Wattertal - Anfang Oktober - Auf zur Hollenkammer

Beginn des Sandbruches
38Bilder

2. Oktober 2011
Zu einem kleinen weiteren Spaziergang an einem letzten Sommertag möchte ich euch mitnehmen. Startpunkt - wie meistens - an der Wetterkapelle - Dauer nur ca. 4 Stunden mit langsamen Hund ........und mit Fotopausen.
Vorbei an dem Sandbruch, wo noch immer die 'Startrampe' von ALF steht, geht es ins Wattertal. Diesen Teil des Weges - bis kurz vor die Abzweigung zur Hollenkammer findet ihr:
http://www.myheimat.de/volkmarsen/natur/wattertal-...

Mit diesem Link findet ihr wichtige Infos................
http://www.myheimat.de/volkmarsen/natur/mystische-...
Bei myheimat-Suche Sichwort 'Hollenkammer' gibt es noch weitere Berichte & Fotos

Große Sandstein-Felsen liegen rechtsseitig der Watter am Hang im Wald, es war mal hier ein breiter Fluss vor langer langer Zeit, der diese Steinformationen so herausgearbeitet hat.
Bei etwa der Hälfte des Weges stehen zwei alte Grenzsteine - Jahreszahl 1855 - am Uferrand. Diese werden wohl mal die Grenze zwischen dem damaligen 'Fürstentum Waldeck' und dem 'Herzogtum Kur-Köln' - Volkmarsen gehörte früher auch mal zum katholischen Köln - markiert haben.
Dazwischen, in der Watter, kann man noch steinerne Reste einer Brücke oder eines Übergangs sehen.
Hier ist geschummelt - diese Fotos sind vom April 2011 - da ist das Grünzeug noch nicht so hoch und dicht,und alles ist gut zu sehen.
Eine genaue Geschichte/Erklärung zu den Grenzsteinen habe ich leider nirgends gefunden.

Weiter geht es noch ein gutes Stück den Wanderweg durch den Wald. An einer Abzweigung müssen wir nun rechts gehen, immer am Waldrand lang und da sind sie, die Steine rechts und links am Ende des kleinen Tales.
Die Fesen auf der linken Seite sind die 'Hollenkammer' und rechts auf den Felsen - das wusste ich vorher nicht - war einst eine Fliehburg. Dort sind heute nur noch Reste der Burgruine Oedelbeck. In den 1980ger Jahren wurde das ganze Gelände unter Flächen-Denkmalschutz gestellt.
Natürlich ist mein Blick beidseitig des Weges auch ab und zu auf kleine 'Lichtblicke' gefallen , welche ich fotografisch eingefangen habe. Die Pilze aber - die habe ich für meine Pfanne mit nach Hause genommen.

Bürgerreporter:in:

Karin Franzisky aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.