Uwe H. Sültz stellt vor:
Geburtstag von Iris Berben
- hochgeladen von R. G. Wardenga
Iris Berben ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die am 12. August 1950 in Detmold geboren wurde. Als einziges Kind von Gastronomen wuchs sie nach der Scheidung ihrer Eltern zunächst mit ihrer Mutter in verschiedenen Städten auf, darunter Münster und Hamburg, bevor sie zeitweise bei ihren Großeltern in Essen lebte. Ihre Schulzeit war von häufigen Wechseln geprägt, und sie verließ das Gymnasium ohne Abitur, um sich in der Hamburger APO zu engagieren.
Bereits als Teenager sammelte Berben erste Erfahrungen vor der Kamera in Kurzfilmen der Hamburger Kunsthochschule. Ihr Fernsehdebüt gab sie 1967 als Blumenmädchen. Kurz darauf zog sie nach München und wirkte in Kinofilmen mit, darunter ein Edgar-Wallace-Film und ein Italowestern. Der Durchbruch für ein breiteres Publikum gelang ihr 1978 mit der Serie "Zwei himmlische Töchter". Berben übernahm 1981 ihre erste Rolle als Charakterdarstellerin in dem ZDF-Fernsehfilm "Die Baronin".
In den 1980er-Jahren war Berben neben ihrer Arbeit in Filmen und Fernsehserien auch in der Comedy-Show "Sketchup" zu sehen. Ab 1987 spielte sie in der Serie "Das Erbe der Guldenburgs" mit. Von 1994 bis 2013 verkörperte sie die Kommissarin Rosa Roth in der gleichnamigen Krimireihe. Berben arbeitete mehrfach mit Regisseur Carlo Rola zusammen. Auch in den 2000er und 2010er Jahren übernahm Berben zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, darunter in Literaturverfilmungen und Märchenadaptionen. Sie spielte in der Film-Trilogie "Der Vorname", "Der Nachname" und "Der Spitzname" das Familienoberhaupt Dorothea Böttcher.
Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist Berben auch als Synchronsprecherin aktiv und leiht ihre Stimme bekannten Schauspielerinnen in verschiedenen Filmen. Von 2010 bis 2019 war sie Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Berben engagiert sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und unterstützt verschiedene Organisationen, die sich für Toleranz und Menschenrechte einsetzen. In den späten 1960er-Jahren hatte Berben eine Beziehung mit Fritz Wepper. Sie ist die Mutter des Filmproduzenten Oliver Berben.
Bürgerreporter:in:R. G. Wardenga aus Königsborn |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.