Jahresrückblick 2015 - Gruß zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel vom Vereinsjustiziar

Andreas Körner, Justiziar Haus & Grund Bad Lauterberg e.V.
  • Andreas Körner, Justiziar Haus & Grund Bad Lauterberg e.V.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch

Liebe Mitglieder des Haus & Grund Verein Bad Lauterberg e.V.,

eingangs möchte ich nochmal auf meine seit 01.01.2015 geänderten Kontaktdaten hinweisen, weil es vereinzelt noch zu Anrufen oder Terminvereinbarungen unter den falschen Kontaktdaten kommt. Bitte beachten Sie meine neue Adresse Ahnstraße 1 in Bad Lauterberg sowie meine Telefonnummer 05524/999-000.

Es hat sich auch im Jahr 2015 herausgestellt, dass der Bedarf an fachkundiger Beratung immer weiter anwächst. Dies liegt zum einen am deutlichen Mitgliederzuwachs von über einem Drittel innerhalb von zwei Jahren. Zum anderen liegt es natürlich auch an der Häufung der Probleme der Mitglieder vor allem im Mietrecht aber auch in nachbarschaftlichen Streitigkeiten oder im Wohnungseigentumsrecht. Dies ist auch der Grund, warum sich der Schwerpunkt der Beratung weiterhin auf ausbleibende Mietzahlungen und hierdurch teilweise erforderlichen fristlose Kündigungen sowie Probleme bei den Nebenkostenabrechnungen fokussiert. Auch immer mehr Probleme im Wohnungseigentumsrecht z.B. bei der Durchsetzung von Versammlungsbeschlüssen oder eigenen Anträgen zeigen sich. Im Nachbarschaftsrecht sind es häufig Grenzstreitigkeiten bezüglich Bauten oder Anpflanzungen, die erhöhten Beratungsbedarf wecken.

Ich rate dringend dazu, Ansprüche z.B. aus Mietverträgen intensiv und zeitnah konsequent durchzusetzen und nicht „auf die lange Bank“ zu schieben, da dies meist nur zu einer Erhöhung der Schäden auf Vermieterseite führt.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen eine ruhige Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen unfallfreien Rutsch in das neue Jahr 2016 zu wünschen.

Andreas Körner
Justiziar Haus & Grund Bad Lauterberg e.V.

Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz