Unesco-NATURerbe: HESSEN ausgezeichnet mit Nationalpark Kellerwald-Edersee

In HESSEN steht als Unesco-Weltnaturerbe nun das Gebiet Nationalpark KELLERWALD-EDERSEE unter besonderem Schutz. Damit besonders geschützt auch dieser Edersee-Schwan. Siehe wh Hilma af Klint (Artikel).
9Bilder
  • In HESSEN steht als Unesco-Weltnaturerbe nun das Gebiet Nationalpark KELLERWALD-EDERSEE unter besonderem Schutz. Damit besonders geschützt auch dieser Edersee-Schwan. Siehe wh Hilma af Klint (Artikel).
  • hochgeladen von W. H.

Seit 1978 erstellt die UN-Organisation für Wissenschaft, Kultur und Bildung (Unesco) eine Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt: Die von der UNESCO geführte Liste des Welterbes umfasst insgesamt 911 Denkmäler in 151 Ländern. Davon sind 704 Kulturdenkmäler (K) und 180 Naturdenkmäler (N). Weitere 27 Denkmäler gehören sowohl dem Kultur- als auch dem Naturerbe an. Welterbestätten, die grenzüberschreitend sind, sind besonders gekennzeichnet (GÜ). Außerdem ist in den Klammern das Jahr der Aufnahme in die Welterbeliste angegeben.. Die in http://www.unesco.de/welterbeliste.html?&L=0 kursiv hervorgehobenen Stätten hat das Welterbekomitee als „besonders bedroht“ eingestuft und auf die so genannte "ROTE LISTE" des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Für Deutschland nennt die LISTE z. B. Dome (z.B. Speyer, Aachen, Köln), Kirchen, Schlösser, Altstädte, Parks: UND auch die Museumsinsel Berlin (K/1999), Grube Messel (N/1995), Wattenmeer (N/GÜ/2009). Über letztere schrieb ich Artkel (1); bebildert.

Auf diese Liste werden einzelne Denkmäler, historische Städte und Landschaften gesetzt, wenn diese von so außergewöhnlichem Wert sind, dass für ihren SCHUTZ die ganze MENSCHHEIT verantwortlich sein soll; nicht nur ein Staat. Die Länder, in denen das jeweilige WELTKULTURerbe oder NATURerbe liegt, sind zur Erhaltung der Denkmäler verpflichtet.

Bis zur diesjährigen Sitzung des Welterbekomitees (20.-29. Juni) standen 911 Denkmäler in 151 Ländern auf der ständig wachsenden Liste. DEUTSCHLAND ist seit Samstag 25. Juli mit 34 Stätten überproportional gut vertreten. Im Extremfall kann der Welterbe-Titel sogar ganz entzogen werden. Ein solcher Beschluss traf 2009 das Dresdner Elbtal wegen des Baus der Waldschlösschenbrücke über die Elbe. Es war erst das zweite Mal, dass die Unesco ein Denkmal von der Welterbeliste strich. Literatur: http://www.unesco.org/new/en/unesco/ UND
http://www.unesco.de/welterbeliste.html?&L=0

BUCHEN-Wälder zum Welt-NATUR-Erbe erklärt

Die Unesco hat nun gerade fünf deutsche BUCHEN-Wälder zum Welt-NATUR-Erbe erklärt. In Paris stimmte das zuständige Komitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur einem entsprechenden Antrag der Bundesrepublik zu. „Nationalpark Kellerwald-Edersee“ googeln: http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/1... - Presserklärung in http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/1... :

Die Freude von Nationalparkleiter Manfred Bauer, der die Entscheidung des Welterbekomitees direkt vor Ort miterlebte, ist groß: „Die Einschreibung ist ein unglaublicher Erfolg für die deutschen Nominierungsgebiete und nicht zuletzt auch für den Nationalpark Kellerwald-Edersee.“ (Ebenda.)

In HESSEN steht als Unesco-Weltnaturerbe nun das Gebiet Nationalpark KELLERWALD-EDERSEE unter besonderem Schutz und auf einer Stufe mit so bekannten Naturwundern wie dem Grand Canyon oder den Galápagos-Inseln. Über GALÁPAGOS berichtete ich in der GZ:

Siehe auch: Natur-PARADIES GALÁPAGOS: WELTNATURERBE nicht mehr gefährdet? In: http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/natur-par...

