Ausbau der Main-Weser-Bahn am 6.5.2022

S6 in Dortelweil
  Bad Vilbel: Bahnhof |

Am 6.5. war ein optimaler Tag für eine Fototour an der südlichen Main-Weser-Bahn, da es richtig sonnig war und auch die Temperatur im optimalen Bereich lag. An den Baustellen in Bad Vilbel gab es in den letzten zwei Wochen leichte Fortschritte zu sehen, ohne dass es zu einer bemerkenswerten Veränderung gekommen ist.

Bei der neuen Niddabrücke wurde noch an der Oberseite gearbeitet. Leider gibt es keinen Fotostandort, von dem man aus die Brücke von oben betrachten kann. Allerdings half an diesem Tag ein kleiner Palettenstapel, welcher auf der östlichen Seite der Bahn am Gehweg lag, wo Bauarbeiter mit irgendwelchen Leitungen beschäftigt waren.
Auf dem Fußgängersteg fehlte das Radweg-Schild, auf das die Gleis 2 kommenden Reisenden schauen. Vielleicht hatte es jemand gestohlen - beim Abgang zu Gleis 1 war noch eins.

Über die klappernden Rampen scheint es zu viele Beschwerden gegeben zu haben. Eine Gruppe von Arbeiten war damit beschäftigt, die Metallbohlen anzuheben und an den Enden ein Gummiband unterzulegen.

Ein großer Teil der neuen Fernbahntrasse verfügte nun über eine Oberleitung - die aber noch nicht richtig installiert war. Zur Oberleitung der Main-Weser-Bahn gehören zwei übereinander hängende Drähte, die in regelmäßigen Abständen miteinander verbunden sind. Über den Fernbahngleisen hing jeweils nur ein Draht, von dem lose in der Luft baumelnde Drahtstücke herunterhingen.

In Berkersheim gibt es bei der Bahnstation eine Fläche, die für ein temporäres Reitzelt vorgesehen ist. Diese ist freigeschoben, aber es ist noch nichts darauf aufgestellt worden. Auf dem Fußgängersteg ergab sich schon einmal die Gelegenheit zu einem direkten Blick über die Fernbahntrasse. Zwar war der westliche Teil noch nicht in Betrieb, aber das Absperrgitter war an einer Seite aufgeschoben - herumliegendes Werkzeug ließ vermuten, dass es ein Bauarbeiter offen gelassen hatte.

Bei der Unterführung war die Böschung recht nahe an der Fertigstellung. Es gab noch Bereiche, die geglättet werden mussten, und die Bepflanzung fehlte natürlich auch noch. Ab der Stelle, wo die Trasse in einen Berg hineinläuft, lag sogar schon Schotter.

Das beim letzten Male gesehene Loch bei der Straßenbrücke am Frankfurter Berg war nun verfüllt. Beim Stationsgebäude lag ein kurzes Stück Gleis mit zwei Weichen, auf dem weitere Teile lagen.

Der Bauzaun südlich des Bahnhofsgelände ist geschlossen worden. Vorher gab es eine Lücke in der Nähe des schon seit Jahren geschlossenen Bahnübergangs sowie ein Stück weiter, wo ein umgefallener Baum den Zaun beschädigt hatte..

Südlich der Autobahn und westlich der Bahn ist eine große Baufläche angelegt worden.

Die Fußgängerbrücke bei den Sportplätzen von Eschersheim ist immer noch nicht in Betrieb. Der Bauzaun ist etwas umgestellt worden, sodass man bis zur Treppe gehen konnte, vor der nun direkt ein Zaunelement stand.

In Eschersheim war nun der neue Fußgängersteg komplett. Lange Zeit fehlten die Treppen, die auf die Brücke führten. Bis zur Eröffnung wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, da rund um die Zugänge noch Baustelle ist. Der Steg scheint aber nur zur Überquerung der Gleise und nicht als Bahnsteigzugang zu dienen, der er nur an den Enden Treppen hat, während das geschlossene Geländer im Mittelteil darauf hindeutet, dass kein weiterer Zugang geplant ist. Das Gleis für die S-Bahn nach Frankfurt ist also über den Steg nicht erreichbar.

Der Bahnhof von Eschersheim stand noch. Neben den Gleisen ist wieder etwas abgebaggert worden. Südlich der Stationen gab es noch die Arbeiten an zwei Unterführungen. Ansonsten hat sich nichts merklich verändert.


Links
Bauarbeiten am 22.04.2022:
Bad Vilbel - B3: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/an-der-...
Berkersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/sport/an...
Frankfurter Berg - Ginnheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Video: https://www.youtube.com/watch?v=vJcWoqE-UWg
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.