Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.01.2024 (Frankfurter Berg - Frankfurt)

Nicht lachen: Der endgültig geschlossene Bahnübergang soll nur bis 28.06.2024 gesperrt sein.
98Bilder
  • Nicht lachen: Der endgültig geschlossene Bahnübergang soll nur bis 28.06.2024 gesperrt sein.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Frankfurter Berg
Wie auch an den anderen Stationen sind am Frankfurter Berg verschiedene Demontagen erfolgt. Am auffälligsten ist das Verschwinden des provisorischen Fußgängerstegs und der Behehlfsbahnsteige. Beim Blick nach Norden fällt auf, dass die Weiche vom östlichen Fernbahngleis zu den S-Bahn-Gleisen verschwunden ist.

Auf zwei Pfeilern für den Fußgängersteg lagen nun die ersten Brückenteile.

Auch der am alten Güterbahnhof liegende Behelfsbahnsteig ist abgebaut worden. Der Zugang zu dem dafür verlegten Gleis war nicht mehr möglich, da nun kurz hinter der Weiche ein Stück Gleis herausgeschnitten worden ist. An dieser Stelle ist ein Oberleitungsmast aufgestellt worden. Damit ist natürlich auch die Weiche nutzlos und wird sicherlich noch während der Sperrung entfernt werden.

Am früheren Zugang zum Behelfsbahnsteig standen inmitten der abgebauten Teile noch mindestens vier Elektroroller. Damit war es für die Verleihfirma nur schwer möglich, diese Fahrzeuge wieder einzusammeln.

Für den Blick auf die Bahntrasse habe ich einen Lärmschutzwall auf der Ostseite genutzt, welcher schon vor dem Ausbau der Bahnstrecke existierte. Außerdem konnte man von hier ein interessantes Detail bezüglich der Lärmschutzwand erkennen: Diese war wohl einem Anwohner zu grün und hat im Bereich des angrenzenden Grundstücks eine andere Farbgebung in drei unterschiedlichen Grautönen erhalten.

Südlich des Lärmschutzwalls hatte sich in der Zwischenzeit auch eine deutliche Veränderung ergeben. Früher gab es hier einen schmalen Weg zwischen einer hohen Mauer und einen dichten Gebüsch. Dieser war nun deutlich leichter passierbar, da das Gebüsch beseitigt worden ist. Für einige Zeit endete dieser Weg an einer Baustelle, mit der eine Baulücke an der Main-Weser-Bahn geschlossen wurde. Inzwischen ist die Bebaung abgeschlossen, und es ist ein neuer Weg angelegt worden, für den sogar eine Rampe zur höher gelegenen Straße gebaut worden ist.

Auf der Baufläche vor der Autobahn lagerten immer noch zahlreiche Baumaterialien.

Eschersheim
Nahe der Autobahn waren zahlreiche Bauarbeiter unterwegs. Südlich der Brücke wurde gebaggert.

Interessant war eine Veränderung bezüglich es früheren Bahnübergangs Lachweg: Auf einem Verkehrschild mit dem Hinweis "Bahnübergang Lachweg dauerhaft geschlossen" fand sich nun der Zusatz "bis 28.06.2024". Früher stand dort mal "vom 08.07.2022 bis 31.12.2023". Der Hinweis fand sich auch auf einem Schild in der Homburger Landstraße, welche schnurgerade von Bonames zur Station Frankfurter Berg führt. Zu den Baumaßnahmen passt das nicht so wirklich. Wenn man dort wieder einen Bahnübergang errichten möchte, war es ziemlich sinnlos, an dieser Stelle Lärmschutzwände aufzustellen. Vielleicht könnte man noch einen Tunnel unter die Bahn bauen - aber auch dann wäre es sinnvoll gewesen, damit rechtzeitig anzufangen. Die Deutsche Bahn schrieb 2022:
Die Deutsche Bahn (DB) erweitert die Strecke zwischen Frankfurt (West) und Bad Vilbel um zwei zusätzliche Gleise für die S6. In diesem Zusammenhang wird ab dem 9. Juli der letzte noch vorhandene beschrankte Bahnübergang auf diesem Streckenabschnitt am Lachweg in Eschersheim endgültig geschlossen. Pkw müssen künftig über die Maybachbrücke fahren. Die neue Verkehrsführung ist ausgeschildert.

