Bad Nenndorf - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Märchenhaft - Süntelbuchenallee im Kurpark Bad Nenndorf (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
9 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Märchenhaft - Süntelbuchenallee im Kurpark Bad Nenndorf

Im Kurpark von Bad Nenndorf gibt es neben den historischen Kuranlagen und einer Promenade mit modernem Brunnenspiel eine ganz besondere Sehenswürdigkeit zu bestaunen. Anfang des 20. Jahrhunderts legte Gartenbaumeister Carl Thon im Park eine ganze Allee der seltenen Süntelbuchen an. Die Varietät der Rotbuche besticht durch ihre urige Wuchsform. Ihre verdrehten Äste scheinen in die Erde ab- und wieder aufzutauchen. Der Stamm der Süntelbuchen ist niedrig - die Bäume wachsen eher in die Breite und...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 05.09.21
  • 3
  • 16
Der Schafstall von hinten.
15 Bilder

Der Schafstall in Bantorf hat sich gemausert.

Der Schafstall war früher nicht besonders,darum wollte ich es nicht glauben,als eine Bekannte erzählte daß das Cafe im Schafstall jetzt so schön sei,es liegt ja auch an Rand der Naturlandschaft Deister.Der Weg dorthin führte durch einen Weg,der von beiden Seiten mit größeren Blumen bepflanzt ist,unter Bäumen fanden wir einen schönen Platz, in einer anderen Ecke standen Sonnenschirme was auch ein gute Bild ab gab.Eine freundliche  Kellnerin fragte nach unseren Wünschen,und schnell hatten wir...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 31.07.21
  • 7
  • 15
Der Eingang ( es war Frühling )
20 Bilder

Auf Wunsch..............

............ von Shima! :-)))))) https://www.myheimat.de/bad-nenndorf/natur/die-bub... Als ich vor ein paar Jahren die Süntelbuchen-Allee im Bad Nenndorfer Kurpark besuchte, war ganz in der Nähe auch ein kleines Biotop, das ich hier nun doch noch kurz vorstellen möchte! Aber ob es immer noch existiert????

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 16.06.21
  • 3
  • 18
Die Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf
37 Bilder

Mein Mai 2021: Süntel- und Rotbuchen, Wasserlandschaften, Auenwälder und Alpakas

Ein schönes Ausflugsziel ist die Süntelbuchenallee im Kurpark von Bad Nenndorf. Diese Bäume wachsen kaum in die Höhe, dafür aber in die Breite. Die originell verdrehten Äste berühren teilweise den Boden und bilden dort neue Wurzeln aus. Sie sind jedoch auch sehr empfindlich und können leicht brechen. Es folgt ein direkt zum Deister führender Weg. Ein interessantes Wandergebiet erschließt sich hier. Zurück im Kurpark sollte man auch die Rotbuchen besuchen. Bei Sonnenschein entsteht ein wahres...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 13.06.21
  • 3
  • 23
14 Bilder

Süntelbuchenallee

In der Süntelbuchenallee sind ganz besondere Buchen zu bestaunen. Während die "normale" Buche relativ gerade wächst, windet sich die Süntelbuche krumm und schief.Teilweise stützt sich der Stamm nach einigen Metern erneut am Boden ab. Der Ursprung geht auf den Dendrologen Carl Thon zurück. Er war Wissenschaftler für Bäume und Gehölze (Dendrologie). Aus Bucheckern der Tilly-Buche zog der Wissenschaftler Anfang des 20. Jahrhunderts Sämlinge, welche er dann einpflanzte und so den Grundstock der...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 01.11.18
  • 9
  • 21
8 Bilder

Ahornblättrige Platanen

Die Borke an den Stämmen der ahornblättrigen Platanen sind überwiegend glatt und fleckig (Tarnfarben). Die Blätter ähneln in ihrer Form dem Laub des Ahorns. Im Herbst tragen die Platanen Früchte, die von einer stacheligen Schale umgeben sind. Die hier gezeigten Bilder habe ich in dem westlichen Teil des Kurparks in Bad Nenndorf aufgenommen. Die Baumrinde schält sich an manchen Stellen und es ergeben sich interessante Formen. Der blaue Himmel und die herbstliche Laubfärbung erzeugen einen...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 30.10.18
  • 3
  • 22
Start in Egestorf/Deister .....
50 Bilder

Herbstwanderung am 3.11.2016 zur Mooshütte .....

...... mit der Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 fuhren wir mit der S-Bahn nach Bad Nenndorf gingen dort durch den herbstlichen Park in Richtung Cecilienhöhe und nach einer kurzen Pause weiter zur Mooshütte. Nach unserer verdienten Mittagspause gingen wir in Richtung Bantorf zum Bahnhof und fuhren von dort wieder nach Egestorf/Deister wo dieser schöne Ausflug endete.

