Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023 (Frankfurter Berg - Frankfurt West)

Bahntrasse am Frankfurter Berg
69Bilder

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg wurde im Bereich der Station gebaggert.

Neben den Gleisen lagen Stangen für Oberleitungen und Isolatoren. Letztere sind nicht mehr wie früher aus Keramik, sondern aus weichem Gummi um einen harten Kern.

An den Betonteilen für die zukünftige Station hatte sich nicht viel verändert.

Bei der Brücke über die Autobahn waren die Standspuren noch durch die Bauarbeiter belegt. Wahrscheinlich ist der Rückbau der Baustelle bald komplett abgeschlossen.

Eschersheim
Bei den Kleingärten nahe des früheren Bahnübergangs im Lachweg ist ein Zaun aufgestellt worden. Die Bauarbeiten an der Böschung sind nun wohl abgeschlossen. Außerdem ist eine Weiche zur Verbindung der S-Bahn-Gleise eingebaut worden. Die Weiche ermöglicht einer links Richtung Frankfurt fahrenden Bahn den Wechsel aufs rechte Gleis.

Eine weitere Weiche ist beim Friedhof in das Gleis eingebaut worden. Hier fehlt aber noch die Verbindung von dem Abzweig zum beim Friedhof endenden inneren Gleis.

Unter der Straßenbrücke südlich der Station Eschersheim entstehen Betonteile rund um die Brückenpfeiler. Hier müsste der geplante Inselbahnsteig entstehen.

Ginnheim
Bei Ginnheim unter der Brücke waren nun auch die Mitte Oktober noch in Arbeit befindlichen Betonblöcke fertiggestellt.

Auf der Westseite war ein Bagger damit beschäftigt, den Graben zwischen Bahn und Straße noch weiter aufzufüllen.

Zwischen Ginnheim und der nächsten Straßenbrücke befanden sich mehrere Bagger auf den S-Bahn-Gleisen. Der erste half beim Einsetzen von Teilen für die Lärmschutzwand, während der nächste auf dem Boden arbeitete und einer bei der Straßenbrücke nicht aktiv war.

Frankfurt
Im letzten Streckenabschnitt gab es keine wesentlichen Veränderungen. Die Straße am Ortsrand, welche wegen der Bauarbeiten zum Lärmschutz nur einspurig befahrbar war, konnte nun wieder ohne Baustellenampel durchfahren werden.

Am südlichen Westbahnhof entdeckte ich eine neue Baustelle. Name war laut Bauschild: "Bf Frankfurt (Main) West: Neubau Stahltreppe Hamburger Allee". Der neue Bahnsteigzugang soll im Dezember 2023 fertiggestellt sein. Ein Bagger hatte schon Vertiefungen für die Fundamente gegraben.

Beim Aufsuchen des Bahnsteigs für Regionalzüge zwecks Heimfahrt entdeckte ich noch eine Kuriosität im Fahrplan. Für 16:26 wurde die Ankunft des IC 2321 angezeigt mit den Hinweisen: Bitte nicht einsteigen +++ Fährt weiter nach Frankfurt(M)Hbf Im Fahrplan sind für die Züge der Linie IC34 bei Fahrten nach Frankfurt keine Abfahrtszeiten für Frankfurt West in die Fahrplanauskunft eingetragen. Man bekommt also keine Fahrten von Frankfurt West nach Frankfurt Hbf angezeigt. Fahrten von Frankfurt Hbf nach Frankfurt West hingegen werden gefunden - hier wurden die Ankunftszeiten am Westbahnhof nicht herausgenommen. Dies gilt auch für das nächste Fahrplanjahr.

Planungen
Am 1.11.2023 wurde in der Presse über den Stand der Bauarbeiten berichtet. Es bestehen aktuell folgende Planungen:
- Vollsperrung 2. und 3.12.2023
- Im Dezember Anlieferung von 620 Tonnen Fertigbauteilen für die Bahnsteige in Ginnheim
- Vollsperrung vom 2.1. bis zum 18.2.2024
- Nutzung aller Gleise ab 19.2.2024
- Ab 15. Dezember 2024 neues Fahrplankonzept und Bedienung der Station Ginnheim
Bezüglich der Fahrplanänderung wird ausgesagt, dass die S6 mit der S3 und S4 die Fahrtziele tauschen und in einem reinen 15-Minuten-Takt verkehren soll. Für die Umsetzung sind mehrere Möglichkeiten denkbar. Wenn man beispielsweise keine Angebotsveränderungen südlich von Frankfurt haben möchte, hätte die S6 außerhalb des Viertelstundentakts keine guten Anschlüsse mehr an die schnellen Züge nach Gießen. D.h. man muss entweder die Fahrplanlage zwischen Frankfurt und Darmstadt ändern oder die Anschlussmöglichkeiten in Friedberg.

Friedberg - Friedrichsdorf
Inzwischen besteht der Wunsch nach einer Elektrifizierung der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf, die im Jahr 2022 für Ersatzverkehre während baubedingter Streckensperrungen verwendet wurde. Die Strecke soll auch beim Ausbau Bad Vilbel - Friedberg als Umleitungsstrecke genutzt werden. Die Umweltplanung für das Vorhaben ist am 1.11. ausgeschrieben worden. Nach Kartierungen im Zeitraum von Februar bis Dezember 2024 soll im Februar des Folgejahrs eine Entwurfsplanung im Entwurf abgegeben werden. Bis dann die Elektrifizierung umgesetzt ist, könnte der Ausbau Bad Vilbel - Friedberg schon weit fortgeschritten sein - sofern damit im nächsten Jahr begonnen wird.
In der ersten Ausbaustufe sollen alle nötigen Maßnahmen zur Installation der Oberleitung erfolgen, aber eine Geschwindigkeitserhöhung ist nicht vorgesehen. Ansonsten soll noch die Prüfung einer S5-Verlängerung nach Friedberg und des zweigleisigen Ausbaus zwischen Rosbach und Rodheim erfolgen.
Nach einer Auskunft vom 13. Juni soll im Jahr 2025 der Umbau des Bahnhofs Rodheim zum Kreuzungsbahnhof erfolgen. Dieser Umbau ist nötig für das ursprünglich ab 11.12.2022 geplante Fahrplankonzept, welches vom Ausbau der Main-Weser-Bahn abhängig ist.

Links (bitte manuell einfügen)
Bad Vilbel - Berkersheim : https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-01112023-bad-vilbel-berkersheim_a3486437

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.10.2023:
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-11102023-frankfurt-eschersheim_a3483750
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-11102023-frankfurter-berg-bad-vilbel_a3483753

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.