Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 7.10.2022

Linienbus am Busbahnhof von Bad Vilbel
53Bilder

Am 7.10.2022 war ein schöner Herbsttag - optimal für einen Ausflug, aber nicht unbedingt für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Die auch mittags tief stehende Sonne sorgte oft für Schatten auf der Bahntrasse. In Bad Vilbel habe ich deswegen einige Standorte noch ein zweites Mal am Ende der Tour aufgesucht.

Beim Bahnhof Bad Vilbel waren keine Veränderungen zu erkennen. Die Lücken in den Lärmschutzwänden waren noch vorhanden. Zahlreiche Elemente lagerten auf der Westseite vom Bahndamm.

An der Ostseite der Bahntrasse wurde ebenso gearbeitet wie am Standort der Nidda-Brücke. Dort wurden Löcher in den Boden gebohrt.

Das frühere Gleis 2 ist bis zum Ortsrand komplett samt Schotter entfernt worden. Gleis 1 fehlte nur im Bereich der Unterführung. An den Behelfsbahnsteigen waren die im September noch verpackten Kästen zur Fahrplananzeige ausgepackt - es wurde jedoch noch nichts darin angezeigt. Wegen "behördlicher Maßnahmen" fiel eine S-Bahn aus.

Bei der Rückfahrt ergab sich die Gelegenheit, die erweiterte Trasse der Main-Weser-Bahn bei der B3-Brücke von der anderen Seite der Nidda aus zu betrachten. Unter der Brücke befindet sich an der aus Beton gebauten Stützwand nicht nur ein Geländer, sondern auch noch ein Steg mit einer Treppe zum Fuß der Stützwand.

Im Streckenabschnitt zwischen dem nördlich der Bahn gelegenen Bahnhaus und Berkersheim sind Pfosten für eine Lärmschutzwand zwischen den S-Bahn- und Fernbahngleisen installiert worden. Die Reihe der Pfosten endete beim früheren Bahnübergang.

An Gleis 1 ins Berkersheim sind schwarze Matten mit der Aufschrift SIDERISE NOISE CONTROL BARRIER am Bauzaun befestigt worden. Die Aufschrift ist etwas merkwürdig - Sinn der Matten ist eigentlich nicht die Steuerung des Lärms, sondern die Reduzierung.

Das neben der Fernbahntrasse liegende Gleis fehlte sowohl in dem Bereich, wo die Lärmschutzwand errichtet wurde, als auch bei der Station. Das Schotterbett war aber noch da. Ein Stück von dem Gleis lag noch zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg.

Links
Abschnitt Frankfurter Berg - Ginnheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.9.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.