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 06.11.16
Podbielski Stein.
16 Bilder

Spaziergang durch Bad Nenndorf, auch zu den Süntelbuchen.

Das herrliche Wetter mußte ausgenutzt werden,so ging es am Podbielski Stein vorbei,den Sonnenweg in Richtung Süntelbuchen,zu meiner Freude,mußte ich feststellen,daß einige neue Süntelbuchen gepflanzt wurde;denn die jetzigen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Leider hat man diese Bäume früher nicht gebrauchen können,auch als Feuerholz, waren sie zum stapeln zu krumm,so nannte man sie Teufelsholz.Nach einer Kaffeepause,setzten wir unseren Weg fort,wo es dann Richtung Park zurück...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 07.03.16
  • 18
  • 13
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Eine Blütenpracht an diesem Kirschbaum.
3 Bilder

Kirschblütenbaum im Ort Horsten bei Bad Nenndorf.

Bei einem Spaziergang durch den Ort Horsten bei Bad Nenndorf ist uns dieser wünderschöne Kirschbaum in seiner ganzen Blütenpracht aufgefallen. Wie alt mag dieser Kirschbaum wohl schon sein. Die Blütenpracht dieses Baumes hatte es uns angetan. Nun möchte ich euch den Kirschbaum vorstellen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 04.05.13
  • 5

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24

Um Nienburg stehen jede Menge Regentonnen,darin entdeckt man manchmal Wasserkäfer

Um Nienburg stehen jede Menge Regentonnen, zu dieser Jahreszeit mit Wasser gefüllt. Schaut man genauer hinein, das gilt auch für die vielen Gartenteiche u. alle Arten von Schwimmbecken/Wasserbecken oder den Gräben in der Forst,Torfstiche, Kühlteiche,Hammerteiche,Heidelandteiche,Eisteiche, Bewässerungsteiche,Waschteiche,Viehtränkteiche, Mergelgruben,Mühlteiche,Schutzgräben (Burggräben),Schmiede/Brennofenteiche, Hofteiche,Dammteiche,Rückgewinnungsteiche ,Stauteiche,Saunateiche,...

  • Niedersachsen
  • Nienburg (Weser)
  • 06.09.12
7 Bilder

Der letzte Tag im Oktober!

Der letzte Tag im Oktober hat uns wieder einmal gezeigt, es ist Herbst und der Winter steht bereits vor der Tür. Gleich nach Mittag hat sich das Wetter etwas gebessert, der Regen hat aufgehört und somit war ein Nachmittagsspaziergang ohne Regenschirm auch noch möglich. Vorsorglich sind wir nur bis Bad Nenndorf gefahren, haben dort das Auto abgestellt und sind, wie viele andere auch, in den Kurpark gegangen. Überrascht war ich von den vielen Besuchern im Park. Auch hat mich die spätherbstliche...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 31.10.10
  • 1
Der kleine Zoo am Krater
17 Bilder

Kleiner Zoo am Krater

Da wo man nichts erwartet, ist ein Zoo. Am Rand von Bad Nenndorf gibt es einen Mini-Tierpark. Der kleine Zoo am Krater beherbergt knapp 600 Tiere größtenteils Vögel aber auch Kaninchen und Ziegen. Unter den Papageien und Fasanen sind auch seltene Tiere. Der Mini-Vogelpark wird ehrenamtlich betrieben – ein tolles Projekt, wie ich finde. Neugierig geworden? Der Zoo ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos, eine Spende ist aber erwünscht.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.10.09
  • 1
Agnes Miegel
20 Bilder

"Was ich sah, gefiel mir sofort..."

... "wenn ich auch erst viel später die stille Schönheit dieses Zusammenspiels von lieblicher Natur und edler Architektur verstand.“ Ich schließe mich den Worten der Dichterin Agnes Miegel (ostpreußische Dichterin) an, denn auch ich war und bin völlig begeistert von dem historischen Kurpark in Bad Nenndorf! Ihr Denkmal ist hier ebenfalls zu sehen; sie verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Bad Nenndorf. Der Kurpark wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Georg Wilhelm Homburg in Form eines...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.06.09
  • 12
Leider hinter Gitter.
10 Bilder

...OUAAH!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Sonne lockt mich nach draußen, ich nehme mein Weib an die Hand und fahre nach Bad Nenndorf in den Kleintierzoo. Dieser liegt an der B 65, am Ortsrand von Bad Nenndorf, in Richtung Stadthagen. Hierhin habe ich schon viele schöne Ausflüge mit meinen damals noch kleinen Kindern und später mit den Enkelkindern gemacht. Eines Tages sagte meine damals 10 jährige Enkelin Lena, als ich wieder mal die Kinder zu Besuch hatte und ich sie bespaßen musste, das ist doch Kinderkram Opa. Ab da bin ich nur...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.01.09
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.