Beim Oldtimertreffen in Ellgau
Der Bulldog mit dem Mercedes-Herz

6Bilder

Zwischen den Reihen der historischen Traktoren fiel mir beim 16. Bulldogtreffen am 15. August 2026 in Ellgau ein Mercedes-Stern auf einer Motorhaube auf.
Ich musste unwillkürlich schmunzeln.
Ein Mercedes-Kleinschlepper?
Erst beim genaueren Hinsehen erkannte ich, dass sich unter der Haube tatsächlich ein Vierzylinder-Dieselmotor von Daimler-Benz mit 40 PS verbarg.
Kurz darauf kam der Besitzer hinzu. Im Gespräch erzählte er mir die Entstehungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Eigenbaus:
Der Traktor wurde 1954 von Herrn Kinzer aus Ostendorf gebaut.

Heutzutage wäre der Bau eines Eigenbau-Schleppers deutlich aufwendiger als früher.
Während in den 1950er- und 1960er-Jahren geschickte Mechaniker mit vorhandenen Bauteilen oft noch vergleichsweise unkompliziert einen Traktor selbst bauen und zulassen konnten, sind die Anforderungen heute wesentlich höher. Die größte Herausforderung ist meist nicht der Bau selbst, sondern die Dokumentation – von den Kosten einer Einzelabnahme ganz zu schweigen.

Der heutige Besitzer hat das Fahrzeug bis ins letzte Detail behutsam restauriert, sodass seine Ursprünglichkeit erhalten blieb. Er erhielt zwar eine neue Lackierung, doch die kleinen Dellen und die handgefertigten Schweißnähte wurden bewusst erhalten. Sie verleihen diesem außergewöhnlichen Eigenbau bis heute seinen unverwechselbaren Charakter.

Bürgerreporter:in:

Hans Gai aus Langweid am Lech

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.