Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 02.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel steht nun schon die Beschilderung.
69Bilder
  • Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel steht nun schon die Beschilderung.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 2. Februar war es Zeit für die nächste Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn, an der wegen des nicht mehr weit in der Zukunft liegenden Termins für die Inbetriebnahme mit Hochdruck gearbeitet wurde.

Bad Vilbel
In Bad Vilbel hatte der neue Bahnsteig für die S-Bahn schon seine Beschilderung erhalten. Zwischen dem Prellbock des Stumpfgleises von Stockheim und der Bahnsteigüberdachung lagen noch viele Platten auf dem Bahnsteig - vielleicht sind hier noch Leitungen verlegt worden. Die Bahnsteigüberdachung war jetzt komplett. In den fertigen Wartehäuschen lag noch etwas Material herum, aber es gab noch keine Sitzgelegenheiten.

Für den Einsatz im Schienenersatzverkehr warteten zwei Gelenkbusse in der Straße beim Bahnhof. Einer war rot-weiß und hatte die Liniennummer in gedruckter Form vor der Fahrzielanzeige.

Bei der Bahnunterführung war nördlich der Straße noch ein verschaltes Betonteil, während die zwei Teile südlich davon schon fertig waren.

Nahe der Nidda wurden noch fehlende Pfosten für die Lärmschutzwand gesetzt.

Bad Vilbel Süd
An der Station Bad Vilbel Süd gab es noch viel zu tun. Der Bahnsteig für die Fahrt Richtung Friedberg hatte lediglich eine Sandfüllung, und an dem Gerippe für die Überdachung waren noch keine weiteren Teile montiert.

Der Zugang zur Unterführung war immer noch unter einem Zelt verdeckt, während ein Richtung Straße gebuddeltes Loch schon wieder verfüllt war.

Bei der Baufläche westlich der B3-Brücke fanden sich einige Markierungspfähle im Boden.

Ein Stück weiter wurden Schienen verschweißt, was immer ein herrlicher Anblick ist: Auf die vorgeheizte Form zwischen den Schienen wird ein Thermit-Eimer gestellt, dessen Inhalt oben angezündet wird und dann unter großer Lichtentwicklung unten in die Form fließt. Ein Baggerfahrer nutzte meine Anwesenheit, um mich danach zu fragen, wo es meine Bilder von den Bauarbeiten gibt.

Berkesheim
In Berkersheim standen nun schon Schilder am Außenbahnsteig, während der innere Bahnsteig schon zum Teil gepflastert war. Auf der Rückseite standen schon die Pfosten für die Lärmschutzwand. Dort war vor der Sperrung noch ein Behelfsbahnsteig.

Frankfurter Berg
Beim Blick Richtung Norden war eine wichtige Änderung zu entdecken: Es gab nun zwei durchgehende Gleise für die S-Bahn. Die Weichen für die Anbindung an das Fernbahngleis Richtung Bad Vilbel waren weg. Zwischen den Gleisen von S- und Fernbahn standen nun hohe Pfosten für eine Lärmschutzwand.

Der Bahnsteig war zwar schon aufgefüllt, aber noch nicht gepflastert. An einer Stelle mussten auch noch die oberen Steine für die Bahnsteigkante verlegt werden.

Am Fußgängersteg stand ein Fahrstuhlschacht, der über sehr große Fensterflächen verfügte. Der Fahrstuhlschacht führt zum zwischen den S-Bahn-Gleisen liegenden Bahnsteig und befindet sich an dessen Ende. Das bedeutet aber auch, dass es keine Treppe vom Steg zum Bahnsteig geben wird. Es sollte also noch an anderer Stelle ein Zugang errichtet werden.

Hoffentlich dauert die Inbetriebnahme der Fahrstühle nicht so lange wie in Kirchhain. Dort wurde im Frühjahr 2023 der Bahnsteig umgebaut. Die Fahrstühle sind aber noch immer nicht in Betrieb.

Auf der Stadtseite ist eine Treppe aus Gerüstelementen am Steg aufgebaut worden. Das zeigt natürlich, dass der Umbau der Station mit der Inbetriebnahme noch lange nicht abgeschlossen ist. Südlich des Stegs fand sich zudem ein Fundament für einen weiteren Fahrstuhl.

Außerdem sind an einigen Teilen des Fußgängerstegs schon Geländer montiert worden.

Das frühere Gleis zum Behelfsbahnsteig am Güterbahnhof war nun weg.

Auf dem Weg nahe der Gleise fand ich noch einen Warnhinweis am gerade offenen Gartentürchen eines Neubaus: "ACHTUNG Bahngleise Lebensgefahr". Die Warnung ist in jedem Falle übertrieben, da neben dem Weg noch eine ausreichend breite Böschung zu überwinden ist, um auf die Gleise zu geraten.

Links
Ausbau Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-02022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt_a3497107
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.1.2024: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-21012024_a3495623

RE16 am 5.2. in Bad Homburg und Friedrichsdorf: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10701811,10702515
RE16 Ende Januar bei Oberursel: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10695256
RE16 am 16.1. zwischen Friedberg und Friedrichsdorf: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10687947

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.