Unterwegs in Bremen
Die Bremer Altstadt
- hochgeladen von Elke Spitaler
Die norddeutsche Stadt Bremen ist eine freie Hansestadt an der Weser.
Die Bremer Altstadt bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.
Der Marktplatz in Bremen liegt im Zentrum der Altstadt, hier dominieren historische Hausfassaden und ein sehr beeindruckendes Rathaus. An der linken Seite des Rathauses steht die kleine Skulptur der Bremer Stadtmusikanten. Der Bremer Roland steht ebenfalls auf dem Marktplatz, diese große Steinfigur symbolisiert die Handelsfreiheit. Rathaus und Roland zählen zum Weltkulturerbe.
Der Schnoor, oder auch das Schnoor-Viertel, ist das älteste Viertel in Bremen, hier faszinieren kleine bunte Häuser und verwinkelte Gassen. Der Begriff Schnoor bedeutet Schnur, denn die kleinen Häuser stehen so eng zusammen wie aufgefädelte Perlen. Der Schnoor bietet einen gelungenen Mix aus Architektur, Gastronomie, Kunsthandwerk, Schmuck, Pralinen, u.v.m.
Auch die Böttcherstraße ist eine Besonderheit in Bremen, sie ist eine ca. 100m lange historische Gasse, die Genuss, Handel und Kunst präsentiert.
Als Schlachte wird die Weserpromenade in der Bremer Altstadt bezeichnet. Es ist eine maritime Gastromeile mit Restaurants, Bars und Kneipen.
Ich hoffe, euch gefallen die Fotos von der Bremer Altstadt.
Bürgerreporter:in:Elke Spitaler aus Gelsenkirchen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.