Schongau - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Eigenes Foto: Gemäldeausstellung Landsberg. Künstler unbekannt.

Februar 2022: Krieg im Nachbarland Ukraine.

Zeitgemäße Ansprache "Wie kommt es nur, dass wir noch lachen, dass uns noch freuen Brot und Wein, dass wir die Nächte nicht durchwachen, verfolgt von tausend Hilfeschrein? Habt ihr die Zeitung nicht gelesen, saht ihr des Grauen Abgrund nicht? Wer kann, als wäre nichts gewesen, in Frieden nachgehn seiner Pflicht? Klopft nicht der Schrecken an das Fenster, rast nicht der Wahnsinn durch die Welt, siehst du nicht stündlich die Gespenster, vom blutigroten Trümmerfeld? Des Tags, im wohldurchheizten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.03.22
  • 11
  • 17
Stiftungsbotschafter Florian Haas übergibt die symbolische Spendenurkunde an Hans Rehbehn, Vorstandsvorsitzenden des Tropfen e.V. | Foto: SHL Gruppe

Unterstützung von Familien in sozialer Not: Der Tropfen e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Der Verein Tropfen e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche aus Familien in sozialen Notlagen eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Mit Geld- und Sachspenden unterstützt der Verein Familien die in Not geraten sind. So konnten bisher beispielsweise Kosten für medizinische Behandlungen eines erkrankten Kindes übernommen werden oder finanzielle Überbrückungshilfen bei der Androhung einer Stromabschaltung geleistet werden. Der...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.08.19
Foto zum Gedicht.

Meine Neu-Entdeckung

Liebe Freunde und Leser ! In diesem Sommer bin ich auf eine Lyrik-Autorin gestoßen, die mir mittels ihrer Gedichte - in diesem Fall sind es Liebesgedichte - Wort für Wort eine Sprache zeigt, die noch lange in meinem Herzen nachklingt. Gemeint ist die Dichterin Mascha Kaléko, mit jüdischer Abstammung und langer Leidensgeschichte. ***Aus eigenem Antrieb und mit Blick auf die Urheberrechte, habe ich nun dieses wunderschöne Gedicht, das man hier an dieser Stelle vorfinden konnte, gelöscht. Für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.09.18
  • 13
  • 11
Den Schirm hat's nicht gebraucht, beim Festzug durchs Dorf, trotz wolkenverhangenem Himmel.
17 Bilder

95. Lechgautrachtenfest in Peiting.

Am 10.Mai 1908 - also vor genau 110 Jahren, gründeten sieben Trachtenvereine, in einem Schongauer Gasthof, den Lechgautrachtenverband. Schon sehr bald wurde damals die Gefahr erkannt, dass die Industrialisierung rasch zunimmt und damit bayrische Tradition und wertvolles Brauchtum verschwindet. Bis zum heutigen Tag sieht man darin ein kostbares Gut, das nicht von der Schnelllebigkeit und Modernisierungswut verdrängt werden darf. Die Kinder als Nachkommen, wachsen automatisch in diese...

  • Bayern
  • Schongau
  • 22.07.18
  • 11
  • 15
Die Fotos habe ich meinem Beitrag vom Mai 2013 entnommen. Ziel: der Berggasthof auf der "Romanshöhe", oberhalb von Oberammergau.   Wer mag, kann sich im damaligen Beitrag weitere Fotos zur Wanderung ansehen.
14 Bilder

Mundart-Gedicht zum Frühling

Zeid weads !   Naus muaß i! Auf mein Berg muaß i! Auf da Sunnaseitn, hear i Glockn leitn von da Kirch. Und de oidn Baam hamm den oidn Draam: Dass da Summa kimmt, a warms Lüfterl bringt, grood scho morg'n. Wart i doch scho lang, auf den siaßn Klang, wenn a Vogerl singt, mia sei Liad. Zeid weads!, dass mei Heazblatt kimmt, mia a Streissal bringt, droom vom Berg. Und wenn Glockn leitn, soins mei Freid nausleitn, auf da Sunnaseitn, bei da Kirch. Olle Doog vo vorn, langsam reift des Korn, bis mas...