Zu Charles DARWINs 200. Geburtstag im Jahr 2009 die Galápagos-Inseln erleben – was gab es Schöneres: Die Galápagos-Inseln sind eines der letzten wirklichen Naturparadiese der Erde und ein Traumziel für jeden Naturliebhaber. Als ein „Laboratorium der Stammesgeschichte" bezeichnete Charles DARWIN die Galápagos-Inseln, die er 1835 auf seiner berühmten Reise mit der „H.M.S. Beagle" kennen gelernt hatte und die für seine Evolutionstheorie so bedeutsam wurden

ÖKOSYSTEM "Alte BUCHEN-Wälder Deutschlands",

Nach Einschätzung der Unesco repräsentieren die "Alten Buchenwälder Deutschlands" in herausragender Weise ein Ökosystem, das einen ganzen Kontinent geprägt habe. Reste naturnaher Tiefland-Buchenwälder gibt es weltweit nur noch in Deutschland. Gebiete in der Slowakei und der Ukraine liegen in Bergen von bis zu 1940 Metern Höhe. Zum Terminus Ökosystem: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem

Die Rotbuche (Fagus sylvatica - siehe a&s-p-Bilderserie) ist ein in weiten Teilen Europas heimischer Laubbaum aus der Gattung der Buchen (Fagus). In der Umgangssprache wird sie gewöhnlich als „Buche“ bezeichnet. Die Rot-Buche ist mit einem Anteil von 14 % der häufigste Laubbaum in den Wäldern Deutschlands.

"Wenn der Mensch nicht in die Natur eingegriffen hätte, würde Deutschland heute flächendeckend von Buchenwäldern bewachsen sein", sagte Heike BRITZ von Bundesumweltministerin am Rande der Welterbe-Tagung. "Diese Wälder sind im weltweiten Vergleich einzigartig."

Mit ihrem hohem Anteil an alten Bäumen, stehendem sowie liegendem Totholz und natürlichen Höhlen gelten sie als idealer Lebensraum für Fledermäuse und Höhlenbrüter. Man schätzt die Zahl der Tier-, Pflanzen- und Pilzarten in den Buchenwäldern auf 10 000.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen. Aus Mecklenburg-Vorpommern sind der Nationalpark Jasmund und der Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark mit dabei.

Die Bundesländer erhoffen sich von dem Titel auch einen Schub für den TOURISMUS: "Die Entscheidung der Unesco wertet Thüringen als grünes Herz Deutschlands auf", erklärte Landesumweltminister Jürgen Reinholz. "Das ist ein enormer Imagegewinn", sagte eine Sprecherin der Nationalparkverwaltung Kellerwald-Edersee (Hessen).

LITERATUR LINKS - Anmerkungen

HAHN, Werner: UNESCO-Weltnaturerbe MESSEL: Schatzkammer mit Urpferd-Fossilien & „Ida“ (Eozän). Besucherzentrum (…). In: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/41...

URPFERDCHEN sind die wohl bekanntesten Fossilien aus MESSEL: Messel hat seit August 2010 ein neues Besucherzentrum, von dem man aus direkt in die berühmte GRUBE Messel blicken kann; siehe a&s-p-Bilderserie (23 Bilder). Vgl. http://www.grube-messel.de/ . Im Zentrumsbau geht es um die Zeit vor 47 Millionen Jahren. Damals brach in dem in den Tropen liegenden Gebiet ein Vulkan aus, es bildete sich ein See, in dem dann Pflanzen und Tiere untergingen. Wegen des fehlenden Sauerstoffs verwesten die Tiere und Pflanzen aus dieser Zeit nicht: Sie wurden von Sedimenten bedeckt, die sich zu Ölschiefer wandelten und die Fossilien einschlossen und bewahrten.

HAHN, Werner: GRÖDE & HOOGE: HALLIG-Fahrten – Schönheit & Bedrohung – symbolisch-kunstvoll aufgefasst. In: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/35...

Anmerkung:

Die Vereinten Nationen haben 2010 zum "Internationalen Jahr der Artenvielfalt" erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Die Generalversammlung der UNO spricht auch vom

„Internationalen Jahr der Biodiversität 2010“ – siehe a&s-p-Bild/malerei:

BiO-DiVeRsItÄt ist die VIELFALT des Lebens, die sich auf drei Ebenen beschreiben lässt:

• Vielfalt der Ökosysteme (Lebensräume wie Wasser, Wald, Alpiner Raum)
• Vielfalt der Arten (Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen)
• Vielfalt der Gene (Rassen oder Sorten von wildlebenden und genutzten Arten)
Als vierte Ebene versteht man unter funktionaler Biodiversität die Vielfalt der Wechselbeziehungen innerhalb und zwischen den anderen drei Ebenen. Biologische Vielfalt ist Grundlage allen Lebens.

MUSEUMSINSEL BERLIN:

HAHN, Werner: Zauberformel KUNST: BERLIN und die INSTITUTION „Nationalgalerie“ (Highlights) – „Kunst“-MUSEEN & KünstlerInnen/Kunstszene der Kunst(?haupt?)stadt HEUTE. In: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/52...

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.