Informationstechnikbataillon 292
2. Kompanie des Informationstechnikbataillons 292 unter neuer Führung

Der scheidende Kompaniechef Major Maximilian Schache bei seiner Abschiedsrede. | Foto: Thomas Straka / Bundeswehr
3Bilder
  • Der scheidende Kompaniechef Major Maximilian Schache bei seiner Abschiedsrede.
  • Foto: Thomas Straka / Bundeswehr
  • hochgeladen von Sandra Kost

Hauptmann Christian Finkenzeller ist der neue Kompaniechef der 2. Kompanie des Informationstechnikbataillons 292 in Dillingen an der Donau. Er übernahm am 16. April das Kommando von Major Maximilian Schache.

Major Schache war seit Mai 2023 als Kompaniechef der 2. Kompanie eingesetzt. Bei dem Übergabeappell war nicht nur die Kompanie angetreten, sondern es waren auch der Bürgermeister Holzheims, Herr Simon Peter, und weitere Gäste anwesend. Bei seiner Abschiedsrede blickte Schache auf die vergangenen drei Jahre zurück, in denen seine Kompanie viele Aufträge zu bewältigen hatte. Einer davon war die Hochwasserhilfe im Sommer 2024 im Landkreis Dillingen. Aber auch der Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz 2025 war sehr prägend. Der Patengemeinde dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Auch Bürgermeister Simon Peter dankte dem scheidenden Major für die tolle Zusammenarbeit während der letzten drei Jahre. Zu den Höhepunkten zählten für ihn das Gästeschießen, der Stand der Kompanie auf dem Martinsmarkt und die jährliche Weihnachtsfeier der Kompanie in den Räumlichkeiten des SV Holzheim.

Der Kommandeur des IT-Bataillons 292, Oberstleutnant Torge Bornhöfft, würdigte die Arbeit des Kompaniechefs, der sehr empathisch führte. Dem neuen Kompaniechef empfahl er, nicht zu versuchen, in den Fußspuren des Vorgängers zu laufen, sondern seinen eigenen Weg zu finden.

Im Anschluss daran übergab Oberstleutnant Torge Bornhöfft das Kommando über die 2. Kompanie an Hauptmann Christian Finkenzeller.

Der Übergabeappell fand in Holzheim vor dem Sportheim des SV Holzheim statt. Holzheim ist seit vielen Jahren die Patenstadt der 2. Kompanie.

Text: Informationstechnikbataillon 292, Pressemitteilung

Der scheidende Kompaniechef Major Maximilian Schache bei seiner Abschiedsrede. | Foto: Thomas Straka / Bundeswehr
Der Bürgermeister Holzheims, Herr Bürgermeister Simon Peter, dankte dem scheidenden Major Maximilian Schache (rechts im Bild) für die Zusammenarbeit. | Foto: Thomas Straka / Bundeswehr
Der Kommandeur des Informationstechnikbataillons 292, Oberstleutnant Torge Bornhöfft (Bildmitte), übergibt das Kommando über die 2. Kompanie von Major Maximilian Schache (links im Bild) an den Hauptmann Christian Finkenzeller. | Foto: Thomas Straka / Bundeswehr
myheimat-Team:

Sandra Kost aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.