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.04.18
  • 6
  • 10

Brrr - mir ist kalt!

Hallo, liebe Leser, seit gestern liegt hier bei uns wieder eine leichte Schneedecke auf den Wiesen und Plätzen. Dazu kein einziger Sonnenstrahl, alles neblig trüb und ungemütlich. Da lockt mich rein garnichts hinaus. Gestern, mein Fußmarsch vom Parkplatz in die Schongauer Altstadt, zum Arzt, das reicht mir wieder: Ich bin halb erfroren. Die Luft ist eisig, dazu der kalte Bergwind. Nein, wahrhaftig: Kein Wetter für mich! Die innere Stimme sagt mir zwar: "Heidi, geh' raus... geh' deine Runde,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 08.02.18
  • 7
  • 16
Einfaches Buttergebäck als Doppeldecker, mit Himbergelee gefüllt. Rezept: 300 g Mehl, 100 g Zucker, 1EL Vanillzucker, 200 g kalte Butter, 1 Ei; dünn ausstechen, höchstens 160 °; sobald die erste Bräunung sichtbar wird, aus dem Backofen nehmen.
8 Bilder

Aus meiner Backstube.

Wer liebt es nicht, wenn der Duft der frischen Plätzchen unsere Nase umweht? Ich kenne kaum einen Menschen der standhaft bleiben kann, wenn die ersten Plätzchen auf dem Tisch stehen und zum Zulangen aufgefordert wird.   Gerade jetzt, in diesen dunklen, nebeligen Novembertagen, macht es mir richtig Freude, die Backschürze umzubinden und loszulegen. In genau zwei Wochen feiern wir den 1. Advent. Und wie immer, mache ich mir Gedanken, welche Plätzchen ich in diesem Jahr backen möchte? Dabei denke...

  • Bayern
  • Schongau
  • 18.11.17
  • 10
  • 22
7 Bilder

Aus meiner Backstube

Schon sehr lange habe ich mich nicht mehr aus meiner Backstube gemeldet.  Heute stelle ich euch eine Köstlichkeit aus Südtirol vor, die es in sich hat. Wer Kalorien vermeiden will, liest hier gar nicht erst weiter.  Die kleinen "Krapfelen" haben in ihrem Inneren eine herzhafte Füllung. Damit der neue Wein, also der "Nuie", auch "Suser" genannt, gut vertragen werden kann, nascht man die kleinen Krapfelen so nebenher. Und schon kann der weinselige Zecher, ein Schöppele mehr sich gönnen.  Jetzt,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.10.17
  • 16
  • 19
Ballenhaus und Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Duchgang zum Sonnengraben am Lindenplatz.
26 Bilder

Mein "schöner Gau" - Stadt Schongau - Kleiner Spaziergang entlang der Stadtmauer.

Liebe Leser, mein Spaziergang vom gestrigen Sonntag (12.03.2017), entlang der Stadtmauer von Schongau, ergab viele Bilder, die ich "heiß" empfehle. Ich erspare mir eine lange Stadtgeschichte samt schriftlichem Bericht. Bei den Bildunterschriften kann der einzeln Interessierte zumindest die eine oder andere Information erhalten. Wissenswertes am Rande: "Schöner Gau" (althochdeutsch) geht auf das Wort "Scongova" zurück, eine Bezeichnung für die Ministerialien der Welfen. Ihr Stammsitz war ein...

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.03.17
  • 11
  • 25
Mein Rundgang beginnt am östlichen Ortsausgang von Bad Bayersoien.
32 Bilder

Auf Foto-Motivsuche in Bad Bayersoien.

"Mir san mia - und schrei'm uns uns"... würde ein Einheimischer hier am Stammtisch verlauten lassen. Die liebliche Voralpenlandschaft ist ein Pfund, mit dem meine Landsleute wuchern können. Ja, zugegeben: Wir Bayern sind ein stolzes Volk. Wir sind uns der Schönheit unserer Heimat bewusst. Nicht umsonst vereint dieser Landstrich Bilderbuchlandaschaften mit hohen Bergen (Ammergebirge) und Almwiesen, mit glitzernden Seen und barocken Kirchen und Klöstern. Gewohnt wird in urigen Bauernhöfen mit...

