Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.8.2023 (Frankfurter Berg - Bad Vilbel)

Baustelle am Frankfurter Berg
44Bilder

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg wurden neue Verschalungen auf die neuen Fundamente östlich und in der Mitte der Bahn gesetzt. Diese ragen nun mehrere Meter über den Boden. Beim Bahnhofsgebäude hingegen ragte das Fundament für den Fußgängersteg noch nicht aus der Baugrube hinaus. Die beim letzten Male bemerkten Holzlatten lagen immer noch zum Biegen im Wasser.

Nördlich der Station war keine Veränderung erkennbar.

Berkersheim
Die Unterführung von Berkersheim war nun in die Bahntrasse eingebaut, und es waren keine Bauarbeiter mehr da. Zudem stand kein Zaun mehr davor, und man konnte hier nun wieder die Bahn queren. Jedoch sind weitere Sperrungen denkbar, wenn Restarbeiten an den Wegen oder dem Bahndamm ausgeführt werden.

Auf beiden Seiten der Unterführung wurde übrigens die Jahreszahl 2022 eingegossen. Das stimmt aber nur auf der Westseite. Das Brückenteil unter den s-Bahn-Gleisen ist schließlich erst 2023 gebaut worden. Die Decke des westlichen Teils liegt zudem ein Stück höher als die des östlichen, wobei am Übergang eine kleine Schräge eingebaut wurde, um eine Stufe zu vermeiden.

Bei der Unterführung lagen schon mehr oder weniger vollständige Gleise. Für das äußere Gleis hatte man alte Gleise neu verlegt.

In der Station Berkerhseim war gerade ein Gleisbauzug auf der S-Bahn-Trasse tätig, welcher von Lok 218 376-2 geschoben wurde. Der Zug stand auf dem Außengleis und hatte Schwellen geladen, die mit einem Bagger heruntergehoben und im Gleisbett platziert wurden.

Jenseits des früheren Bahnübergangs lag auch schon ein Stück Neubaugleis auf dem Schotter, welches an den alte Gleisstück angeschlossen war. Das herausgenommene Stück im Bereich der B3-Brücke ist auch durch ein Neubaugleis ersetzt worden.

Bad Vilbel
An der Baustelle im Wald südlich von Bad Vilbel hatte sich nichts verändert. Der Drahtkorb für das Fundament stand immer noch am Wegesrand.

Bei der Unterführung in Bad Vilbel wurde am oberen Teil der Rampe gearbeitet.

Außerdem gab es kleinere Veränderungen an der Bahntrasse.

Auf der neuen Niddabrücke lag noch kein Schotter. Beim Blick nach Norden konnte man aber gut auf die neu verlegten Gleise und Weichen sehen.

Am S-Bahn-Bahnsteig in Bad Vilbel waren zahlreiche Arbeiter unterwegs, aber es waren noch keine wesentlichen Veränderungen zu sehen.

Links (bitte manuell einfügen)
Frankfurt - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2582023-frankfurt-eschersheim_a3477559
Bilder vom 11.8.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1182023_a3475678

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.