Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.9.2023 - Frankfurt West bis Eschersheim

Abfahrtstafel am Westbahnhof
92Bilder

Am 28.9.2023 war wieder eine gute Gelegenheit für eine Fototour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn. Im Zeitraum nach dem 10. September gab es genug berichtenswerte Fortschritte. Ansonsten sei erwähnt, dass es auf der Ausbaustrecke zeitweise zu reduziertem Verkehr kam, ohne dass dies durch die Bauarbeiten veranlasst war. Am 16.9. war auf einer Anzeige zu lesen:
Unterbesetzung eines Stellwerks von 13 bis 20 Uhr: Züge der Linie RE 98/99 enden bzw. beginnen in Bad Vilbel +++ Züge der Linie RB 40/41 und RE 30 enden bzw. beginnen in Frankfurt West
Zeitweise Probleme wären auch eine plausbile Erklärung für die am 10.9. beobachteten Verkehrsabweichungen, wobei an diesem Tage RB 40/41 in Bad Vilbel endete.

Frankfurt
Am Westbahnhof zeigte die Abfahrtstafel um 13 Uhr die üblichen Verkehre an. Die einzigen größeren Abweichungen waren der Ausfall des IC 2228 nach Siegen und einer Fahrt der RB34. Ein Teil der Fläche nördlich der Station wurde immer noch von den Bauarbeitern als Lager genutzt. Ein weiter nörlich geparktes Auto zeigte zudem, dass unter den hochgelegenen S-Bahn-Gleisen zahlreiche Tauben heimisch sind und unter nutzbaren Sitzgelegnheiten alles zuscheißen.

Bei den Lärmschutzwänden weiter nörlich sind noch keine Elemente eingefügt worden. Das hängt wahrscheinlich mit einem Signal am äußeren Gleis zusammenen, welches durch die Kurvenlage nicht mehr ausreichend weit sichtbar wäre. An der Baustelle lag ein neues Signal, welches sicherlich in passender Position aufgestellt wird.

Bei den Kleingärten lagen ungefähr ab km 195,0 neue Gleise auf dem Schotter. Beim inneren waren die Schienen schon auf dei Schwellen montiert, beim äußeren nicht.

Das Lager mit den Teilen für die Lärmschutzwände hatte schon Besuch von einem Schmierfink bekommen, der irgendwelche Buchstaben auf diverse Elemente gesprüht hat.

Bei der Unterführung Niddapark stand ein Zug mit Schwellen auf dem schon nutzbaren Gleis. Daneben endete der mit Schwellen belegte Trassenabschnitt. Ein Bagger mit Greifer stand auf der Trasse. Wahrscheinlich wurden damit Bündel von Schwellen vom Zug gehoben und aufs Schotterbett gelegt. Im Moment pausierte der Bagger jedoch. Ein Stück weiter lag jedoch eine Weiche, die eine Verbindung zum Nachbargleis herstellte.

Bis kurz vor den Brücken bei Ginnheim lagen nur zwei Schienen ohne Schwellen auf dem Schotterbett.

Auf der Fahrt entlang der Main-Weser-Bahn bei den Sportanlagen kam mit ein älterer Mann mit schlechten Deutschkenntnissen entgegen, der zum Südbahnhof wollte. Allerdings wohl nicht mit der S-Bahn, sondern dem Fahrrad, auf dem er saß. Ich konnte ihm bestätigen, dass er auf dem richtigen Weg ist, auch wenn er vorher noch am West- und Hauptbahnhof vorbei und über den Main musste.

Ginnheim
Bei den Brücken an der U-Bahn-Station gab es zahlreiche Aktivitäten zu beobachten. Hier ist die Vertiefung zwischen Bahntrasse und der parallel verlaufenden Straße (Am Ginnheimer Wäldchen) aufgefüllt worden, und es wurde am Bahndamm auf der Westseite gebohrt.

Außerdem stand auf der Südseite der Brücke ein verschaltes Betonteil, dessen Form zu einem Brückenpfeiler passt. Auf der Nordseite entstanden gerade Fundamente.

Im September sind zwischen zwischen Ginnheim und Eschersheim Oberleitungsmasten aufgestellt worden. Die DB schrieb dazu, dass am 21.9. zwischen 8:00 und 12:00 Uhr im Bereich der Bahnüberführung „An den zehn Ruten“ 25 Masten aufgestellt werden, wobei zum Aufstellen drei Minuten pro Mast benötigt wird. Die Hessenschau hat ein Kurzvideo gezeigt, welches mit dem Satz endete: "Die S6 ist eine der wichtigsten Regionaltangenten im Rhein-Main-Gebiet." Da hatte wohl jemand vom Thema Bahnstrecken keine Ahnung.

In diesem Bereich der Trasse lagen neben einem installierten Gleis zwei Schienen auf der Trasse, zwischen denen nördlich von Ginnheim schon Schwellen lagen. Hier gab es einen ungewöhnlichen Bahnbetrieb zu sehen: Zwei Fahrzeuge fuhren auf den beiden Schienen zum Schwellentransport hin und her. Die Schwellen wurden nördlich der Autobahn von dort abgeladenen Schwellenstapeln aufgegriffen und am anderen Ende abgeladen. Ähnliche Konstruktionen sieht man häufiger auf Gleisbauzügen, wo sie auf den Wagen hin und her fahren, um die Schwellen zu dem Fahrzeug zu bringen, welches sie verlegt.

An den neuen Oberleitungsmasten zwischen Ginnheim und Eschersheim war noch nichts montiert.

Eschersheim
Bei der Station Eschersheim wurde am Hang auf der Ostseite der Station gearbeitet. Hier ist das Loch zwischen der neuen Betonwand und der Böschung verfüllt worden. Ein Arbeiter mit einer Rüttelmaschine war damit beschäftigt, einen Stück aufgeschüttete Fläche zu verdichten.

Jenseits der Autobahn standen Stapel mit Schwellen bereit, um Richtung Ginnheim über die Autobahn transportiert zu werden. Dort, wo die schon verlegten Gleise begannen, standen noch die Wagen, auf denen die Schwellen angeliefert worden sind.

Links (bitte manuell einfügen)
Bauarbeiten Frankfurter Berg - Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2892023-frankfurter-berg-bis-bad-vilbel_a3482115
Bauarbeiten am 10.9.: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1092023_a3479506

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.