Bayern-Cup 2024
Gymnastinnen begeistern das Publikum beim Bayern-Cup in Gersthofen – eine Gruppe wird aber allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben

Die Gersthofer Teilnehmerinnen beim Bayern-Cup 2024 | Foto: Abteilung Rhythmische Sportgymnastik
4Bilder
  • Die Gersthofer Teilnehmerinnen beim Bayern-Cup 2024
  • Foto: Abteilung Rhythmische Sportgymnastik
  • hochgeladen von Susanne Kirner

Zu einem sportlichen Großevent der Extraklasse trafen sich am vergangenen Wochenende Gymnastinnen aus den Bereichen Kür-Übungen sowie Gymnastik und Tanz beim Bayern-Cup in der Turnhalle der Mittelschule Gersthofen. Im Herbst letzten Jahres hatte sich die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des TSV Gersthofen dazu entschieden, diesen großen Wettkampf trotz aufwendiger Vorbereitung nach Hause zu holen. Insgesamt kamen 15 Vereine aus ganz Bayern mit 49 Einzelgymnastinnen sowie 22 Gruppen nach Gersthofen, um sich der Konkurrenz zu stellen und sich ein begehrtes Ticket für den Deutschland-Cup im Mai zu sichern.
Bei den Kür-Gruppen, bei denen 3-5 Gymnastinnen ihre Übungen mit dem Ball präsentierten, gingen das Gersthofer Team mit Anna Helwig, Rebecca Kirner, Sibel-Luisa Arslan und Sophie Maurer in der Altersklasse K8 15+ an den Start. Hierfür hatten sich die vier Gymnastinnen im Februar bei den Gaumeisterschaften qualifiziert. In zwei Durchgängen mussten sie mit ihrer anspruchsvollen Übung das Kampfgericht überzeugen. Die Mädchen konnten zwar ihre Nervosität nicht ganz ablegen, glänzten aber mit viel Synchronität und sehr sauberer Technik. Obwohl auch noch alle Würfe gefangen und kaum Fehler geturnt wurden, mussten sich die Gersthoferinnen gegen die starke Konkurrenz aus Traunstein geschlagen und sich mit dem trotzdem hervorragenden 2. Rang zufrieden geben.
Direkt im Anschluss fand der Wettkampf Bayern-Cup DTB-Dance Kleingruppe statt. In dieser Disziplin werden Tanzchoreographien zu bestimmten Themen gezeigt und durch Musik und Bewegung eine Geschichte erzählt. Die jeweils 3-5 Tänzerinnen müssen dabei neben einer sehr sauberen Körpertechnik auch einen perfekten Ausdruck präsentieren, die im absoluten Einklang mit der verwendeten Musik stehen.
Als Formation Quattro ForMagic starteten Anna Helwig, Rebecca Kirner, Sibel-Luisa Arslan und Sophie Maurer auch in dieser Disziplin in der Altersklasse 15+ als weibliche Agenten. Zur Musik von ausgewählten James Bond Filmtiteln zeigten die vier Mädchen eine sehr sichere Choreographie mit vielen kreativen Verbindungen. Beim Thema Ausdruck wuchs das eingespielte Team sogar über sich hinaus und überraschte sich selbst und die Trainerinnen Elena Riester und Judith Bogesch mit dem 1. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zum Deutschland-Cup.
Ein weiteres Highlight dieses Wettkampfes schaffte das zweite Gersthofer Team. Anna Binswanger, Judith Bogesch, Kathrin Weiß, Sabina Skolut und Veronika Wanninger, allesamt ehemalige Gymnastinnen und Tänzerinnen im Kolla-Ballett, entschieden sich erst kurz vor Meldeschluss, nach teilweise bis zu 17 Jahren Wettkampfpause in der Altersklasse 25+ als Formation Reset an diesem so wichtigen Wettkampf teilzunehmen. In gerade einmal 5 Wochen Vorbereitungszeit choreografierte Kathrin Weiß in Windeseile eine fantasievolle Gymnastik zum Thema Licht und Schatten. Die erfahrenen Tänzerinnen konnten trotz Nervosität die anspruchsvolle Choreographie ausdrucksstark und eindrucksvoll präsentieren und jubelten am Ende über den 2. Platz sowie ein Ticket zum Deutschland-Cup.
Abgerundet wurde das Programm dieser Wettkampftage durch Darbietungen von einzelnen Gymnastinnen des Leistungsbereichs sowie vom Kolla-Ballett der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik.

Bürgerreporter:in:

Susanne Kirner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.