende Geschichte. Einer dieser geschichtlichen Hintergründe ist der vom Reitergeneral Obentraut. Immerhin verteidigte er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.22
  • 11
Kultur
6 Bilder

Wenn sie singen könnten….

Sie hätten bestimmt lange international als die vier Evangtenöre einen Namen. Ihre hervorragenden Stimmen hätten sie schon lange in die Welt hinaus getragen. Es ist nicht bekannt, ob Lukas Dihle, Hanno Riehmann, Mathias Beyer und Markus Jung singen können. Aber wie gut, wie überzeugend sie als die Vier EvangCellisten Musik spielen, das ist bekannt. Noch nicht so sehr, wie bei den berühmten, Säle füllenden Vier Tenören, aber das ist nur eine Frage der Zeit. In ihrem Alltagsleben spielen sie nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.08.22
  • 1
Kultur

Es war kein gewöhnliches Konzert - Stella Perevalova

An diesem Sommerabend kam die Solistin noch mit Kreislaufproblemen direkt aus der Notaufnahme eines Krankenhauses, trank ein wenig Wasser und – und spielte als wäre nichts gewesen. Vorsorglich war spontan um geplant worden. Die Pause wurde den Schluss der Veranstaltung gelegt und das Konzert sollte so lange dauern, wie es der Künstlerin möglich sein würde. Das die Situation zum Start dieses 12xk-Konzertes. Dann setzte sich Stella Perevalova an das Klavier. Mit dem Berühren der ersten Tasten kam...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.07.22
  • 2
Kultur
4 Bilder

Abendkirche 2022 mit Nadja El Karsheh und Hesam Assadi

Wenn ein Gast klopft! Pastorin Nadja El Karsheh merkte man es schon bei den ersten Worten an: Das Thema der Jahreslosung berührt sie. Schon vor den ersten Worten ging es mit einem Symbol los. Zusammen mit Hesam Assabi war sie nicht einfach da. Beide klopften an und kamen herein. Und dieses Klopfen übernahm Hesam Assabei sofort mit der Stehgeige, der Kamantsche, und gestaltete daraus die erste Musik. Und dann entstand aus dem Türklopfen der Gedanke Der Gedanke, war erwartet mich eigentlich, wenn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.07.22
  • 2
Kultur
66 Bilder

Komm ein bisschen mit nach Italien....

… komm ein bisschen mit zur Deister Freilicht Bühne. Denn sie spielen „Maria, ihm schmeckts nicht“. Die Geschichte ist schnell erzählt: Sie wollen heiraten und heiraten auch – Sie mit einer italienischen Familie und er mit einer deutschen Familie. Sie heiraten in Italien. Das ist eigentlich alles. Aber wie bei einer guten Pizza besteht diese nicht nur aus Mehl, Wasser und Tomaten-Sugo. Die Machart macht es aus. Und genauso ist es mit diesem Theater-Stück, ja, fast Musical auf der Deister...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.07.22
  • 3
Kultur
4 Bilder

Er ist Christian Morgenstern oder?

Reinhard Röhrs ist Musiker, Jazz-Musiker. An diesem Abend ist er mehr – viel mehr! Es klingt so alltäglich, wenn er seinen Abend selbst beschreibt: Reinhard Röhrs vertont Gedichte von Christian Morgenstern, würde er wohl sagen. Das stimmt so nicht! Reinhard Röhrs scheint in die Figur von Christian Morgenstern zu kriechen, obwohl er sich weder kostümiert noch in der Ich-Form erzählt. Seit mehr als 20 Jahren spielt er dieses selbst erdachte Programm. Er spielt es frisch, engagiert, überzeugend...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.05.22
  • 1
  • 4
Kultur
3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der Abendkirche Simon Becker-Foss. Einige BesucherInnen hatten ihn in der Reihe 12xk...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.22
Kultur
3 Bilder

Musikgefühl 2.0 – sie haben es!

Musikgefühl 2.0 – das sind zweifelsohne Marcus Sundermeyer und Nicolae Gutu. Sie überzeugten alle an diesem Abend. Das zeigte sich direkt, denn sie wurden sofort zu einem Festival engagiert. Schon der Start in diesen Abend zeigte, dass sie mit Fantasie ihre Musik gestalten. Das Konzert begann und die beiden Musiker waren nicht zu sehen – aber zu hören. Sie starteten mit einer eigenen Improvisation und diese hatte gefühlte Klassik-Elemente ebenso wie Jazz oder Tango. Nicolae Gutu war weiter zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.22
  • 2
Kultur
Foto: BFSM Krumbach / Georg Drexel

Info-Tag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach

Sonntag, 27.03.2022 Mach Musik zu Deinem Beruf! Infotag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach Rund 30 Fachlehrer und Dozenten unterrichten an der Berufsschule für Musik in Krumbach und vermitteln den Schüler*Innen in zwei- bzw. drei Jahren Vollzeitunterricht eine musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Rock-Pop-Jazz und Kirchenmusik sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Besuch der Berufsfachschule eignet sich auch zur Studienvorbereitung für ein weiterführendes Studium...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.03.22
Kultur
6 Bilder