  • Bayern
  • Schongau
  • 29.01.17
  • 10
  • 14
St. Nikolaus in Mittelberg am Ritten.
6 Bilder

St. Nikolaus in Mittelberg am Ritten/Südtirol.

St. Nikolaus, ein kleines Bergkirchlein in Mittelberg am Ritten/Südtirol, wird erstmalig erwähnt gegen Ende des 13. Jh. (Siehe auch Foto 2). Dieses alte Bauwerk ist ein weitbekanntes Wahrzeichen dieser Gegend, das ich erstmalig vor ein paar Jahren, in einem Werbeprospekt zum Ritten entdeckt hatte. Seitdem war es mein Wunsch, diesen Ort selbst in Augenschein zu nehmen. Und es ist wie überall in Südtirol: Hinter jedem Hügel, jeder Straßenbiegung, taucht eine neue Überraschung auf. Und oft genug...

  • Bayern
  • Schongau
  • 29.01.17
  • 2
  • 14
Pfarrkirche St. Anna; Ende des 15. Jh. errichtet.
15 Bilder

Pfarrkirche St. Anna in Waal/Ostallgäu

Der Ort "Waal" ist bekannt durch seine Passionsspiele, die alle 10 Jahre aufgeführt werden. Ein Pestgelübde (1626), ähnlich wie in Oberammergau, gab den Anlass. Der Ort selbst ist sehr ländlich geprägt und wird vom Flüsschen Singold in zwei Hälften aufgeteilt. Entlang der Dorfstraße haben mich die alten Hofstellen und der prächtige Gasthof beeindruckt. (Foto 10 u.11). Wo sieht man das noch in dieser Form, ohne dass ein Super-Markt mit aufdringlicher Werbefläche, das Dorfbild verschandelt? Das...

  • Bayern
  • Waal
  • 12.09.16
  • 1
  • 8

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Vo laudda Baam, siggsch'd an Wald need!

ZETTELWIRTSCHAFT !

Derzeit wühle ich sehr oft in meiner "Zettelwirtschaft", auf der Suche nach brauchbaren Ideen für meine Gedichte-Schreiberei. Und - ich staune selber: Mein neuer Fund ist eigentlich ganz brauchbar: Dees san de Doog, wo ma se d'Hoor kunndad raufn, schaugschd blääd aus da Wäsch, in dei'm Scherb'mhauf'n. So ist hoid dees Leb'm - ob ma wui oda need; oamoi schwimmschd ob'm, oan Doog drauf, wieda need. Oamoi, do mächschd bloß a bissl dei Rua, doch s'Leb'm draad se dabbig, noch'ra schnelleren Uhr!...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.02.16
  • 11
  • 9

"LUSTIG IST DIE FASENACHT...!

Hallo, Ihr lieben Myheimat-Freunde, ich grüße euch alle zu dieser närrischen Faschingswoche! Ich bin ja nicht so oft hier im Portal sichtbar, meine Beitragslust lässt meist im Winter etwas nach, weil ich - wie viele wissen - den Winter nicht so recht mag und auch nur ungern rausgehe. Aber, es wird schon wieder heller, der Januar liegt schon hinter uns. Ich fasse Mut und freue mich über jeden Sonnenstrahl der mich anlacht. Neulich habe ich in meiner Uralt- "Zettelwirtschaft" gekramt und einen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.02.16
  • 7
  • 15
Baumspirale, weihnachtlich dekoriert;
14 Bilder

Weihnachtsbilder und Grüße

Allen Autoren und Lesern der Südtirol-Gruppe und ebenso allen "Dauergästen" beim "Bildergucken", wünsche ich frohe und friedliche Weihnachten! Liebe Grüße an Euch alle - und danke, liebes Redaktionsteam, für die Überraschung mit dem "Heimat-Fotoband". Ich hatte nicht damit gerechnet. Nun freut es mich sehr, dass auch ein Foto aus meiner Bildersammlung darin Platz gefunden hat. Mit diesem Foto habt ihr tatsächlich meinem Heimatort Hohenpeißenberg die Ehre gegeben. Es zeigt einen Wanderweg hinauf...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.12.15
  • 5
  • 7
Bald zünden wir wieder die Kerzen an... die beste Zeit um sich selbst zu besinnen.

