Geothschule heute mal schwedisch!

Kleiner Onkel
21Bilder

Heute dreht sich alles um Astrid Lindgren!

Anlass ist der 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Die Goetheschule Gersthofen feiert heute ihren Geburtstag. Der Schultag beginnt in der Turnhalle mit einem eigens getexteten Geburtstagslied für die bekannte Schriftstellerin. Danach gehen die Schüler in ihre Klassen und besprechen den heutigen Schultag. Nun können die Kinder endlich zu den „Workshops“ gehen bei denen sie sich eingetragen haben. Jede Lehrkraft hat sich was ganz tolles einfallen lassen. Aus der Grundschule ist auf einmal ein kleines „Schwedenhaus“ geworden. Die Kinder die sich jetzt auch wohl fühlten wie in Bullerbüh verbrachten die erste Stunde in einen ihrer ausgewählten Bereiche. Die Entscheidung sich für nur zwei Workshops anzumelden viel wirklich schwer, da alle Workshops interessant waren. Schnitzen wie Michel, Pippi-Langstrumpf-Tanz, Musik, Karten basteln mit Lindgrens Motiven, Spiele aus Bullerbüh, Theatergruppe mit Fritz Weinert, Piratenschiffe falten, Villa Kunterbunt gestalten und bemalen, Seeräubergeschichten, Filmvorführungen usw. …
Nun schlägt es Pause. Heute ist eine ganz besondere Pause denn der Elternbeirat organisierte ein schwedisches Buffet. Alle gaben sich besondere Mühe und das Angebot war sehr Abwechslungsreich, gesund und vor allem super lecker. Immer wieder hörte man: „Das sollte jeden Tag so sein!“, oder: „Das macht richtig Spaß!“.
Kindern, Lehrern und auch den helfenden Mamas stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Den Erfolg dieses Tages konnte man aus den lachenden, strahlenden Gesichtern der Kinder lesen. Es fühlten sich wohl einige so stark und unbeschwert wie Pippi, andere stellten sich beim Schnitzen bestimmt vor im Schuppen von Michel zu sein.
Ich hatte Freude daran den Kindern in ihre Augen zu blicken die voller Begeisterung funkelnden.
Der Schultag endete wie er begann in der Turnhalle.
Die Kinder berichteten was alles toll war, und man stellte fest es machte alles Spaß. Die Tanzgruppe führte den Pippi-Langstrumpf-Tanz auf, der in Windeseile einstudiert wurde. Alle singen das Pippi Langstrumpf Lied…
… 2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt…

Die Kinder haben in den letzten Tagen so viel über Astrid Lindgren bzw. vor allem von ihr gelernt. Durch ihr erstes Buch wollte sie nur ihre Tochter glücklich machen jedoch hat sie es geschafft viele, viele Kinder glücklich zu machen und das fast auf der ganzen Welt. Bei uns Erwachsenen hat sie bewirkt, dass wir uns trauen auch mal wieder ein bisschen Kind zu sein - und wenn es für manchen nur für den heutigen Tag war. Sie hat es geschafft die Goetheschule in Gersthofen etwas Kopf stehen zu lassen und dafür danken wir ihr.
Jedenfalls hätte Pippi dieser Schultag bestimmt auch Spaß gemacht! Ehrlich gesagt hatte ich irgendwie das Gefühl Pippi war auch da!

Bürgerreporter:in:

Martina Dreier aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.