Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023 (Eschersheim - Frankfurt)

Die Brückenbaustelle ist abgebaut worden, und so ist die Autobahn unter der Main-Weser-Bahn  wieder voll befahrbar.
48Bilder
  • Die Brückenbaustelle ist abgebaut worden, und so ist die Autobahn unter der Main-Weser-Bahn wieder voll befahrbar.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Eschersheim
An der Brücke über die Autobahn war nun die Baustelleneinrichtung abgebaut worden, und die Standstreifen standen wieder zur Verfügung.

Die Böschung bei den Sportanlagen scheint nun fertiggestellt zu sein. An der Stelle, wo die Böschung in eine Mauer übergeht, ist eine Treppe angelegt worden. Leider wurde dort auch ein Zaun gesetzt, sodass der Bereich hinter den Tennisplätzen wohl bald nicht mehr zugänglich ist.

Beim früheren Bahnübergang am Lachweg lagen die Stahlröhren herum, welche man beim Bau von Fundamenten für die Pfosten der Lärmschutzwand verwendet.

Beim Friedhof von Eschersheim bestand noch keine Verbindung zwischen der vom Außengleis abzweigenden Weiche zum einige Meter vorher endenden Nachbargleis.

Am zukünftigen S-Bahn-Gleis Richtung Friedberg war schon eine Bahnsteigkante auf voller Länge vorhanden. Nördlich der Straßenbrücke ließ sich die Lage der anderen Kante anhand der als Fundament dienenden Reihe von Betonblöcken schon erkennen.

An der Unterführung südlich der Station Eschersheim wurde gerade gebaggert.

Eine Unterführung weiter ist ein großer Steinhaufen an der Bahntrasse angelegt worden. Am Bauzaun fand sich der Hinweis: "Lagerplatz Erdbau und Entwässerung!!!! Unbedingt freihalten!!!!"

Ginnheim
In Ginnheim wurden nördlich der Straßenbrücke zwischen den Gleisen an den Stahlarmierungen für ein großes Betonteil gearbeitet.

Richtung Straße waren Gruben für weitere Fundamente vorhanden, wobei an einer noch gebaggert wurde.

Unter der Straßenbrücke waren schon vier Lampen an, die die Baustelle erhellten. Da gerade Regen einsetzte, war es auch schon recht dunkel, obwohl es erst 16 Uhr war.

Frankfurt West
Der Lagerplatz bei der Unterführung Bockenheim war leer. Zuletzt lagen dort viele Teile für Lärmschutzwände.

Richtung Süden sind die Gleise immer noch nicht angschlossen worden. In diesem Bereich wurde gerade noch an Lärmschutzwänden gearbeitet. Wenige Minuten später wurde der dabei verwendete Bagger ein Stück weiter südlich abgestellt.

Auf der Mauer am Knöterichweg standen nun Stahlträger für die Lärmschutzwand und einige deutlich größere Exemplare, welche auf der Gleisseite die Oberleitung trugen und auf der Straßenseite zwei Aufhängungen für Leitungen hatten.

Am Westbahnhof gab es eine interessante Neuerung: Der Bildschirm in der Bahnhofshalle war wieder in Betrieb. Hinzu kam, dass bei der Anzeige auf ein neues Anzeigeformat umgestellt worden ist. Bei diesem werden die Liniennummern der S-Bahnen farbig unterlegt. Das neue Anzeigeformat kam auch am Hochbahnsteig zum Einsatz, wo zudem die neuen Displays aus zwei großen Bildschirmen die alten ersetzt haben.

Bezüglich der Installation einer Stahltreppe zum Bahnsteig gab es keine Fortschritte. Die ausgehobene Grube sah noch so aus wie am 1. November, und der Bagger parkte immer noch an der gleichen Stelle. Damit ist die laut Bauschild im Dezember geplante Fertigstellung nicht mehr zu erwarten.

