Anzeige

Das 50. Partnerschaftsjubiläum wirft seinen Schatten voraus

Deutsch-französische Routenplanung (Erwachsenenbegegnung 2016) (Foto: Michael Fendt)
Der "count-down" läuft beim Verein Nogent-Gersthofen für die Planungen der Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft, denn nicht nur die Stadterhebung Gersthofens vor 50 Jahren wird im Juni gefeiert, sondern auch die gleichzeitig vom damaligen Bürgermeister Karl Weiß und seinem französischen Kollegen Georges Lenne ins Leben gerufene "Verschwisterung" von Gersthofen und Nogent-sur-Oise, ca. 60 km nördlich von Paris. Diese Partnerschaft gehört mit zu den am längsten bestehenden in Deutschland - 
wenn das kein Grund zum Feiern ist!!
Viele dauerhafte Freundschaften sind seitdem entstanden, zumal es jedes Jahr ein Erwachsenen-Treffen gibt, einmal in Gersthofen und im jeweils nächsten Jahr in Nogent. Dazu kommen die jährlichen Jugendbegegnungen, die vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert werden. Diese gegenseitigen Besuche sind "gelebte Völkerverständigung" und sie haben zu einem ganz großen Teil dazu beigetragen, dass sich die ehemaligen Kriegsfeinde Frankreich und Deutschland heute freundschaftlich begegnen und eine wichtige Achse in der Europäischen Union bilden.
Zu den Festlichkeiten im Zeitraum vom 6. - 10. Juni werden natürlich viele Gäste aus Frankreich erwartet, die bei privaten Gastgebern untergebracht werden sollen. Dafür wendet sich der Verein mit der Bitte an alle Bürger, die bereit sind, französische Gäste aufzunehmen, sich bei einer der unten genannten Stellen zu melden. Man muss nicht Vereinsmitglied sein und braucht auch keine französischen Sprachkenntnisse. Erfahrungsgemäß haben bis jetzt alle immer ganz gut miteinander kommuniziert! 
Die Gastgeber sind eingeladen, bei allen Programmpunkten der Festlichkeiten (z.B. auch bei einem gemeinsamen Ausflug) kostenfrei teilzunehmen. Wer bis jetzt noch nie französische Gäste hatte, wird es nicht bereuen, es einmal zu versuchen. Vielleicht entstehen dabei "ziemlich beste Freunde"!
Kontakt: www.nogent-verein.de
E-Mail: kontakt@nogent-verein.de
oder: Verrein Nogent-Gersthofen, Richard-Wagner-Str. 4, Gersthofen
Oder kommen Sie doch einfach zu einem unserer Stammtisch-Treffen, immer am letzten Donnerstag im Monat, nächstes Mal am 28. Februar im Wirtshaus am Sportplatz in der Sportallee Nr. 12
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.