Abendkirche 2022 - Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

3Bilder

Viel Emotion bei dieser Abendkirche im Januar 2022.

Er erwähnt sie nur ganz kurz am Anfang, die Jahreslosung 2022 (Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen) und doch ist seine Predigt, die Geschichte seines Lebens die gelebte Jahreslosung.

Pastor George Andoh spricht sehr gut Deutsch, immerhin lebt er nun schon seit vielen Jahren in diesem Land, aber er möchte sicher sein, dass haargenau seine Pointierung seines Lobpreises unbedingt ankommt. So ist dieser Abend-Gottesdienst ein Novum in der St. Barbara-Kirche: Die Predigt wird von Anette Sorge übersetzt. Seine „Übersetzerin“ kann nicht nur nahezu simultan übersetzen, ihre theologische Ausbildung ermöglicht es ihr, den Spirit von George Andohs Worten weiter zu geben.

Und George Andoh berührt. Geboren und aufgewachsen in Ghana erklärt er zunächst, dass man nicht zwingend weiß, wann konkret jemand geboren wurde, aber welcher Wochentag es war, das sagt der erste Vorname. Und dann erhielt er den weiteren Namen, der übersetzt „ein Geschenk von Gott“ bedeutet. Das dieser Name ihm zu Recht gegeben war, dahin war es ein weiter weg. Zunächst fand er sein Heil in Marihuana und was das bedeutet, schildert George Andoh. Erst ein winziges Ereignis ließ ihn selbst erkennen, das ist nicht mein Weg und er beschreibt es als eine Eingebung – ein Geschenk von Gott. Von da an ging er einen neuen Weg, der ihn über ein ärztliches Versorgungsschiff und seine dortige Tätigkeit als Koch in die Niederlande brachte. Nach Deutschland wollte er nie. Nun sieht er es als inzwischen mit deutscher Staatsbürgerschaft überzeugter Bundesbürger als seine Aufgabe, den Menschen von Gott – vom Christentum zu erzählen. Und er überzeugt, er überzeugt mit seiner Lebensgeschichte, er überzeugt mit seiner seine Wurzeln nicht verleugnenden Art.

Es ist still in der Kirche.

Gabi Bode gelingt nun mit ihrer Musik aus Irland diesen Spirit aufzunehmen, obwohl diese Musik aus einer ganz anderen Himmelsrichtung kommt. Es gelingt ihr, die Besucher:innen dieser Abendkirche in ein Wohlgefühl zu versetzen, dass das weitere Nachdenken über die soeben gehörten Worte ermöglicht und langsam, ganz langsam in das Jetzt zurück führt. Ihre Musik überzeugt und man spürt den Spaß, den das Spielen vor Menschen ihr macht.

Mit einem besonderen Segen verabschiedet George Andoh alle und Gabi Bode nimmt dieses mit dem letzten Song auf. Was könnte es anders sein als: Möge die Straße…….

Auf der Webseite der Kirchengemeinde kann man sowohl die Predigt ganz erleben als auch die Musik.

Die nächste Abendkirche gibt es im April. Näheres hierzu auf https://barbara-kirchengemeinde.wir-e.de/termine

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.