Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 19.6.2022

Dieser Weg zu einer früheren Unterführung ist noch immer für Fahrräder gesperrt - obwohl es keinerlei Grund mehr dafür gibt.
62Bilder
  • Dieser Weg zu einer früheren Unterführung ist noch immer für Fahrräder gesperrt - obwohl es keinerlei Grund mehr dafür gibt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Zu welchem Zweck war die Main-Weser-Bahn ab dem 13.6.2022 halbseitig gesperrt? Das verrät eine Baustellentour vom 19.6.2022.

Die Tour begann mit einem kurzen Blick auf die Unterführungen bei Eschersheim. Interessanter waren aber die Aktivitäten nördlich der Bahnstation.
In der Nähe des Bahnübergangs wurde an diesem Sonntag an der Böschung gebaggert. Vor der Autobahn war sogar ein Zug aus drei Baggern und vier Anhängern unterwegs. Bei genauem Hinsehen war zudem zu erkennen, dass hinter dem letzten Bagger kein Gleis mehr lag. Das alte Gleis fehlte bis zu der Stelle, wo zwischen Frankfurter Berg und Berkersheim der Übergang von Tal- zu Dammlage erfolgt. An der Bahnstation Frankfurter Berg begegneten sich Züge mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen - hier waren trotz des demontierten Gleises ja noch zwei übrig.

Bei der Bushaltestelle parkten vor einem Bagger zahlreiche Leihräder der Firma nextbike. Diese werden aktuell vom RMV als Schienenersatzverkehr angeboten. Für drei Stunden pro Tag können sie bei Ausleihe an der Strecke umsonst genutzt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Fernverkehrszüge der Linie 26 zwischen Frankfurt und Friedberg zu nutzen - aber nur mit Abo-Karte, nicht mit 9-Euro-Ticket. Das ist zudem nur für Leute interessant, die in Friedberg aus- oder umsteigen - ansonsten bringt es nichts, wenn man längere Zeit in Friedberg auf den nachfolgenden Zug wartet.

Bei Berkersheim fehlten noch keine Gleise. Auch südlich von Bad Vilbel ist noch kein Gleis demontiert worden - wobei Abstandshalter am befahrenen Gleis darauf hindeutetem, dass nebenan bald Bauarbeiter arbeiten werden.

Am Bahnhof von Bad Vilbel gab es nur noch ein durchgehendes Gleis. Gleis 6 (Stumpfgleis von Stockheim) und Gleis 7 waren nutzbar. Statt Gleis 5 und den Nachbargleisen gab es nur eine planierte Fläche. Gleis 8 ist nahe des Bahnsteigendes abgeschnitten worden, und Gleis 9 führte nur wenige Meter weiter.

In Friedberg konnte man verschiedene Auswirkungen der Bauarbeiten sehen. Eine davon ist der in Friedberg endende IC34, der dort lange am Bahnsteig verweilt - normalerweise fährt er in Friedberg ohne Halt durch. Ungewöhnlich sind zudem Züge mit zwei Zugteilen der Linie RB40, von denen einer nach Marburg fährt. Das ist eigentlich Quatsch, aber bei der Pflege der Baustellenverkehre werden immer wieder die Liniennummern verwechselt.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Ginnheim und Bad Vilbel am 12.6.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Fotos von der Baustelle beim Blick aus der Bahn am 12.6.2022: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/baustel...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.