Der Killer-Dachs vom Monte Scherbelino

Müllberg "Monte Scherbelino" zwischen Augsburg-Firnhaberau, Mühlhausen und Gersthofen. ©Michael Stauner
5Bilder
  • Müllberg "Monte Scherbelino" zwischen Augsburg-Firnhaberau, Mühlhausen und Gersthofen. ©Michael Stauner
  • hochgeladen von Michael S.

Kann ein Sonnenaufgang auf dem Müllberg romantisch sein? Das bleibt dahingestellt. Jedenfalls konnten Frühaufsteher im Rahmen der Augsburg Open 2011 am Samstag den Augsburger Müllberg zwischen Gersthofen und Mühlhausen besichtigen. Und den Sonnenaufgang erleben. Dazu gab es Butterbrezen und Geschichten über Flora und Fauna am "Monte Scherbelino".

Sechs Menschen arbeiten in der Mülldeponie, die von der Stadt Augsburg verwaltet wird, aber zum Großteil auf Gersthofer Grund liegt. 120.000 Quadratmeter umfasst das Areal mit den drei Hügeln, die mit teuren Gras aus der Firnhaberau Heide bepflanzt sind. Mehr Tiere als Menschen leben bzw. arbeiten am Müllberg. Acht bis zwölf Rehe besuchen die drei ortsansässigen Rehböcke. Zwei Füchse spazieren um den Müllberg und Hobby-Ornithologen können aus der Ferne Milane auf der höchsten Erhebung Augsburgs beobachten. Und dann gibt es noch den "Killer-Dachs". Die beste Geschichte beim "romantischen Sonnenaufgang auf dem Müllberg".

Was würde Dieter Krause tun?
Einst lebte am Müllberg Augsburg eine ganze Dachs-Familie. Doch Frau und Kinder hat ein Jäger längst gefangen und in eine andere Heimat transportiert. Doch Papa Dachs ist zu clever. Er lässt sich nicht fangen. Schon gar nicht von den Dackeln, die der Jäger auf seine Fährte ansetzt. Beim ersten Mal wird sich Papa Dachs noch gedacht haben: "Wie entkomme ich dem Dackel bloß?" Doch er wusste sich zu helfen, lockte den Dackel in seinen Bau. Der Hund blieb stecken und wurde der Erzählung nach vom hungrigen Dachs erst zugeschüttet, dann verspeist. Als der zweite Dackel von der Leine gelassen wurde, dachte sich der schlaue Dachs vermutlich schon: "Ah, jetzt gibt's wieder ein üppiges Mahl!" Zwei Dackel hat der König vom Müllberg schon auf dem Gewissen. Auf einen dritten Hunde-Einsatz wurde bislang verzichtet. Was würde TV-Hausmeister Dieter Krause vom Kölner Dackelclub KTC 1881 e.V. sich einfallen lassen?

Das Müllberg-Areal der Mülldeponie Augsburg Nord ist wegen theoretischer Explosionsgefahr nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Nur bei Veranstaltungen wie den Augsburg Open 2011 darf "Monte Scherbelino" besichtigt werden. Dann gibt es einen roten Sonnenaufgang bei Dachs-Geschichten, Kaffee und Butterbrezen. Mehr über die Augsburg Open 2011 steht hier.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.