„Wir wollen ein Elsa-Projekt“

Vor den Dreharbeiten ging es zum Styling in die Maske
4Bilder
  • Vor den Dreharbeiten ging es zum Styling in die Maske
  • hochgeladen von Martin Nägele



Mit diesen Worten kamen einige Mädchen der Vorschulkinder des KaKiWu (Kath. Kinderhaus Wulfertshausen) im Januar auf die Erzieherin Ute Küster zu. Sie brachten Bücher und ihre Elsa- und Annakleider mit. In einer Modenschau haben die Mädchen die Kleider präsentiert und es entstand die Idee für ein „Kino“. Es wurden Figuren erfunden wie z.B. goldene Bären, die in einer goldenen Höhle leben oder Wunschmarienkäfer, die mit ihren Wunschpunkten zaubern können. „Ich will, dass ein Pirat mitspielt, ich will schließlich etwas Aufregendes“ meinte ein Mädchen. So wurde eine Geschichte gesponnen und immer mehr Kinder schlossen sich dem Projekt an. Als die Rollen verteilt waren, wurde die Nähmaschine ausgepackt und die Kinder nähten gemeinsam mit der Erzieherin ihre Kostüme. Andere gestalteten verschiedene Requisiten und einige Kinder, die keine Rolle in der Geschichte übernehmen wollten, brachten sich als Bühnentechniker ein. Anschließend starteten die Dreharbeiten. Viele Szenen wurden im eigenen Garten gedreht, denn das Stück heißt „Elsa und der verzauberte Wald Teil 3 „- schließlich gibt es ja schon zwei Elsa-Filme.
Im KaKiWu herrschte eine Stimmung wie an einem richtigen Filmset. Die Kinder mussten in die „Garderobe“ und „Maske“ und wenn sie gerade nicht mit Dreharbeiten beschäftigt waren, konnten sie Spielen gehen oder Brotzeit machen. Die Szenen sowie der Inhalt wurden kurz besprochen und die Kinder überlegten sich selbst, was sie sagen wollten. Manche waren sehr spontan, andere hielten sich eher an den vorher überlegten Text. Es war großartig zu sehen, wie die Kinder sich mit ihren Rollen identifizierten und diese ausfüllten. Als nach 4 Drehtagen alles „im Kasten“ war, wurde geschnitten und Eintrittskarten und Popcorntüten für die Kinovorstellungen mit den Eltern gestaltet. Und dann war es so weit. Den Eltern wurde der Film präsentiert und die Kinder waren unglaublich aufgedreht und glücklich. Die Eltern und das pädagogische Personal waren stolz zu sehen, wie die Kinder über sich hinausgewachsen sind und mit wieviel Spaß und Freude sie bei der Sache waren.
In der Projektarbeit können sich die Kinder je nach Vorstellungen und Vorlieben in ein Thema vertiefen und dies mitgestalten. Dabei ist der Weg das Ziel und oft ist es überraschend, was am Ende eines Projektes herauskommt. In diesem Fall was es ein Film „Elsa und der verzauberte Wald-Teil3.“

Bürgerreporter:in:

Martin Nägele aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.