Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.8.2023 (Frankfurt - Eschersheim)

Anzeige am Bahnhof Frankfurt West
79Bilder

Am 25. August lohnte sich die Baustellentour an der Main-Weser-Bahn wieder. Neben dem üblichen Fortschritt an einigen Bauwerken und den Arbeiten an Lärmschutzwänden sind sogar neue Gleise verlegt worden.

Am Westbahnhof gab es immer noch reduzierten Verkehr bei den S-Bahnen, die maximal bis zum Hauptbahnhof fahren und teilweise ausfallen, in Rödelheim oder am Westbahnhof enden. Unter der Brücke für das Gleis Richtung Rödelheim war die erste Baustelle zu finden. Hinter der Absperrung gab es aber nur kleinere Bagger und Erdhaufen.

Bei der Baustelle in der Nähe der nächsten Brücken über die Main-Weser-Bahn standen nun schon die Pfeiler für die Lärmschutzwände. Nördlich der Straßenbrücke sind schon die ersten Elemente eingesetzt worden.

Bei den Kleingärten ist die Neubautrasse schon mit einem Schotterbett versehen worden. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Schotterhaufen unter der großen Straßenbrücke deutlich abgenommen haben.

Eschersheim
Südlich der Straßenbrücke in Eschersheim wurde noch an der östlichen Wand gebaggert.

Die Rampe an der Straßenbrücke war noch immer nicht in Betrieb. Teile des Geländers waren noch nicht montiert, aber prinzipiell wäre die Rampe schon gut nutzbar, wenn dies nicht ein Bauzaun verhindert hätte.

Beim Fußgängersteg nördlich der Station wurde an Fundamenten für ein neues Stück Betonwand gearbeitet, während einiger Meter weiter die schon bestehende Betonmauer verlängert wurde.

Im Streckenabschnitt nördlich des Friedhofs nahm die neue Trasse immer mehr ihre zukünftige Gestalt an. An der Unterführung befand sich schon eine ordentlich modellierte Böschung. Den früheren Bahnübergang Lachweg konnte man gar nicht mehr erkennen, da hier schon zwei neue Lärmschutzwände nicht nur das Überqueren der Fernbahngleise, sondern auch den Blick auf die andere Seite der Straße verhinderten.

Beim neuen Fußgängersteg erhielt der angrenzende Sportplatz einen neuen Zaun.

An der Trasse zwischen Lachweg und Autobahn standen nun neue Oberleitungsmasten. Auf dem Weg zur Autobahnbrücke begegnete mir zudem ein einsamer Fußball, der offensichtlich die Grenzen des Sportgeländes überflogen hatte. Bei Tennisbällen kommt das häufiger vor - diese findet man regelmäßig nahe der Autobahn zwischen Main-Weser-Bahn und den Tennisplätzen.

Die Trasse war nun bis zur Autobahnbrücke aufgeschüttet, sodass diese von Baufahrzeugen genutzt werden konnte. Zwei Fahrspuren aus Brettern lagen auf der noch nackten Oberfläche der Brücke.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist schon ein Teil der Baustelle zurückgebaut worden. Wo vorher eine Bretterwand den Hang sicherte, ist eine neue Böschung aufgeschüttet worden.

Beim Rückweg zum Fußgängersteg hatte ich noch eine Begegnung der unangehmeren Art: Ein älteres Ehepaar wollte sich unbedingt darüber beklagen, dass die Bauarbeiten die Umwelt zerstören würden und keinen Nutzen haben. Angeblich ist ihnen drei Mal ein Stück vom Garten abgeschnitten worden. Beim Kauf des Grundstücks sei nur der Bau eines dritten Gleises in der Zukunft angekündigt worden. Eigentlich hätten die Rentner doch ganz zufrieden sein können, da der Ausbau ja auch schon mal für den Zeitraum 2004 bis 2008 geplant war, was doch viele Jahre früher gewesen wäre.

Auf der Lagerfläche jenseits der Brückenbaustelle lagen auch schon die nächsten Teile für Lärmschutzwände herum.

Links (bitte manuell einfügen)
Frankfurter Berg - Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2582023-frankfurter-berg-bad-vilbel_a3477562
Bilder vom 11.8.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1182023_a3475678

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.