Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.12.2022

Neubau eines Bahnsteigs in Friedberg
77Bilder

Am 16.12.2022 war mal wieder Zeit für eine Baustellentour an der Main-Weser-Bahn. Das Wetter war nicht unbedingt optimal: Der Tag war zu sonnig, was um diese Jahreszeit leider mit vielen Schatten verbunden ist. Auf der Main-Weser-Bahn war der Verkehr Richtung Frankfurt am Vormittag recht unpünktlich, sodass es viele Gelegenheiten zur Nutzung der 10-Minuten-Garantie gab.

In Friedberg wurde gerade der von der S-Bahn bevorzugte Bahnsteig umgebaut. Die S6 fuhr deswegen meist auf Gleis 1 ein und wenige Minuten später wieder aus. Eine so kurze Wendezeit wäre auch bei baubedingten Pendelverkehren zwischen Friedberg und Groß-Karben sinnvoll, um die üblichen Anschlüsse einhalten zu können. In solchen Fällen hat bisher aber die DB lieber einen längeren Aufenthalt in Friedberg bevorzugt und bei Fahrten nach Friedberg eine Verspätung von fünf Minuten eingeplant, obwohl man bei geändertem Umlauf den Fahrplan hätte einhalten können.

In Bad Vilbel lagerten zahlreiche Bahnsteigkantenfertigteile für eine Bahnsteigkante mit 96cm über Schienenoberfläche. Hier wird möglicherweise demnächst der neue Bahnsteig für die S-Bahnen gebaut. Für diesen ist schon ein Zugang zur Unterführung vorbereitet, aber es liegen zur Zeit keine Gleise an dieser Stelle.

Auf der Westseite der Bahntrasse zwischen Bahnhof und Nidda scheint die Lärmschutzwand komplett zu sein. Zwei Bauarbeiter waren damit beschäftigt, die letzten Reste von dem zeitweise an der Bahn aufgeschüttet Material zu beseitigen. Auf der Ostseite sind weitere Betonelemente entstanden.

An der Niddabrücke wurde nicht gearbeitet. Wahrscheinlich war es zu kalt für Betonarbeiten. Der niedrige Wasserstand der Nidda erlaubte es, am Niddaufer die Brücken zu unterqueren.

Interessante Neuigkeiten gab es bei der Station Bad Vilbel Süd. Hier ist östlich der Fernbahngleise eine große Grube für die Unterführung ausgehoben worden.

Die Unterführung von Berkersheim ist teilweise abgerissen worden. Der obere Teil fehlte, während der Durchgang zwischen den Seitenwänden mit Erde verfüllt worden ist.

Zwischen Frankfurter Berg und der Autobahn sind nun die meisten Elemente der Kärmschutzwand zwischen den Gleisen eingebaut worden. Das ist ziemlich doof, da man von dem schönen Fotostandort beim Haus an der Bahn nun nicht mehr viel von den noch zu verlegenden Gleisen sieht.

Beim Durchlass neben dem früheren Bahnübergang ist die Böschung rund um das eingebaute Rohr mit Steinen befestigt worden, ebenso die Böschung von dem anschließenden Graben.

An den Fundamenten für die Autobahnbrücke wurde nicht gearbeitet.

Das beim Friedhof von Eschersheim gebaute Teil für die Unterführung ist nun unter die Gleise geschoben worden.

An der Station Eschersheim erfolgte der Zugang zu Gleis 1 über die Behelfstreppe an der Straßenbrücke. Am Bahnhofsgebäude sind schon Teile des Dachs entfernt worden.

Bei der Unterführung südlich der Station ist in der Zwischenzeit auch ein Teil fertiggestellt und verschoben worden.

An der noch weiter südlich liegenden Unterführung waren sogar einige Arbeiter tätig.

Die bei den Kleingärten von Frankfurt liegenden Haufen aus altem Bahnschotter sind inzwischen verschwunden. Ebenfalls weg ist ein früher bei Baustellen häufig anzutreffender Gast: Max Maulwurf. Auf neuen Baustellenhinweisen und Wegweisern finden sich statt des lustigen Erdbewohners nur noch irgendwelche abstrakten Grafiken. Im RE30 warb er noch für die Riesen-Baustelle über den Jahreswechsel, aber vielleicht hat noch niemand die neuen Grafiken für dieses Medium weitergereicht.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 15.11.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-der-main-weser-bahn-bei-bad-vilbel-und-berkersheim-am-15112022-d3434175.html
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/ausbau-der-main-weser-bahn-zwischen-franfurter-berg-bis-frankfurt-west-am-15112022-d3434181.html

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.