Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Baustelle in Friedberg am Görbelheimer Hohl
83Bilder

Für den 22.11.2023 waren wolkiges und sonniges Wetter vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für die nächste Baustellentour, zumal der November 2023 viel trübes und feuchtes Novemberwetter zu bieten hatte, bei dem ein Ausflug zu den Baustellen nicht unbedingt Spaß macht. Einige Jahrzehnte früher wäre anlässlich des Buß- und Bettags sogar für viele arbeitsfrei gewesen - jetzt gab es einen arbeitsfreien Tag nur auf Kosten von Urlaubs- oder Arbeitszeitkonto. Zum Glück war das bei mir ausreichend gefüllt. So blieb auch noch genügend Zeit, zunächst die Baustelle am Görbelheimer Hohl in Friedberg zu besuchen, wo eine alte Brücke durch eine neue mit größerer Weite ersetzt worden ist. Darüber führt die eingleisige Strecke nach Friedrichsdorf, die bei zukünftigen Sperrungen der Main-Weser-Bahn auch als Umleitungsstrecke verwendet werden soll. Inzwischen hat die Deutsche Bahn sogar erkannt, dass es ziemlich doof ist, diese Strecke nur eingeschränkt als Ausweichmöglichkeit nutzen zu können. Probleme sind die Eingleisigkeit mit nur einer Kreuzungsmöglichkeit und die fehlende Oberleitung. 2024 sollen Kartierungen von Fauna und Flora entlang der Strecke erfolgen, um die Auswirkungen auf die Umwelt bei einer Elektrifizierung oder auch zweigleisigem Ausbau zwischen Rosbach und Rodheim zu prüfen.

Bad Vilbel
Am Bahnhof von Bad Vilbel gab es keine wesentlichen Fortschritte zu erkennen. Am interessantesten war noch ein weißer SWEG-Hamster, der die Station Richtung Norden durchquerte. Am Bahnsteig hingegen war keine besondere Veränderung erkennbar. Auch die Überdachung hat keine Fortschritte gemacht, wobei wahrscheinlich erst der Fahrstuhl eingesetzt werden muss, bevor die restlichen Teile eingesetzt werden.

Auf der Westseite der Bahn wurde immer noch an der Straße gearbeitet. Auf der Ostseite fällt auf, dass sich auf dem abgesperrten Straßenstück nur noch wenige Baumaterialien befinden. Außer dem Einsetzen einzelner Elemente in der Lärmschutzwand ist hier auch nicht mehr viel an der Main-Weser-Bahn zu tun. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass direkt an der Bahn bald wieder Autos fahren können, da hier wohl ebenso wie auf der anderen Seite der Bahn eine Erneuerung der Straße nötig ist.

In Bad Vilbel Süd wurde der Boden vor dem früheren Stationsgelände geglättet. Hier könnte bald mit dem Bau eines Bahnsteigs begonnen werden.

Von der neuen Unterführung ist nicht mehr zu sehen. Alle Zugänge sind unter Zelten verschwunden, in denen dank beheizter Luft auch im Winter gut gearbeitet werden kann.

Ein Banner, das für die DB Bahnbau Gruppe wirbt, hat die Bauzeit nicht sehr gut überstanden, da es mit zahlreichen Schmierereien übermalt worden ist.

Am Ortsrand waren früher mal mehr Baufahrzeuge und Materialien gelagert. An der Trasse für die S-Bahn wurde aber immer noch gearbeitet. Es wurden Rohre zur Entwässerung verlegt.

Berkersheim
Westlich der großen B3-Brücke über die Main-Weser-Bahn ist ein Stück Fläche in einer Wiese ausgehoben und teilweise mit Steinen aufgefüllt worden. Ob ein Zusammenhang zum Ausbau der Main-Weser-Bahn besteht, wird sich zeigen.

Ansonsten war in Berkersheim nichts wirklich Neues zu entdecken. Der innere Bahnsteig war immer noch nicht aufgefüllt.

Frankfurter Berg
Am Frankfurter Berg gab es endlich interessante Fortschritte zu entdecken. Nördlich der Straßenbrücke ist mit dem Bau der neuen Bahnsteige begonnen worden. Am Gleis Richtung Friedberg reichte die Bahnsteigkante schon bis unter die Brücke, während auf der anderen Seite nur ein sehr kleiner Teil davon stand. Zwischen Straßenbrücke und der Treppe zum Bahnsteig steckten einige Stahlträger im Boden. Diese hat sich ein Bagger mit einem speziellen Aufsatz geschnappt und am Rand des Gleises in den Boden getrieben. Zwei Arbeiter zogen mit Hilfe von Seilen den Greifer in die richtige Position.

Weiter südlich war keine besondere Veränderung erkennbar.

Vor der Brücke über die Aumtobahn stand ein Zug mit flachen Wagen, auf denen Reste von Schotter lagen.

Am früheren Bahnübergang war ein Bagger mit dem Umladen von Schotter auf einen LKW tätig.

Bei der Autobahnbrücke wurde an der Oberleitung gearbeitet.

Links (bitte manuell einfügen)
Eschersheim - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-22112023-eschersheim-frankfurt-west_a3489586

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023:
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-01112023-bad-vilbel-berkersheim_a3486437
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-01112023-frankfurter-berg-frankfurt-west_a3486440

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.