Sing- und Musikschule Gersthofen
Musikalische Abenteuer voller Zauber und Humor

Vor allem Kinder nutzten die Möglichkeit, Instrumente unter Anleitung von Lehrkräften auszuprobieren. | Foto: Siegfried P. Rupprecht
8Bilder
  • Vor allem Kinder nutzten die Möglichkeit, Instrumente unter Anleitung von Lehrkräften auszuprobieren.
  • Foto: Siegfried P. Rupprecht
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

2023 war für die Sing- und Musikschule Gersthofen ein Jahr voller Inspiration und Kreativität auf hohem Niveau. Gleich zwei Musicals in Eigenproduktion wurden aufgeführt: „Märchenphantasie“ und „Lebe deinen Traum“.
„Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum“, stellte bereits der Philosoph Friedrich Nietzsche fest. Damit dieser Irrtum vermieden wird, engagiert sich die Sing- und Musikschule Gersthofen zu erschwinglichen Gebühren für eine musikalische Breitenförderung. Dabei geht es der Bildungseinrichtung an der Gersthofer Quellenstraße 7 in erster Linie darum, mit Freude am Lernen gemeinsam zu singen, zu muszieren und zu tanzen, aber auch Musikkultur zu pflegen, weiterzugeben und selbst kreativ zu präsentieren.
Als treffendes Beispiel für Letzteres seien die legendären Kol-La-Faschingssitzungen in der Gersthofer Stadthalle genannt. Die Sing- und Musikschule war auch heuer wieder ein fester Bestandteil dieses tollen Show-Spektakels. Für den musikalischen Höhepunkt sorgte die Gesangsgruppe Delicious, eine der Aushängeschilder der Musikschule. Redakteur Gerald Lindner von der Augsburger Allgemeinen schrieb anerkennend von „sensationellem Live-Gesang“. Darüber hinaus animierten der Leiter der Sing- und Musikschule, Robert Kraus, und sein Stellvertreter Christian Schmerder im Kreis der originellen „Feuerwehrkapelle“ die Zuschauer zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen.
Auch die Kinder-Kol-La, die Faschingssitzung von Kindern für Kindern, ist eng mit der Musikschule verbunden. Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung servierten in der Narrensaison 2023 musikalische Darbietungen voller Esprit und Witz.

Musikalisches Feuerwerk mit Gänsehautmomenten

Ein weiterer Höhepunkt der Sing- und Musikschule war das Jahreskonzert in der ausverkauften Stadthalle. Die Veranstaltung bot den Besuchern die Chance, junge Talente auf hohem Musikniveau zu hören und zu sehen. Auch heuer trotzten die verschiedenen Ensembles vor Kraft, Freude, Inspiration und Kreativität. Die Beiträge lebten einmal mehr von Musik, Gesang Tanz und Show-Elementen. Viel Beifall heimste dabei die Brass Band ein. Das, was die Akteure unter der Leitung von Leonardo Dianori und Robin Tóth auf die Beine stellten, verkörperte Musik auf höchstem Level, eine innovative Mischung aus Jazz, Soul und Beat. Die Herzen der Zuhörer eroberten auch das Akkordeonorchester, der Erwachsenenchor, die Big Band und das ein musikalisches Feuerwerk abbrennendes Vokaltrio Cloudberries. Sie brachten die Einsätze dynamisch und voller Drive auf den Punkt. Positiv brachten sich ebenso die Ballettschülerinnen ein. Sie steuerten ausdrucksstarke Choreografien bei, die nicht selten für Gänsehautmomente sorgten.

