Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Beschilderung am Bahnsteig für die S-Bahn in Bad Vilbel
88Bilder

Wegen der auf Hochtouren laufenden Arbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn habe ich bereits nach einer Woche die Ausbaustrecke wieder besucht. Das Wetter erwies sich auch als besser als erwartet - es gab zwar Regenschauer, aber dafür an manchen Orten sogar schöneres Licht als an einem Sonnentag.

Bad Vilbel
In Bad Vilbel waren Arbeiter auf den Abdeckungen der Treppe zum Bahnsteig tätig. Auf dieser Abdeckung lagen mit Teerpappe abgedeckte Paletten. Die Arbeiter kehrten diese ab und räumten Teerpappen zur Seite. Ich habe etwas später noch einmal nachgeschaut, ob sie schon den Treppenzugang freigelegt hatten, aber dies war nicht der Fall.

Nebenan ist eine Traverse abgeladen worden, die zur Unterführung gebracht worden ist. Dort soll sie wohl auf den neu entstandenen Betonteilen installiert werden und eine Lärmschutzwand tragen.

Auf der anderen Seite der Bahntrasse sind die Straßenbauarbeiten Richtung Kreisel gewandert. Eine Fahrspur wurde für die Feuerwehr ausgespart, während die Straßenseite an der Bahn erneuert wurde. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass am Zugang Richtung Nidda nicht gearbeitet wurde und hier noch keine Fertigstellung in Sicht ist.

Südlich der Fußgängerbrücke über die Nidda war ein Bohrer am Bohren.

An der Station Bad Vilbel Süd waren die Bahnsteige schon größtenteils verfüllt, aber noch nicht bereit fürs Verlegen des Pflasters.

Ein großer Kran stand auf der Baustelle, um bei der Montage der letzten Teile für die tragende Konstruktion der Bahnsteigüberdachung zu helfen.

Das Zelt über der Treppenanlage war nicht mehr da, und die Geländer zur Sicherung der Rampe waren sichtbar.

Bei der früheren Unterführung hinter den Kleingärten war noch eine Lücke in der Lärmschutzwand, welche einen Blick auf die Trasse ermöglicht. Den Südbahnhof kann man aber von hier aus wegen der Krümmung der Strecke nicht sehen. Die Träger der Lärmschutzwand waren auf der früheren Unterführung noch an das alte Geländer angebunden.

Bei der Baufläche an der B3 war keine besondere Aktivität zu entdecken. Ansonsten sei noch bemerkt, dass es in der Nähe des Bahnhauses auf der Nordseite noch eine Holztreppe vom Zugangsweg zur Bahntrasse gab. An der Bahntrasse war der Kabelkanal geöffnet.

Am Ortsrand von Berkersheim war es sehr nass auf dem Weg an der Bahn. Zum Glück gab es aber keinen Matsch, und das den Weg Richtung Straße herunterlaufende Wasser war klar.

Am Bahnsteig für die Fahrtrichtung Frankfurt gab es nun ein Geländer und eine Lärmschutzwand. Der Bahnsteig war gepflastert, und es wurde noch an Wartehäuschen und fehlenden Stücken der Lärmschutzwand gearbeitet.

Im Wartehäuschen an Gleis 1 lag die Beschilderung für Gleis 2.

Der Bahndamm zwischen der Unterführung und dem weiter südlich liegenden Geländeansteig wurde mit Gehölzen bepflanzt.

Frankfurter Berg
Auf dem inneren S-Bahn-Gleis nördlich vom Frankfurter Berg stand ein Bauzug mit Lok 204 005-3.

Nördlich der Station waren zahlreiche Elemente der Lärmschutzwand zwischen den Gleisen installiert worden.

Der Bahnsteig war bis zur südlichen Seite der Straßenbrücke gepflastert. Weiter südlich wurde die Oberfläche fürs Verlegen des Pflasters vorbreitet.

Südlich der Straßenbrücke fehlte noch ein Fundament für die Lärmschutzwand.

Der Fugängersteg war zum großen Teil mit einem Geländer versehen. Auf der Westseite stand schon eine komplette Treppe, an der aber noch gearbeitet wurde.

Bei Kilometer 10.0 muss es mal einen Unfall gegeben haben. Die dortige Kilometertafel war ziemlich verbogen.

Links
Ausbau Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-09022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt_a3497674

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 2.2.2024:
Bad Vilbel - Frankfurter Berg: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-02022024-zwischen-bad-vilbel-und-frankfurter-berg_a3497104
Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-02022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt_a3497107

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.