Main-Weser-Bahn
Fahrplanwechsel an der Main-Weser-Bahn

Am 8.12.2023 verkehrte morgens noch ein Coradia Continental von Treysa nach Friedberg
25Bilder
  • Am 8.12.2023 verkehrte morgens noch ein Coradia Continental von Treysa nach Friedberg
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 10.12.2023 war mal wieder Fahrplanwechsel. Für Reisende auf der Main-Weser-Bahn war dies nicht mit merklichen Änderungen in den Fahrplänen verbunden, allerdings sollte eigentlich der Betreiberwechsel beim Mittelhessen-Netz für deutliche Veränderungen beim Fahrzeugeinsatz sorgen. Die zahlreichen Talent2-Hamster der Deutschen Bahn sollten dem Modell Coradia Continental im bunten HLB-Design weichen. Allerdings ist schon vorher angekündigt worden, dass die neuen Fahrzeuge nicht rechtzeitig einsatzbereit sein werden und daher die Talent2-Triebzüge nicht gleich zum Fahrzeugwechsel abgezogen werden.

Am 10.12. standen zwei ungewöhnliche Fahrzeuge in Friedberg. Neben dem letzten Gleis mit Bahnsteig parkte ein Coradia Continental, der sich aber in der Farbgebung von allen Fahrzeugen der Main-Weser-Bahn deutlich unterschied und die Aufschrift "enno" trug. An der Seite befand sich das Wappen von Niedersachsen.

Auf einem südlich gelegenen Stumpfgleis parkte ein dreiteiliger Cantus-FLIRT. Die blauen Fahrzeuge von Cantus sind zwar sogar regulär auf der Main-Weser-Bahn unterwegs, aber nur zwischen Guntershausen und Kassel. Bei der Fahrt nach Gießen mit RE30 sah ich gegen 15:51 auch noch einen Blauen in Butzbach.

Von Friedrichsdorf fuhr ein LINT in HLB ein. Dieser wurde jedoch von "start Regionalverkehre GmbH" gefahren. Eigentlich hätte diese Strecke schon seit einem Jahr ausschließlich von iLINT-Fahrzeugen, die statt von Kohlenwasserstoff nur von Wasserstoff angetrieben werden, befahren werden sollen.

Südlich des Bahnhofs Gießen war zur Linken eine Parade abgestellter Coradia Continental zu sehen. Weitere Exemplare standen beim alten Lokschuppen. Nördlich von Gießen habe ich jedoch keinen im Einsatz gesehen - ein gegen 18 Uhr gesichteter Mittelhessen-Express verkehrte wie üblich als Hamster.

Am 11.12. habe ich mich etwa vor 05:30 Uhr zum Bahnhof Stadtallendorf begeben. Um 5:29 war Abfahrtszeit für den Mittelhessen-Express nach Frankfurt. Stattdessen kam ein Doppelstockzug vom RE30, der offensichtlich kräftig Verspätung hatte. Der Mittelhessen-Express fuhr um 5:36 mit gewohntem Fahrzeug ab. Einzige Änderung war der Zugbegleiter, der dem Triebfahrzeugführer die Abfahrtsbereitschaft anzeigte und keine Uniform der DB trug.

Um 5:35 Uhr ist laut Fahrplan schon ab dem 17.7. die HLB unterwegs nach Treysa. Am vergangenen Freitag verkehrte noch ein Coradia Continental. Auch dieser Zug war nicht pünktlich und verkehrte als Hamster um 5:41 mit Anzeige "RB40 Treysa".

Unerwartet war der Zug, der um 7:53 in Gießen auf die Weiterfahrt nach Friedberg von Gleis 2 wartete. Es war ein fünfteiliger FLIRT der HLB. Bis Freitag ist dieser Zug auf Gleis 4 abgefahren. Außerdem handelte es sich sonst immer um das Fahrzeug, was gegen 5:35 in Stadtallendorf abfuhr.

In Gießen gab es eine echte Neuerung zu sehen: Aus dem RE24 nach Weilburg, der am Freitag noch als GTW verkehrte, ist ein RB45 nach Limburg geworden. Sehr rätselhaft ist jedoch der Wechsel der Liniennummer. Die vorher schon als RB45 nach Limburg verkehrenden Züge halten nämlich an allen Stationen, während der ehemalige RE24 außer einem langen Halt in Wetzlar nur wenig Zwischenhalte hat.

In Wetzlar begegneten sich RB45 und RB40 - wobei die RB40 auch mit gewohntem Fahrzeug unterwegs war.

Sehr viel Verspätung hatte ein Zug aus RB40 nach Dillenburg und RB40 nach Treysa, der sich kurz nach 10 in Gießen vom RE30 überholen lassen musste.

Ansonsten habe ich am Abend noch einen Mittelhessen-Express nach Treysa gesichtet - mit gewohnter Liniennummer (RB41) und gewohntem Fahrzeug.

Links
Vorlaufbetrieb der HLB für das Mittelhessen-Netz: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10509612
Sichtung Enno am 6.12. in Gießen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10636087
Angebotskürzungen bei der DB: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-ratgeber/deutliche-angebotskuerzungen-bei-der-deutschen-bahn-zwischen-frankfurt-und-treysa_a3489526

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.