De "staade Zeit" - boarisch aufg'schriem...

De staade Zeit. S’ko need staad wean um mi rum... s’Lebm draad se wia narrisch im Kreis ummadum. Und i drah mi midd. Grood wars no Summa, mit Bleamen im Gartn, scho kimmt da Windda und d‘Vogerl gen Südn startn. Oiss richt se ei, auf a staadare Zeid, a bormoi no schlaffa, dann is boid soweit. In de G’schäfta, auf da Straß, hintre, bis in d’letschde Gass, Lichtgirlandn, Tannaduft, in jedm Eck, a Glühweinluft. Du kaffschd an Döner, a Brodwurschd auf d’Hand, grood schee is, im Weihnachts -...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.11.15
  • 12
  • 17
Heiß gegessen, schmeckt's besonders gut. An die Kalorien darf man hier nicht denken. Aber so gesehen, müsste ich Dauerfasten.
7 Bilder

Strauben aus Heidis Backstube.

Wie versprochen: Hier meine Fotos zu den Südtiroler Strauben. Ganz zufrieden war ich noch nicht. Der Teig ist mir im heißen Fett zu sehr auseinander gelaufen. Die Teigringe sind nicht ganz so rund geraten, wie ich das vor Ort bei den Hausfrauen in Klausen gesehen habe. Vom Geschmack her, war ich sehr zufrieden. Das ist schon recht köstlich! Mein Mann hat Kaffee dazu getrunken. Was man in Südtirol dazu trinkt, könnte ich jetzt gar nicht sagen. Vielleicht wisst Ihr das? Ein paar Südtirol...

  • Bayern
  • Schongau
  • 08.11.15
  • 3
  • 7
Was ist das? Wofür wird es gebraucht? Ein Rätsel - zwei Fragen.
6 Bilder

Was ist das? Wofür wird es gebraucht? - Bitte keine PN.

Neulich waren wir wieder im Land der Berge und Weintrauben. Wir haben die Gelegenheit genutzt, für einen Gang durch die romantischen Lauben- Gassen, dieser alt-ehrwürdigen und südländischen Stadt. Weil wir schon mal da waren, wollte ich auf die Suche gehen, nach einem ganz besonderen Schätzchen. Ein Schätzchen, das man am ehesten hier, in dieser Stadt, finden kann. Wie wär's, vielleicht ein schickes T-Shirt? Oder ein noch schickerer Ledergürtel? Oder gar eine todschicke Sonnenbrille mit...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.10.15
  • 16
  • 8
Wie leichtfüßig sie doch tanzen, trotz der schweren Bergstiefel. Mir hats gefallen! Sehr sogar!
19 Bilder

Gassltörggelen in Klausen/Südtirol.

Weinliebhaber und Südtirol Freunde kommen im Herbst nach Klausen, um den "Suser" oder den "Nuien" zu verkosten. (Gemeint ist der neue, noch nicht ausgereifte Wein). Mehr als 30 Buschenschänke laden dazu ein. Fleissige Hände kochen und backen vor den Augen der Gäste typische Südtiroler Schmankerln. In einer großen, eisernen Pfanne rösten die heißen Maroni. Hier auch Keschtn genannt. Tirtlan und Schluzzer (gefüllte Teigtäschchen), oder Erdäpflplattlen und gefüllte Krapfen (Fettgebackenes) stehen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 27.09.15
  • 9
  • 7