Eine Reise in die Welt der Märchen

Eine musikalische Reise in die Welt der Märchen, verbunden mit kühnen Helden, romantischen Szenen und Abenteuer voller Zauber und Humor unternahm die Sing- und Musikschule Gersthofen mit dem Musical „Märchenphantasie“. Das Werk mit musikalischen Arrangements von Ema Almeida unter der Gesamtleitung von Sofia Gaidysheva wurde im Augsburger Spectrum, im Gersthofer „Haus der Musik“ und im Herrenhaus Banacker aufgeführt.
Temporeich zeigten die Gesangssolisten Leonardo Dianori, Jakob Leitenmaier, Valentin Rogg, Karolin Mannes, Kaja Bohlken, Josefine Schlegel sowie Juliana und Mirja Braun die abwechslungsreichen Facetten beliebter Märchencharaktere rund um Selbstbestimmung, Mut und Freundschaft. Musikalisch perfekt begleitet wurden sie von Ema Almeida, Ramon Boss, Sofia Gaidysheva, Sebastian Schechinger und Klaus Weigele. Die Tanzleitung hatten Rosalie Grabolus und Janet Sartore von der Augsburger Ballettakademie Dance Center No1 inne. Kurzum: Die Zuhörer erlebten ein buntes und kurzweiliges Bühnenspektakel mit fantasievollen Kostümen, bezaubernder Musik, liebevollen Choreografien sowie einer gelungenen Dramaturgie.
Viel Resonanz verbuchte die Sing- und Musikschule Gersthofen einmal mehr mit ihrem Tag der offenen Tür. Unzählige Besucher nutzten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.
Das „Schnuppern“ fand vor allem bei den Kindern großen Anklang. Informationen holten sich aber ebenso sogenannte „Spätberufene“, also Erwachsene, die im Ruhestand ihr Instrumentenspiel wieder auffrischen wollten.
Auf dieses generationenübergreifende Konzept legte die Musikschule erneut großen Wert. „Wir begegnen den sich verändernden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen mit Angeboten, um diesen Neuerungen frühzeitig und erfolgversprechend Rechnung zu tragen“, erläuterte der Vorsitzende der Sing- und Musikschule, Armin Gaurieder.
Bei der letzten Jahresversammlung nannte er interessante Zahlen: 24 Lehrkräfte unterrichten insgesamt 740 Schülerinnen und Schüler. Der älteste Schüler ist 84 Jahre alt, der Jüngste gerade einmal zwei Jahre. Der Trägerverein der Musikschule, die „Gersthofer Spatzen“, blickt auf 906 Mitglieder. Jährlich werden rund 13.200 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten erteilt.

Ballonmusical: Opulenz an Klangfarbe

Absolutes Highlight war für die Sing- und Musikschule Gersthofen jedoch das Ballonmusical „Lebe deinen Traum“, das am 8. und 9. Juli 2023 in der Stadthalle aufgeführt wurde. Beide Male vor ausverkauftem Haus. Im Mittelpunkt stand unterhaltsam die frühe Geschichte der Ballonfahrt in der Region. Regisseurin Susi Kraus ließ gleich drei waghalsige Flugpioniere aus verschiedenen Epochen aufleben: Salomon Idler, Joseph Karl Maximilian Freiherr von Lütgendorf und Madame Bittorf.
Lichtstimmungen, funktionale Bildprojektionen und Geräusche verwandelten die Bühne in einen Dorfplatz, einen Ballonstartplatz und in ein Fürstenzimmer. Die aufwendigen Kostüme und großangelegten Personenszenen fügten sich darin faszinierend ein. Balletttänzerinnen präsentierten sich als perfekte Einheit. Songs wie „Vom Traum verführt“, „Gib nicht auf“ und „In meiner Welt“ gingen unter die Haut, rissen das Publikum sichtbar mit und wurden mit viel Szenenapplaus belohnt.
Das Ballonmusical lebte zudem von diversen Ensembles. Der Erwachsenen- und Jugendchor, das Vokaltrio Cloudberries, das Akkordeonorchester unter der Leitung von Stefanie Saule, die Big Band unter Christian Schmerder und das vierköpfige Salonorchester – alles Galionsfiguren der Sing- und Musikschule Gersthofen – sangen und spielten energiegeladen und sorgten zwangsläufig zusätzlich für zauberhafte Atmosphäre. Mit seiner Opulenz an Klangfarbe war das Musical ein absolutes Klangfeuerwerk und ein optischer Augenschmaus.
Vorsitzender Armin Gaurieder fasste das Jahr 2023 so zusammen: „Zusammen leben wir den Traum, die Schülerinnen und Schüler und das Publikum mit Gesang, Musik und Tanz zu begeistern, um die Probleme auf dieser Welt verträglicher zu machen.“ Dieser Aspekt gelte vollumfänglich auch für 2024.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.