Unser User der Woche ist Ralph Busch

"Ich" | Foto: Ralph Busch
4Bilder

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor!

Unser neuer User der Woche ist
Ralph Busch!

Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Bad Arolsen.

Wer ist Ralph Busch?
"Ich bin 49 Jahre alt und seit 24,5 Jahren verheiratet. Wir haben 1 Kind, das inzwischen fast 21 Jahre alt ist.
Ich bin oft unbedacht und habe meinen eigenen Kopf (stur). Ich fahre seit 30 Jahren Opel Manta, davon die letzten 26 Jahre mit dem gleichen Auto."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"Ich lebe schon immer in Landau und kann mir eigentlich nicht vorstellen, woanders zu leben, außer in Schottland. Die Liebe und Verbundenheit zum Heimatort ist allerdings erst recht spät in Aktivitäten umgeschlagen, so etwa vor 12 Jahren. Das hatte private, familiäre Gründe, die bis in die Kindheit zurückreichen.
Landau ist lebens- und liebenswert, halt ein feines Fleckchen Erde."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Alte und neue Geschichten aus und um Landau, sowie Entdeckungen oder Sehenswertes von Reisen oder Ausflügen. Garniert mit alten bzw. neuen Bildern. Stolz bin ich auf die Berichte, die das Interesse möglichst vieler Leser wecken, wie z.B. unsere Hausrenovierung, den Bilderbogen aus Landau, 20 Jahre Musketiere. Oder die meistdiskutierten wie: die Verkehrsschilder-Werbung meines Großvaters, die Städteportraits und die Kirchenbeschreibungen."

Und so beantwortet Ralph Busch unsere 11 Fragen an den User der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Ich spiele gern Gitarre für den Hausgebrauch. Ich liebe es Musik zu hören, statt TV zu sehen, dabei kann ich mit den aktuellen Sendern und deren Musikauswahl nichts anfangen. Meine Lieblingsinterpreten sind die amerikanische Bands Kansas, Chicago und Kamelot, Ten Years After, Subway to Sally, Runrig aus Schottland, Angra aus Brasilien, halt alles was rockt und abgeht. Die Aufzählung könnte noch eine Weile so weiter gehen...
Ich fotografiere gern, früher mit einer Canon AE Programm, heute mit einer Olympus C-760. Ich surfe gern im Internet auf der Suche nach Schnäppchen. Und last but not least treffe ich mich gern mit Freunden zum Essen (und/oder trinken)"

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"Ich/wir würde/n ein Haus mit Grundstück in der Einsamkeit Schottlands kaufen, allerdings nicht zu weit entfernt von Edinburgh. Dort würde ich malen, leben und versuchen ein guter Mensch zu werden."

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"Die Infrastruktur lässt zu wünschen übrig. Der demografische Wandel trägt seinen Teil dazu bei und immer mehr Häuser stehen leer. Die Versuche dagegen zu wirken sind im Moment noch nicht erfolgversprechend. Die Saat ist gesät, nun muss das Korn halt erst noch aufgehen. Wir haben unser Haus vor 8 Jahren bewusst in der Altstadt gekauft, um unseren Teil zur Erhaltung des Ortes beizutragen und weil es eben dort am schönsten ist."

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"Hier kann ich das tun, das ich seit Jahren für die Landauer Homepage angeboten habe, aber nicht machen konnte/sollte/durfte:
Ich kann Werbung für meinen Heimatort machen und vielleicht anderen Menschen mit interessanten Berichten mal eine Freude bereiten!"

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Man kann immer Sachen verbessern, allerdings gibt es auch immer Leute, die das anders sehen. Da halte ich mich raus."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Als Landauer trifft man seine Landauer Kontakte ab und an beim Bäcker oder beim Spaziergang."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Gesundheit und ein Auskommen für meine Familie und mich."

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Heute leben - morgen könnte es schon zu spät sein. Zu viele Weggefährten sind schon auf der Strecke geblieben. Mit 19 Jahren, kurz nach der Schule, ist mein bester Freund an Krebs gestorben. Ich nehme mir nicht so viel für später vor, ich tue es jetzt."

9. Ein Satz über deine Heimat?
" Sehenswert - Lebenswert - Erhaltenswert"

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"In 24 Stunden als Bürgermeister meiner Stadt könnte ich Nichts verändern! In einem so kurzen Zeitraum lässt sich in dieser, vom Geld beherrschten, Welt nichts ändern."

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Die Politik trifft Entscheidungen zugunsten der Bürger! Ansonsten mag ich die Wahrheiten von Dieter Nuhr und Herbert Knebel "

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Ralph Busch!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Ralph Busch wurde von euch als User der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als User/Userin der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "User der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten User ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "User der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Alexandra S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.