Buchvorstellung

Grüß Gott und guten Tag! Heute melde ich mich nach längerer Abwesenheit von myheimat, zurück. Nicht ohne Grund: Ich möchte hier im Artikel meinen ersten, kleinen Gedichtband vorstellen. Einige von euch wissen, dass ich im letzten Jahr den Siebzigsten Geburtstag feiern durfte. Damit war mein Leben an einem Punkt angelangt, an dem ich begriff, dass jetzt die Zeit reif ist für längst fällige Dinge. Dinge, die NUR MIR wichtig waren und wichtig sind. Das Ergebnis: ein kleiner Gedichtband. Er liegt...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.08.15
  • 20
  • 16
Meran, mit Blick von der Passerbrücke. Hinter der Hochebene bei Hafling lugt der "Ifinger" (2581m) hervor.
24 Bilder

Wochenende in Südtirol

Busreise nach Meran,St.Leonhard im Passeiertal und Ritten. Jetzt, im Herbst, ist die beste Zeit für eine kleine Südtirol Fahrt. Mit diesem Bildbeitrag melde ich mich zurück aus meiner Sommerpause. Ich denke, die Fotos sind aussagekräftig, auch ohne ausführliche Textpassage.

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.11.14
  • 8
  • 15
2 Bilder

Habt ihr den Osterhasen gesehen?

"Nicht verraten, wo Herr Hase uns finden kann. Er stiehlt uns immer um diese Zeit alle Eier" !! Liebe Myheimat-Gemeinde, einige von euch werden bemerkt haben, dass ich derzeit im Myheimat-Geschehen eine kleine Pause eingelegt habe. Heute nur ein kleiner Gruß an alle zu Ostern. LG Heidi

  • Bayern
  • Schongau
  • 18.04.14
  • 21
  • 20
Die Drei Zinnen (vom Dia)
16 Bilder

Dolomitenlandschaft am Paternkofel im Drei - Zinnengebiet/Südtirol.

Die Dolomitenlandschaft am Paternkofel wird bestimmt von den "Drei Zinnen", die unter Bergliebhabern - speziell auch von mir - zu den schönsten Bergen der Welt erklärt werden. Ich stelle hier ein paar Bilder zusammen, die die Schönheit dieser grandiosen Gebirgslandschaft dokumentieren. Seit 2009 zählen die Dolomiten wegen ihrer einzigartigen Schönheit zum UNESCO-Weltnaturerbe. Wer hier unterwegs ist, wird Teil der Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die uns nicht loslassen kann. Wir begegnen auf...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.07.13
  • 19
  • 1
Der schöne, romanische Turm der kath. Pfarrkirche St. Michael in Peiting.
17 Bilder

Apfelkuchen Backwettbewerb in Peiting

Der Hauptplatz von Peiting war an diesem Freitag bereits um 9 Uhr so belebt wie selten. Innerhalb des einmal im Monat stattfindenden Bauernmarktes hatten die Landfrauen des Landkreises Weilheim Schongau zum Apfelkuchen Backwettbewerb eingeladen. Nach einem Vorentscheid im Mai, mit Sichtung der eingereichten Rezepte, waren zehn Apfelkuchen-Finalistinnen angetreten, um für die Endausscheidung den besten, schönsten, leckersten Apfelkuchen zu backen. Eine achtköpfige Jury hatte die Qual der Wahl,...

  • Bayern
  • Peiting
  • 07.06.13
  • 13
Glockenturm: 70 m hoch, wie ein Finger, der zu Gott weist. Gegen Westen ist er weit hinauf gemauert, als Bollwerk gegen das Böse. Weiter oben ist er mit Schindeln gedeckt - offen für das Gute.
20 Bilder

Die Kirche St. Josef in Algund/Südtirol

Wenn wir in ALGUND sind, gehört unser erster Besuch der Pfarrkirche St. Josef, im Ortsteil Mühlbach. Diese Kirche hat sich in den wenigen Jahren seit Bestehen, einen Namen gemacht. Erbaut wurde sie in den Jahren 1966-1971. Das Besondere an diesem Kirchenbau sind die bunten Glasfenster in ihrer überzeugenden Aussagekraft. Je nach Lichteinfall, verwandeln sie den großen Kirchenraum in ein bezauberndes Farbenspiel. Am Eingang zur Kirche kann eine kleine Broschüre erworben werden, die die Symbolik...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.05.13
  • 12
  • 5
Blick vom Berghof aufs Meraner Becken.
13 Bilder

SÜDTIROL - kleines Land, stolzes Land.