Die Goldenen Zwanziger - vor 100 Jahren und hoch aktuell

Auch wenn die die Erzählungen der Ereignisse in den 1920er Jahren von Kersten Flenter oft an Aktualität nicht zu übertreffen ist, auch wenn es schmerzhafte Parallelen gibt, dem Trio Absinth & Charleston gelang es, von den Nachrichten dieser Tage abzulenken. Woran lag es? An den gut bekannten Texten der Lieder der 20er Jahre? An den wohl temperierten Tönen des Klaviers? An den Texten der Zeit? An der Stimme der Sängerin? An dem Zusammenspiel der drei Künstler:innen? Es war sicher wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.03.22
  • 2
Kultur
8 Bilder

Das Trio Altami zauberte lächelnde Gesichter

In der gut besuchten St. Barbara-Kirche war die Laune alle Besucher:innen schon nach den ersten Tönen vom Trio Altami - Tanja Bott – deutsche Schäferpfeifen, Michael Möllers – Bratsche, Geige und Alexander Peters – Gitarre, Mandoline – auch unter den Masken zu sehen und zu spüren. Die Musik, der sich dieses Trio verschrieben hat, stammt aus der Sammlung Dahlhoff. Diese Sammlung umfasst knapp 1400 Seiten schönster norddeutscher Volksmusik, wurde durch den Musiker und Forscher Simon Wascher...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.02.22
  • 3
Kultur
3 Bilder

Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

Viel Emotion bei dieser Abendkirche im Januar 2022. Er erwähnt sie nur ganz kurz am Anfang, die Jahreslosung 2022 (Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen) und doch ist seine Predigt, die Geschichte seines Lebens die gelebte Jahreslosung. Pastor George Andoh spricht sehr gut Deutsch, immerhin lebt er nun schon seit vielen Jahren in diesem Land, aber er möchte sicher sein, dass haargenau seine Pointierung seines Lobpreises unbedingt ankommt. So ist dieser Abend-Gottesdienst ein Novum in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.01.22
  • 1
  • 2
Kultur
2 Bilder

Einmalig war dieser 12xk-Abend

Natürlich ist jede Veranstaltung der Reihe 12xk einmalig, denn sie ist live und das macht schon ihre Einmaligkeit aus. Aber wenn es der 120. Abend ist, dann das schon nennenswert. Mit dem 120. Abend begann das 12. Jahr dieser Reihe am 12.1.. Und wer nachzählt wundert sich. Ja. Eigentlich hätte schon am Ende des 10. Veranstaltungsjahres dieses kleine Jubiläum stehen sollen, aber es sind ja ein paar Abende der Pandemie zum Opfer gefallen. Natürlich musste es nun ein Künstler sein, der nicht so...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.01.22
  • 2
  • 3
Kultur
4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 4. und letzten Abend

Ein Pastor als Überraschung, die Verbindung zwischen Jahreslosung und Corona und wohlklingende Töne auf der Harfe. Das wäre die Kurzbeschreibung der letzten „Abendkirche im Advent“ in 2021. Aber das wäre viel zu kurz gesprungen. Es würde nur bedingt diese Abendkirche wieder geben. Gut vorbereitet waren die meisten Besucher:innen zu dieser Abendkirche gekommen. Sie wussten schon aus jahrelanger Tradition: Heute gibt es das Friedenslicht. Es wird ab heute vor einigen Häusern brennen und in so...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.12.21
  • 1
Kultur
4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 3. Abend

Eigentlich ist die Lebenshilfe Seelze eV immer dabei. In der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg gibt es - in vielen Kirchen – eine Tafel, auf der an die Verstorbenen und die Getauften Gemeindemitglieder erinnert wird. In dieser Kirche sind die Holzfische und Holzkreuze von Mitarbeitern der Lebenshilfe Seelze gefertigt. Nun besuchte auch der Leiter der Lebenshilfe Seelze diese Kirche, um seine Gedanken zur Jahreslosung 2021 vorzustellen. Das Kirchenvorstandsmitglied Dr. Lüder Benne hatte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.12.21
  • 1
Kultur

Eisiger Wind und herzliche Stimmen

Sie hatten es sich fest vorgenommen: Ohne ein Konzert des Kirchenchors der Barbara-Kirchengemeinde sollte dieser Advent nicht vorübergehen. Aber in der Kirche? Das wurde gar nicht erst geplant. Ihre Zuhörer:innen sollten sie ohne jeden Zwang erleben, ihre Stimmen hören. Und sie sollten selbst mitmachen können. So entstand die Idee, das Dorf zur Bühne zu machen. An vier Stellen im Dorf erklangen alle Lieder, die man mit Advent in Verbindung bringt – vom „leise rieselnden Schnee“ über „Wir sagen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.12.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.