Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.4.2023 vom Frankfurter Berg bis Bad Vilbel

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An der Bahntrasse für die S-Bahn-Gleise zwischen der Autobahn und Frankfurter Berg sah ich keine Aktivitäten. Die Trasse war schließlich fertig angelegt, und das Aufbringen von Schotter und Gleisen und die Installation der Oberleitung erfolgen wahrscheinlich später.

Am Frankfurter Berg waren noch Bohrer und Bagger im Einsatz. Der Behelfsweg zum Fußgängersteg ist verlegt worden und verläuft nun ein Stück abseits der Bahn. Eine große Fläche bei den Kleingärten ist befestigt worden und wird wahrscheinlich während der Bauarbeiten für Material oder andere Dinge genutzt.

Der Weg zum Bahnsteig für Fahrtrichtung Frankfurt war in der Nähe des Bahnhofsgebäudes abgesperrt. Für die Sperrung gab es neben dem fehlenden Zugverkehr auch einen praktischen Grund. Der Zugang ist nämlich an einer Stelle unterbrochen worden, um für die Bauarbeiten einen Zugang zu den Gleisen zu haben.

Auf der Westseite der Bahn standen schon die meisten Pfosten für Lärmschutzwände. Es gab aber keine wirklich besondere Veränderung an der Trasse.

Auch bei der Unterführung von Berkersheim gab es noch keine wesentliche Veränderung.

Vor Bad Vilbel waren immer noch Bauarbeiter auf den S-Bahn-Gleisen, die wahrscheinlich die Installation einer Lärmschutzwand vorbereiteten.

Bei der Unterführung von Bad Vilbel Süd sind weitere Betonteile entstanden.

Zwischen REWE und Nidda ist der gerodete Teil der Bahntrasse an der Straße durch einen Bauzaun abgesperrt worden.

Inzwischen sind die Brückenteile für die S-Bahn-Trasse eingehoben und installiert worden. Beim Vorbeifahren fiel das aber nicht so wirklich auf, sodass ich vergessen habe, die Brücke zu fotografieren.

In der Nähe vom Bahnhof Bad Vilbel gab es keine wesentlichen Veränderungen. Interessant war noch ein Blick auf den neuen Bahnsteig für die S6. Die vier Bahnsteigkanten nördlich der Unterführung lassen erwarten, dass hier ein Stumpfgleis in der Mitte des Bahnsteigs verlegt wird, um einen Umstieg zwischen S-Bahn und Niddertalbahn ohne Bahnsteigwechsel zu ermöglichen. Aktuell geht das nur für eine Fahrtrichtung. Die meisten Fahrten der RB34 sind aber sowieso bis Frankfurt durchgebunden.

Die S6 verkehrte an diesem Tag zwischen Friedberg und Groß Karben. Der Lieblingsbahnsteig der S6 war wieder in Betrieb. Wie üblich gab es das Problem, dass die Züge nach Friedberg wegen des einfacheren Umlaufs später abfuhren und dadurch wichtige Anschlüsse entfielen. Der IC34 endete und startete wie bei anderen Streckensperrungen in Friedberg.

Links
Ausbau von Frankfurt bis Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1442023-zwischen-frankfurt-und-eschersheim_a3460235

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.3.2023 von Bad Vilbel bis Frankfurter Berg
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2432023-von-bad-vilbel-bis-frankfurter-berg_a3457064
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2432023-bei-eschersheim_a3457067
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10400389

Die Linie RE16 Friedberg - Frankfurt
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/die-linie-re16-friedberg-frankfurt_a3459227
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10415370

Offenbacher in Gießen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10411819
https://www.myheimat.de/giessen/c-politik/offenbacher-in-giessen_a3459548

RegionalExpress-Halt Groß Karben
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10379313
https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/regionalexpress-halt-gross-karben_a3453735

FlixTrain-Halt in Marburg am 31.3.2023
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10395745

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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