Als Urlauber waren wir schon viele Male zu Gast in diesem kleinen Land. Nirgendwo erlebt man mehr Heimatverbundenheit als hier. Speziell bei den Menschen auf den abgelegenen Bergbauernhöfen werden die alten Bräuche und Traditionen noch hoch gehalten. Die Talbevölkerung unterliegt wie überall, dem Einfluß der Moderne. Doch heroben am Berg, ticken die Uhren langsamer. Hier oben beginnt die fast mittelalterliche Einsamkeit. Es gibt am Sonnenberg, entlang des "Meraner Höhenweges" Höfe, die auf ca....

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.05.13
  • 8
Bauernhof am Sonnenberg, Vinschgau.
19 Bilder

Wege am "Wosser-Wasser" im Vinschgau, Südtirol.

"Die heiligen Wasser behüte uns, Gott!" In Südtirol und besonders im trockenen Vinschgau, entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte ein Bewässerungssystem, das bis in unsere Zeit funktioniert und teilweise noch genutzt wird. Kilometerlange Wasser-Waale in die Erde gegraben oder aus dem Felsen gehauen, durchziehen die trockenen Berghänge und bringen das kostbare, kristallklare Bergwasser zu den entlegendsten Wiesen und Obstgärten. Wasser war von jeher das kostbarste Gut. Entlang dieser Waale,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.05.13
  • 18
  • 1
Frühling auf der Insel Föhr. Museum mit Wohngebäude im kleinen Dorf Oevenum.
14 Bilder

Sammelsurium aus dem Insel-Museum auf Föhr.

Das Bauernhof-Museum in Oevenum - auf der Nordseeinsel Föhr - muss man gesehen haben. Im letzten Urlaub haben wir es besucht. Es befindet sich in einem alten Friesenhof, am Rande des Dörfleins. Die Eigentümer des Hauses, das Ehepaar Martens, führt uns durch die ehemals landwirtschaflichen Räume. Jahrelange Sammelleidenschaft hat am Ende dazu geführt, dass dieses kleine Privatmuseum entstehen konnte. Es zeigt bäuerlichen Hausrat, Geschirr, Handarbeiten, altes Werkzeug. Sogar eine Wohnstube ist...

  • Bayern
  • Schongau
  • 03.02.13
  • 12
Kunstfigur am Hafen;
25 Bilder

Tage in Ostfriesland (Teil 2)

AN DER NORDSEEKÜSTE "Klare, reine Nordseeluft, schneeweiße Wolken, ein blauer Himmel, grenzenlose Natur, Seehunde und das Wattenmeer vor der Haustüre".... so verführerisch klingt die Werbung für Ostfriesland, mit seinen dazugehörigen Inseln. Für uns und unsere Busmannschaft stand am Ende der Reise die Insel LANGEOOG auf dem Plan. Also, Anfahrt aus dem Oldenburger Land, dann rauf auf die Fähre und rüber zur Insel. Dann noch rein in den kleinen Zug und Fahrt bis Inselbahnhof. Und dann? -...

  • Niedersachsen
  • Langeoog
  • 13.09.12
  • 30
Stadtführung in Oldenburg
28 Bilder

TAGE IN OSTFRIESLAND (Teil 1)

DAS LAND AN DEN KÜSTEN DER NORDSEE. Eine Busreise. Im Niedersächsischen OLDENBURG fand unsere Busreise am ersten Tag - nach ungeheuren 850 Straßenkilometern - ihr vorläufiges Tagesziel. Ein Hotel der Mittelklasse war vom Reiseveranstalter vorausgebucht und erwartete uns. Von diesem Standort ausgehend, ging es gleich am ersten Tag zur Stadtführung. OLDENBURG - die Stadt wirbt für sich, mit dem merkwürdigen Slogan: "ÜBERMORGENSTADT". Wer von meinen Lesern Lust hat, mache sich die Fotos zunutze,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.09.12
  • 18
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.