Blasorchester aus Busenbach zu Gast in Gersthofen
Musikalischer Sommerabend im Nogent-Park

Gemeinsame Zugabe der Gersthofer Blasharmoniker und des Musikvereins Edelweiß Busenbach | Foto: Peter Metzger
  • Gemeinsame Zugabe der Gersthofer Blasharmoniker und des Musikvereins Edelweiß Busenbach
  • Foto: Peter Metzger
  • hochgeladen von Gersthofer Blasharmoniker

Bei sommerlichen Temperaturen und unter freiem Himmel fand am vergangenen Samstag die traditionelle Serenade der Gersthofer Blasharmoniker im Nogent-Park statt. Das beliebte Open-Air-Konzert lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich auf ein abwechslungsreiches Programm sinfonischer Blasmusik freuen durften.

Eine besondere Note erhielt die Veranstaltung durch den Gastauftritt des Musikvereins Edelweiß Busenbach aus dem Landkreis Karlsruhe. Das Orchester war im Rahmen eines musikalischen Gegenbesuchs nach Gersthofen gereist – im Vorjahr hatten die Blasharmoniker die Musikerinnen und Musiker aus Busenbach auf einer Orchesterreise besucht.

Der Musikverein Edelweiß Busenbach eröffnete den Abend mit einem vielseitigen Repertoire, das mit der farbenreichen Klanglandschaft in "Scent of Spring" (Satoshi Yagisawa) und dem lebendigen "The New Village" (Kees Vlak) begann. Auch ein Medley deutscher Pop- und Rockklassiker sowie "Viva La Vida" von Coldplay wurden dargeboten. Besonders beeindruckend waren außerdem die beiden Gesangseinlagen "The Rose" und "Ich will keine Schokolade" – ein musikalischer Höhepunkt, der beim Publikum besonders gut ankam.

Im zweiten Teil des Konzerts übernahmen die Gersthofer Blasharmoniker das musikalische Zepter. Mit Klassikern wie dem Marsch "The Washington Post" von John Philip Sousa, einer Auswahl aus dem Musical Hair, "Somethin’ Stupid" in der Version von Robbie Williams und Nicolde Kidman, einem Freddy-Quinn-Medley, "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel und "Phil Collins Live" bot das Blasorchester ein unterhaltsames und klanglich anspruchsvolles Programm.

Die Serenade im Nogent-Park hat sich längst als fester Bestandteil des kulturellen Sommers in Gersthofen etabliert. Der diesjährige Abend zeigte einmal mehr, wie Musik Menschen verbindet – über Städte und Regionen hinweg.

Natürlich durften gemeinsame Zugaben der beiden Orchester nicht fehlen, und was könnte sich für eine musikalische Freundschaft besser eignen als die Polka "Wir Musikanten", in der es heißt "Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang".

Den Tag ließen beide Orchester bei einem Abendessen im Haus der Musik gemütlich ausklingen.

Bürgerreporter:in:

Gersthofer Blasharmoniker aus Gersthofen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.