Michaela Merten: Seelencoaching

Erlebnisabend im Tanzhaus
Bewusste Lebensgestaltung in der Gegenwart

Wie in der modernen Lebens- und Arbeitswelt seine harmonische Mitte finden? Wie Umweltgiften, schädlichen Einflüssen Parole bieten? Wie einen Schlüssel Salomos entdecken, der, alltagstauglich und effektiv, hilft, inmitten einer technisierten, automatisierten und entfremdenden Umgebung als Mensch sich menschlich-wesenhaft zu entfalten?

Michaela Merten, seit vielen Jahren erfolgreiche Autorin, Heilpraktikerin und Schauspielerin (“Katrin ist die Beste”), dozierte im Donauwörther Tanzhaus nicht aus grauer Theorie, sondern präsentierte, diskutierte und praktizierte ein Modell alternativer Lebensgestaltung und Therapie, das “Seelencoaching”, ein meditativer Weg, inmitten der modernen Lebenswelten seine individuelle Lebenskonzeption zu entwickeln.

Jenseits ausgetretener Trampelpfade des New Age, allzu populärer 0815-Modelle oder anderer Mogel-Packungen der Pharmazie und des Wellness-Marketings, konzipierte Merten, veranlasst durch eigene Krisen und Gesundheitskatastrophen, ein in sich schlüssiges, auf die menschliche Ganzheit zielendes Modell, das der einzelnen Individualität Methoden und Mittel nahebringen kann, um bewusst an sich arbeiten und seine individuelle Lebensmitte, seinen Lebensweg entdecken zu können.

“Was der größte Feind ist im Leben? Die Faulheit, die Bequemlichkeit!” sagt sie unmissverständlich ihrem Publikum, das bald aufmerksam und neugierig ihren Ausführungen folgt.

Wer ein Ziel vor Augen hat, vielleicht sein (mögliches) Lebensziel, darf der fragen, wieviel Mühe, Anstrengung, Zeit und Aufwand es erfordert? Ja, sollte er, denn ohne diese bewusste Fragestellung nach dem W i e des eigenen Weges darf kaum erwartet werden, dass mehr als ein stümperhafter Ansatz herauskommt. Ein energetischer “Input” ist erforderlich. Wie ein Spitzensportler eben nur durch konsequentes Üben, Arbeiten an sich, durch methodisch-nachhaltiges Experimentieren und Ausprobieren, durch Studium und Praxis zu seinen dauerhaften, überdurchschnittlichen Leistungen gelangt, so kommt keiner zu einer wirklich dauerhaft erfüllenden Lebensführung, zu Erfolg, einer stabilen Gesundheit (als Basis des Lebens), keiner auf einem bewussten Lebensweg, der auch beruflich (wie “privat”) Früchte in reichem Maß beschert, der nicht diesen “guten Willen” des Anfangs und der Dauer mitzubringen bereit ist.
Konkret gab Michaela Merten Tipps, Hinweise, Fingerzeige auf Fragen aus dem Publikum, das rege sich an diesem interaktiven Seminar einbrachte, wies aber auch deutlich auf die Grenzen eines solchen Abends hin, wie überhaupt klar wurde, dass “Seelen-Coaching” (so der Titel auch ihres Buches) weder Arzt noch Religion oder andere Kompetenzen ersetzen soll oder will.

Wenn die Botschaft dieses Abends im Tanzhaus nicht missverstanden wurde, so ist “Seelen-Coaching” nichts anderes als ein konsequenter Versuch, ein Ansatz dazu, das individuelle geistig-seelische, aber auch körperliche Potential, das jedem Einzelnen (auch unterschiedlich) zuteil ist, zu wecken und dauerhaft einzusetzen - für ein menschenwürdiges, sinnstiftendes und erfüllendes Leben.-

Foto: Michaela Merten im Donauwörther Tanzhaus mit einem motivierten, jungen Teilnehmer: Eine Hand auf dem Solarplexus, darunter ein Zettel mit dem Namen eines Getränks, eines Nahrungsmittels etc. - eine von der renommierten Autorin und Heilpraktikerin angewendete Testmethode, mit deren Hilfe - so die Zielsetzung - das menschliche Unterbewusste signalisieren kann, was den geistig-seelisch-körperlichen Organismus schadet, ihn in seiner Entfaltung hemmt oder stört. Eine Vielzahl verschiedener E-Stoffe (zwar zugelassen, aber evidenterweise schädlich) und viele weitere Lebensmittelzusätze schädigen unsere Gesundheit, manchmal schleichend, manchmal nachhaltig, oft jedoch spürbar.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Leitner aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.