Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023 (Bad Vilbel - Berkersheim)

Abgestellter FlixTrain-Wagen in Friedberg
59Bilder

In den letzten Oktobertagen ist die Natur sehr herbstlich geworden. Leider gab es nur wenig Sonnenschein, der die Herbstfarben zum Leuchten brachte. Wenigstens war für den ersten November etwas Sonne vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für eine Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn.

Zunächst gibt es einige interessante Dinge aus Friedberg zu berichten, auch wenn diese keine Verbindung zum Ausbau der Main-Weser-Bahn haben. Auf den Abstellgleisen stand ein einsamer FlixTrain-Wagen. Wahrscheinlich musste dieser wegen eines Defekts ausgesetzt werden.
Außerdem wurde an der Straße, wo die früheren Güterschuppen standen, eifrig gebuddelt. Hoffentlich wird dort Platz für wartende Busse geschaffen.
Noch immer wird rund um die Bahnbrücke am Görbelheimer Hohl gebaut. Die Straße unter der Brücke ist noch nicht fertig. Der Bahnverkehr der RB16 läuft ohne Einschränkungen durch diese Baustelle. Allerdings fehlen auch noch die Geländer an der Brücke.

Am Bahnübergang nördlich von Bad Vilbel lag ein neues Signal. Das zugehörige Gleis führt nach Stockheim.

Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel waren keine Veränderungen erkennbar. Allerdings ist am östlichen S-Bahn-Gleis südlich des Bahnsteigs eine Lärmschutzwand aufgestellt worden, die aber noch Lücken enthielt. Ein weiteres Stück Lärmschutzwand ist südlich der Unterführung entstanden.

Auf der Westseite der Bahn ist die Straße zwischen Feuerwehr und Nidda nun voll abgesperrt worden. Fahrbahn und Gehwege werden komplett neu gebaut. Die Feuerwehr konnte ihr Gemälde am Bahndamm noch immer nicht genießen, da weiterhin Material von der Baustelle davor stand.

Bei der Station Bad Vilbel Süd wurde weiter an der Unterführung gearbeitet. Dort war das Aufbringen eines Belags für die Rampe im Gange. Außerdem sind die Zugänge zur Unterführung durch Zelte überdacht worden, um dort auch bei Regen arbeiten zu können. Während meines Besuchs war die eine oder andere Rauchwolke im Bereich der Baustelle zu sehen, die aber nicht von den Bauarbeiten verursacht worden ist, sondern aus einem benachbarten Kleingarten kam.

Außerdem habe ich mir die Anzeigetafeln am Behelfsbahnsteig angeschaut. Auf die Inbetriebnahme der Displays mussten die Fahrgäste recht lange warten. Beim Blick darauf fällt auf, dass die Pixel groß genug sind, um sie ohne Lupe zu erkennen. Bei den Displays an den Fahrkartenautomaten ist die Pixelgröße hingegen deutlich kleiner. Allerdings wiesen die meisten Displays der Fahrkartenautomaten Schäden auf, die wahrscheinlich durch Überhitzung im Sommer verursacht worden sind. Diese Displays zeigen oben mehr oder weniger große Bereiche nur noch schwarz an, und es erscheinen Schatten von angezeigten Texten.
Auf den Automaten werden im Wechsel Abfahrtszeiten und Werbung für RMV-Angebote angezeigt. Dazu gehörte gerade auch Werbung für einen Malwettbewerb: "Dein Bild auf einem Zug: Mal's dir kunterbunt." Auf der zugrhörigen Internetseite erfährt man, dass es ein Malwettbewerb für Kinder von 7 bis 12 Jahre ist. Hoffentlich animiert es niemanden, die S-Bahnen mit der Sprühdose zu bemalen.

Am Ortsrand von Bad Vilbel standen keine Teile für Fundamente mehr am Weg. Am äußeren S-Bahn-Gleis stand dafür ein neues Signal mit der Nummer 38 409.

Berkersheim
Kurz vor Berkersheim wurde der an der Bahn verlaufende Weg, an welchem manche Baufahrzeuge abgestellt waren, ziemlich matschig. Ich bin deswegen lieber über den angrenzenden Acker gelaufen bis zu einem Abzweig, der zu der früheren provisorischen Reithalle führte, welche aber schon abgebaut ist und dank der Öffnung der Unterführung nicht mehr benötigt wurde. Der Platz, auf dem vorher das Zelt stand, war zwar auch nass, aber besser zu überqueren als der Matschweg.

An der S-Bahn-Station Berkersheim waren Bauarbeiter tätig. Beim inneren Bahnsteig war keine wesentliche Veränderung erkennbar. Beim äußeren Bahnsteig waren die an einigen Stellen angelegten Betonfundamente fertig. Außerdem ist für die Lärmschutzwand schon das am Boden liegende Betonteil eingesetzt worden. Das alte Gleis der Main-Weser-Bahn ist im Bereich der Station abgebaut worden - hier lag nur noch der Schotter.

Auf der angrenzenden Baufläche lagen zahlreiche Teile für Oberleitungsinstallationen.

In der Nähe der Nidda fällt eine nicht vorhandene Veränderung auf: Unterhalb der um die Fernbahngleise erweiterten Main-Weser-Bahn befinden sich immer noch ein Bauzaun und ein Schutzzaun für Amphibien oder Reptilien. Die Zäune sind schon lange nicht mehr nötig, da dort eigentlich keine Bauarbeiten mehr zu erwarten sind - die auf dieser Seite liegenden Fernbahngleise sind schon länger in Betrieb, und auf der Böschung ist Gras gewachsen.

Links (bitte manuell einfügen)
Frankfurter Berg - Bad Vilbel: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-01112023-frankfurter-berg-frankfurt-west_a3486440

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.10.2023:
https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-11102023-frankfurt-eschersheim_a3483750
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-11102023-frankfurter-berg-bad-vilbel_a3483753

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.