Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.9.2023

Abfahrtstafel am Westbahnhof mit zahlreichen Zugausfällen
74Bilder

Am 10.9.2023 war mal wieder ein guter Tag für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Der Himmel war wolkenfrei, und lediglich die sehr warmen Temperaturen waren etwas lästig. In den letzten 14 Tagen gab es zudem auch interessante Fortschritte bei den Bauarbeiten.

Die Tour begann am Westbahnhof, wo auf der Abfahrtstafel im Gebäude zur Linken die gewohnten S-Bahnen zu sehen waren. Die rechte Spalte mit den anderen Zügen war von "fällt aus" geprägt. Die Ursache war aber nicht ersichtlich. Sechs der Ausfälle bezogen sich auf drei Züge des Mittelhessen-Express mit Zugteilen für RB40 und RB41. Für einen ICE war ein Ausfall angegeben, der aber mit einem Ersatzzug verbunden war - wahrscheinlich verkehrte der ICE mit einem anderen Fahrzeug als geplant. Außerdem entfielen zwei Halte des RE30, die aber nur kurzfristig geplant gewesen sein können, da sie weder üblich noch in der permanenten Fahrplanauskunft waren. Der ausgefallene RE30 ist mir später in Eschersheim begegnet.

Die Absperrung für die Baustelle am Westbahnhof hat sich ausgedehnt. Die Fläche ist aber noch nicht wirklich genutzt worden.

Bei den Bauarbeiten zum Bau von Lärmschutzwänden ein Stück weiter nördlich hat sich nicht viel verändert. Es stehen vorwiegend leere Pfeiler da, zwischen denen wenige Elemente eingesetzt worden sind.

Beim Trassenbau im Bereich der Kleingärten war keine Veränderung zu erkennen. Ein Stück weiter hinter der Straßenbrücke ist jedoch die Trasse weiter geschottert worden.

Bei Ginnheim ist sogar ein S-Bahn-Gleis für die Fahrtrichtung Frankfurt verlegt worden. Das Gleis endete ein Stück südlich der dortigen Brücke. An dem augeschütteten Schotterbett war zu erkennen, dass sich die S-Bahn-Gleise dort teilen, sodass Platz für einen Innenbahnsteig ist. Das Schotterbett fürs Gleis Richtung Bad Vilbel endete jedoch schon südlich des neuen Gleises.

Auf der Nordseite der Brücke bei Ginnheim fanden sich ein Bohrer und Drahtkörbe. Wahrscheinlich werden damit Fundamente für die Lärmschutzwand gebohrt. Das neue Gleis lag noch auf dem Schotterbett.

Nördlich der Unterführung wurde sogar am Sonntag an der Trasse gearbeitet.

Eschersheim
Am Rande von Escherheim ergab sich die Gelegenheit, die Baustelle südlich der Straßenbrücke anzuschauen. Mitten in dieser Baustelle hatte jemand einen Elektro-Leihroller abgestellt.

Unter der Brücke wurde weiter an der neuen Gleistrasse gearbeitet.

Auf der Nordseite der Straßenbrücke war nun endlich die neue Rampe in Betrieb, die den barrierefreien Zugang zur Station verbessert.

Bei der Betonwand zwischen Fußgängersteg und Friedhof waren nun sämtliche Verschalungen verschwunden.

Die weitere Bahntrasse war weitestgehend planiert, aber noch nicht geschottert.

An der schon vor zwei Wochen fertigen Brücke über die Autobahn war die während des Brückenbaus genutzte Baufläche nun leer. Lediglich am Trassenrand parkten noch Baufahrzeuge, welche aber vielleicht noch bei den Arbeiten an der Trasse im Einsatz waren.

Im Bereich des früheren Bahnübergangs war die Trasse schon eingeebnet. Außerdem war der Bauzaun von der benachbarten Baufläche in Trassennähe verschwunden.

Frankfurter Berg
Bei der Station "Frankfurter Berg" waren keine wesentlichen Veränderungen erkennbar. Ein Stück weiter nördlich war allerdings ein Bagger auf dem Richtung Bad Vilbel führenden S-Bahn-Gleis unterwegs.

Berkersheim
Bei Berkersheim wurde oberhalb der Unterführung gearbeitet. Der Zugang zur Unterführung war abgesperrt. Es hatte jedoch schon jemand ein Plakat für die Kerb vom 22.9. bis 24.9. an die neue Betonwand angeklebt.

An der Station Berkersheim lag nun auch ein Gleis für die S-Bahn Richtung Frankfurt. Das Gleis war aber noch nicht richtig eingeschottert.

Bad Vilbel
Neue Gleise lagen bei der Station "Bad Vilbel Süd" auf dem Schotterbett. Für die Fahrtrichtung Bad Vilbel sind gebrauchte, für die Fahrrichtung Frankfurt neue Schienen verwendet worden.

Bei der Unterführung waren nun alle Betonteile fertig.

Nördlich der Station ging das alte Gleis in ein neues über, bei dem die Schienen noch neben den Schwellen lagen. Beim Nachbargleis waren die Schienen schon in der richtigen Position.

Die beiden Gleise führten nun auch über die Niddabrücke.

Am südlichen Ende des neuen Bahnsteigs für die S-Bahn war keine Veränderung erkennbar. Auf der nördlichen Seite waren jedoch schon viele Flächen gepflastert.

Auf Gleis 6 gab es einen ungewöhnlichen Besucher zu sehen. Statt der Bahn nach Stockheim stand dort der Mittelhessen-Express - so wie bereits am Westbahnhof angekündigt.

Links (bitte manuell einfügen)
Bauarbeiten am 25.8.: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2582023-frankfurt-eschersheim_a3477559 und https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2582023-frankfurter-berg-bad-vilbel_a3477562
Umbau vom Bahnhof Friedrichsdorf: https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/c-politik/bahnhofsumbau-in-friedrichsdorf-am-09-und-10092023_a3479215

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.