Im Bereich der Station Eschersheim wurde eifrig gebaut. Das Fernbahngleis Richtung Friedberg ist abgebaut worden, um in neuer Lage verlegt werden zu können. Am neuen Bahnsteig für die S-Bahn wurde eifrig gebaut. Ein Bohrer mit Namen Rosalie und Eintracht-Adler auf dem Hintern arbeitete zwischen den Gleisen. Ein weiterer Bohrer stand südlich der Straßenbrücke.

Natürlich waren auch die Behelfsbahnsteige an den Fernbahngleisen einschließlich Treppen verschwunden. Dadurch entfiel die praktische Möglichkeit, am Bahnsteig die Straße zu unterqueren.

Am Ortsrand lagerten mehrere Gebilde aus Stahlgittern, von denen schon ein Exemplar am Bahnsteig lag.

Die Unterführungen südlich von der Bahnstation waren immer noch nicht passierbar.

Ginnheim
Der Weg nordöstlich der Unterführung von Ginnheim war auch noch durch die Baustelle belegt. Allerdings war er nach Norden hin nicht abgesperrt, und so mancher Spaziergänger hat ihn genutzt, auch wenn das letzte Stück stark durch Baumaterialien zugestellt war.

Rund um die Straßenbrücke wurde weiter an der neuen S-Bahn-Station gearbeitet. Zwischen den Gleisen sind zahlreiche Betonsäulen aufgestellt worden. Unter der Brücke war die vorhandene Beleuchtung nicht eingeschaltet - im Gegensatz zum letzten Besuch, der zu ähnlicher Uhrzeit war.

Es sei noch erwähnt, dass wegen der Bauarbeiten an der Station der Straßenrand auf der Brücke einen Rand aus Betonelementen erhalten hat.

Ein Bauwatch-Container, welcher auf der Südseite in der Baustelle stand, erwies sich als nützlich, als ich etwa eine Stunde später noch einmal an der Baustelle vorbeikam. Diese Anlagen sind nämlich mit grün leuchtenden Schweinwerfern ausgestattet, und ein solcher beleuchtete die Brücke, was recht schön aussah.

Frankfurt
Die nächste Baustelle war bei den Kleingärten. Die neuen S-Bahn-Gleise waren immer noch nicht angeschlossen. Ein Stück weiter südlich waren außer dem westlichen Gleis alle Gleise entfernt worden. Hier müssen wohl alle Weichen neu verlegt werden. Von dem angrenzenden Parkplatz wurde ein Teil zum Umladen von Baumaterialien genutzt.

Die Abfahrtstafel am Westbahnhof zeigte in der linken Spalte für S-Bahnen elf Einträge. Bei einem Eintrag handelte es sich um Schienenersatzverkehr. Von den zehn Bahnen vielen acht wegen des Streiks aus. Die rechte Seite der Abfahrtstafel war wegen der Streckensperrung komplett leer.

Eigentlich wollte ich nun mit der S5 nach Friedrichsdorf fahren. Für die nächste Bahn mit diesem Fahrtziel hätte ich jedoch etwas mehr als eine Stunde warten müssen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, noch die zuletzt genannte Gleisbaustelle von der dortigen Straßenbrücke aus zu fotografieren. In Ginnheim konnte ich die grün beleuchtete Straßenbrücke aufnehmen. Außerdem kam ich mit Unterstützung der U-Bahn noch vor der S-Bahn in Friedrichsdorf an.

Links
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-12012024-bad-vilbel-berkersheim_a3495284

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-19122023-bad-vilbel-frankfurter-berg_a3491696
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-19122023-eschersheim-frankfurt_a3491699

https://www.bauwatch.com/de-de/loesungen/gruenes-licht-macht-baustellen-sicherer/
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/Eigene-Gleise-fuer-die-S6-DB-schliesst-Bahnuebergang-am-Lachweg-in-Eschersheim-8854436

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.