Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt am 4.4.2025

- Treppe zur Main-Weser-Bahn bei der Unterführung
- hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
Am 4.4.2025 lud ein schöner Frühlingstag zu einer kleinen Radtour entlang der Main-Weser-Bahn ein. Diese verfügt seit über einem Jahr über vier genutzte Gleise zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Von dem eigentlich schon abgeschlossenen Bauvorhaben sind immer noch zahlreiche Baustellen verblieben, wobei die meisten aber mehr die Umgebung der Bahn als den Bahnbetrieb betreffen.
In Bad Vilbel sind viele Baustellen in der Stadt. Schließlich soll dort im Juni Hessentag gefeiert werden. Dafür gibt es die eine oder andere Baumaßnahme im Park, bei der Wegeanbindungen und Freizeitangebote verbessert werden. Im Jahr 2020 wollte Bad Vilbel schon einmal Hessentag feiern. Dafür waren im März 2020 schon verschiedene Sonderverkehre in die Fahrplanauskunft eingetragen worden. Dabei handelte es sich im zusätzliche Züge bei der RB34 und S6 sowie Zusatzhalte bei den normalerweise durchfahrenden Regionalzügen. Eine wichtige Änderung war die Steichung aller Halte am Südbahnhof, da der Fußgängersteg über die damals noch zwei Gleise als ungeeignet für die erwarteten Besuchermassen angesehen wurde. Da wegen der Corona-Epidemie der Hessentag ausfiel, verschwand dieser Fahrplan wieder schnell aus der Fahrplasukunft. Durch den Umbau der Station hat sich dieses Problem erledigt. Hessentagsverkehre für 2025 waren aber auch nach der ersten Aprilwoche noch nicht in der Fahrplanauskunft.
Immerhin stand im April die Kasseler Straße wieder voll dem Verkehr zur Verfügung, und auch die Bushaltestelle Niddastraße für Fahrtrichtung Süden wurde genutzt. An der Nidda gab es noch diverse Baustellen. Beide Unterführungen unter der Main-Weser-Bahn waren noch gesperrt. Auf der Westseite wurde noch an der parallel zur Bahn verlaufenden Straße und an der Verbindung zum Freibad gearbeitet. Die große Baufläche nahe dem Südbahnhof war nahezu leer. Der westliche Ausgang der Station war immer noch über die Behelfsbrücke an die Stadt angebunden.
Der östliche Zugang der Station Bad Vilbel Süd führte immer noch durch eine Baustelle - hier gab es im letzten Jahr keine wirkliche Veränderung. Das war aber nicht die einzige Station an der Ausbaustrecke, wo Bauarbeiten liegengeblieben sind.
In Berkersheim macht die Umgebung der Station einen aufgeräumten Eindruck, auch wenn noch kleinere Aufräumarbeiten anstehen. Der Zugang zur Station erfolgt aber immer noch über eine Behelfsüberführung. Diese wird noch für einige Jahre verbleiben, bis eine geplante Omega-Überführung gebaut worden ist. Durch die vorhandenen Fahrstühle ist die Station aber trotzdem gut erreichbar.
Am Frankfurter Berg wartet immer noch die Treppe von der Straße zum Bahnsteig auf ihre Fertigstellung. Bei dieser Treppe fehlen lediglich einige Verbindungsstücke an den Enden der Geländer - eigentlich hätte man diese Treppe längst nutzen können. In Eschersheim werden mangels Alternativen auch unfertige Treppen genutzt.
Vor der Autobahn, die die Main-Weser-Bahn unterquert, ist der auf der Ostseite zum früheren Bahnübergang führende Weg umgestaltet worden. Der hat nun vor der Bahn einen runden Abschluss mit Rasengittersteinen bekommen. Auf der angrenzenden Baufläche ist nicht mehr so viel los, aber Teile für Lärmschutzwände liegen immer noch herum.
Am früheren Bahnübergang im Lachweg steht nun auf der Ostseite ein Maschendrahtzaun. An diesem wurde sogar ein Weg bis zu einer ein Stück weiter gelegenen Sackgasse angelegt.
An der Station Eschersheim ist auch noch nicht alles fertig: Die Holzplatten bei den Zugägen zum Bahnsteig sind noch immer da, und an der Böschung auf der Ostseite ist auch noch nicht alles in einem ordentlichen Zustand.
Der Weg zwischen Eschersheim und Ginnheim ist komplett fertig. Die an dem Platz vom früheren Bahnhaus angelegte Fläche ist mit einer Absperrkette umgeben worden. Ein Schild weist sie als Fläche für die Feuerwehr aus. Diese Anlage ist nicht wirklich ansprechend. Es wäre sinnvoller gewesen, den Weg einfach gerade durchzuziehen und neben dem Weg einen Streifen zum Ausweichen mit Rasengittersteinen anzulegen. Die Feuerwehr hätte dann im Notfall auf dem Weg gestanden.
Am späteren Nachmittag zeigt sich neben dem nicht mehr vorhanden Ausblick ein weiterer Nachteil der Lärmschutzwände, nämlich der Schattenwurf.
Am Westbahnhof gab es eine Überraschung: Die eigentlich im Dezember 2023 fertiggestellte Stahltreppe war nun da - aber noch abgesperrt. Hoffentlich bleibt sie nicht so lange in diesem Zustand wie die neue Treppe am Frankfurter Berg.
"Uffgepasst - Neuer S-Bahn Fahrplan" und "ab 15. Dezember" war noch in der S-Bahn zu lesen. Das ist aber schon etwas länger her.
Links
241220 - Ausbau der Main-Weser-Bahn am 20.12.2024
https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-lokalpolitik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-20122024_a3538751
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,11003712
200607 - Der Sonderverkehr zum Hessentag 2020 in Bad Vilbel
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9405686
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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