Jubiläum
Wir sagen „Dankeschön“, 20 Jahre Glammhogga

Präsident und Moderator Manuel Tausend, Weltmeister Hansi Pflügler und FC Bayern Maskottchen „Berni“. | Foto: Hans Reiter
  • Präsident und Moderator Manuel Tausend, Weltmeister Hansi Pflügler und FC Bayern Maskottchen „Berni“.
  • Foto: Hans Reiter
  • hochgeladen von Florian Handl

Kaiserwetter von Anfang bis Ende, beste Voraussetzungen also für eine gelungene Jubiläumsfeier. In knapp einer Woche wurde von vielen fleißigen Helfern ein Outdoor-Paradies in Form einer kleinen Zeltstadt auf dem Sportplatz des SV Gablingen geschaffen, in der die Original Kella Bar und der Fotocaravan optimal in einem Halbkreis integriert wurde. Für zwei Tage wurde das Areal in eine große Feiermeile verwandelt. Gelebte Heimatverbundenheit zeigte der Fanclub mit seiner Einladung an die Dorfgemeinschaft und seine Vereine.

Kurz vor dem Startschuss des bayrischen Abends durch die Böllerschützen der „Grünholder“ jedoch noch ein besorgter Blick zum Himmel und ein Stoßgebet vom Ehrenpräse des Bayern-Fanclubs aus Gablingen. Mit einer lockeren Begrüßung durch Präsident Manuel Tausend wurden die beiden Festtage eröffnet und Bürgermeisterin Karina Ruf zapfte unter lautem Beifall gekonnt das erste Faß Bier an. Der Schlegel überlebte den kraftvollen Schlag allerdings nicht und zerbarst in zwei Teile. Die Alltagssorgen und den Stress für einige Stunden vergessen, war das Motto an diesem Tag.
Die musikalische Umrahmung übernahm die ortsansässige Blasmusik mit schmissigen Melodien. Musik ist das eine, kulinarische Genüsse das andere auf so einem Fest. So verwöhnte – neben Tanz- und Goißlschnalzer-Einlagen – der Trachtenverein Gersthofen mit kleinen, aber feinen Schmankerln, wie verschiedene Burger, mehrere Brotaufstriche, Wurstsalat und Steak-Semmeln – die Gaumen der zahlreichen Besucher.
Übergangslos entführten die Jungs der „Kella-Bar“ die geladenen Gäste mit heißen Reggae-Rhythmen in die Karibik und boten dazu leckere Cocktails bis in die frühen Morgenstunden an. Farbe bekennen, war am Folgetag bei einer rot/weißen Party angesagt. Viele befreundete Fanclubs folgten der Einladung.

Gaudi-Olympiade
Zum Ausschlafen für alle Partygänger blieb genügend Zeit, die Gaudi-Olympiade fand erst um 14 Uhr am Samstag statt. Die teilnehmenden Teams präsentierten sich in originellen Outfits, eine Gruppe fuhr sogar auf einer Kutsche mit Trompete ein. Für das Kinderprogramm mit Basteln und kunstvoll gefertigten Luftballons sorgten Martina und Christian, bis „Berni“ – das von der Fa. Geiger gesponserte Maskottchen des FC Bayern – auf dem Gelände auftauchte. Sofort wurde dieser von den Kindern umringt, unzählige Fotos geschossen, während andere sich in der großen Hüpfburg tummelten. Zeitweise buhlten „Fruchttiger Franky“ und Berni gemeinsam um die Gunst der Kinder. Kompliment und Hochachtung für die Verkleidung dafür bei Temperaturen um die 30 Grad.

Besuch vom Ex-Weltmeister
Hochbetrieb herrschte jetzt auch im Fotocaravan von Andre´und Jasmin Hasler. Gegen 18 Uhr wurde der ehemalige Bayern-Spieler und Weltmeister von 1990, Hansi Pflügler unter lautem Beifall der Anwesenden vom Präsidium in Empfang genommen und zum Tisch der Ehrengäste geführt. Zum Fotoshooting durften an dem eigens dafür vorgesehenen Allianz-Arena-Banner als Hintergrund alle antreten, die diesen Augenblick als Erinnerung festhalten wollten. Professionell führte „Auktionator Manuel Tausend“ die Versteigerung sowohl eines Original-Fußballs von Thomas Müller – als auch ein signiertes Trikot des FC Bayern (ein Geschenk des Vereins zum Jubiläum) durch. Total begeistert war der Ehrengast sowohl von der Stimmung im Zelt, als auch von den erzielten Höchstpreisen.

Unter Aufsicht von Legende Pflügler nahm der Versteigerer die Angebote der Bieter entgegen. Es wurden 2700 Euro für beide Teile als Erlös für krebskranke Kinder dabei erzielt. Ein Beweis mehr, dass die „Red-White Glammhogga“ mehr sind, als nur ein Fanclub. Für das soziale Engagement wurde der Club bereits wiederholt ausgezeichnet. Bereits vom ersten Veranstaltungsabend an war ein ausgelassenes Feierfieber ausgebrochen, das Publikum freute sich im weiträumigen Umfeld gut gelaunt auf einen tollen Abend. Entspannte Gemütlichkeit war regelrecht zu spüren.

Die weiteste Anreise zum Vereinsgeburtstag hatte unser Exil-Spanier „Charly“, gefolgt von der „Ruhrpott-Bine“ mit ihrem Mann, die drei Taschen voll mit in mühevoller Handarbeit gestrickten Bärchen für die Krebsstation gesponsert hatte. So richtig eingeheizt wurde jedoch dann von der Cover-Rockband „WonderDocs“ und spätestens als „Dine“ die Vereinshymne „Stern des Südens“ mit voller Inbrust anstimmte, brachen alle Dämme und das Zelt wurde in eine euphorische Partylaune versetzt.

Ein Song der Flippers wurde kurzerhand umgetextet in: Wir sagen Dankeschön, 20 Jahre Glammhogga und immer wieder begeistert von den Besuchern mitgesungen. Zu nächtlicher Stunde gab es noch ein von allen Gästen bewundertes und wirklich sehenswertes Feuerwerk über dem Gablinger Nachthimmel, das von der Fa. Kick gesponsert wurde. Selbst nach der letzten Zugabe der Band saßen noch viele Mitglieder im Zelt, die es noch nicht nach Hause zog. Um auch wirklich allen Teilnehmern des zweitägigen Festes eine problemlose Heimfahrt zu gewährleisten, wurde ein „Lumpensammler-Taxi“ eingesetzt.

Zufriedene Organisatoren
Hochzufrieden zeigte sich der Festausschuss um Manuel Tausend, der an dieser Stelle im Namen des Präsidiums allen danken möchte, die ihren Anteil an diesem großartigen Event hatten. Der enorme Aufwand wurde mit einer beeindruckenden Anteilnahme von bestens gelaunten Festbesuchern belohnt. Der Dank gilt neben den vielen Helfern und Sponsoren auch dem SV Gablingen für die Nutzung des Platzes. 

(Text: Rudi Tausend)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.