Letzte Sperrung
Auf den Displays der Fahrkartenautomaten waren Hinweise zur nächsten Vollsperrung zu finden.
Unter dem Text "Letzte Sperrung für eigene Gleise der S6 | Frankfurt(Main) West - Bad Vilbel | 2. Januar(4 30) - 19. Februar (4 30) 2024" fanden sich die folgenden Liniennummern
S6 RE16 RB16 RE30 RB34 RB40 RB41 RB48 RB49 RE54 RE55 RB58 RE98 RE99

Dabei handelt es sich zum Teil um Linien, die nicht auf der Main-Weser-Bahn verkehren.

Die Linien RB58, RE54 und RE55 verkehren alle zwischen Hanau und Frankfurt, wobei die RB58 und RE54 über Maintal fahren, RE55 hingegen über Offenbach. Beim RMV fand sich folgender Hinweis:
Aufgrund von Bauarbeiten entfallen teilweise Fahrten der Linie RB58 von Dienstag, 2. Januar, bis Sonntag, 18. Februar, zwischen Hanau und Frankfurt. Ersatzweise verkehren Züge der Linie RE55, die baubedingt über Maintal umgeleitet werden. Die Linie RE55 hält nicht in "Offenbach Hauptbahnhof".
Wahrscehinlich soll durch den Ausfall einiger RB58-Züge Platz für umgeleitete RE98/99 und RE30 geschaffen werden.

Die Linie RE16 wurde bisher nur im Zeitraum vom 3. bis 17. April 2023 als Ersatzverkehr von Friedberg nach Frankfurt angeboten. Damals wurden nur die Halte der RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf bedient. Das war sinnvoll, da für den RE16 jeweils eine Fahrt der RB16 gestrichten werden musste. Zusätzlich mussten die Abfahrtszeiten der verbliebenen RB16-Fahrten angepasst werden, da die Strecke nur eine Kreuzungsmöglichkeit bietet. Für die regulären Nutzer der RB16 ergab sich dadurch aber das Problem schlechter Anschlüsse in Friedrichsdorf. Offensichtlich hat jemand dieses Problem bemerkt, denn nun halten die RE16-Züge auch in Bad Homburg und Rödelheim. Wie beim letzten Male ist aber niemandem aufgefallen, dass man auch die Fahrpläne der verbliebenen RB16-Fahrten anpassen muss.

Die S6 verkehrt zeitweise zwischen Friedberg und Bad Vilbel, zeitweise nur zwischen Friedberg und Groß Karben. Wie üblich entfallen bei Fahrten ab Groß Karben die Anschlüsse in Friedberg.

Die RB48 fällt wieder zwischen Friedberg und Frankfurt aus, wobei es sich nur um einzelne Fahrten handelt.

Ansonsten verkehrt RB40/41 nach Hanau, RE30 nach Frankfurt Hauptbahnhof, RE98/99 nach Frankfurt Süd. Wie üblich gibt es keine guten Anschlüsse nach Hanau.

Für die ausfallenden Streckenabschnitte von S6 und RB34 gibt es den üblichen Schienenersatzverkehr.

Bei den Zügen der HLB waren die Fahrpläne in der Fahrplanauskunft noch nicht aktualisiert. Es fand sich nur ein Hinweis zu den geplanten Änderungen und zudem der Satz "Der angepasste Fahrplan ist vsl. ab 15.12.23 in der Reiseauskunft abrufbar."

Links (bitte manuell einfügen)
Bad Vilbel - Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-19122023-bad-vilbel-frankfurter-berg_a3491696

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023:
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-bad-vilbel-frankfurter-berg_a3489583
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-eschersheim-frankfurt-west_a3489586

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023:
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-bad-vilbel-frankfurter-berg_a3489583
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-eschersheim-frankfurt-west_a3489586

231203 - RE98 nach Offenbach
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-gedanken/re98-nach-offenbach_a3490053
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10634892

231210 - Fahrplanwechsel an der Main-Weser-Bahn
https://www.myheimat.de/giessen/c-ratgeber/fahrplanwechsel-an-der-main-weser-bahn_a3490949
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10644541

231127 - FlixTrain hält im winterlichen Stadtallendorf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10625813

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.