Weihnachtszeit -Schlemmerzeit: "buche de Noel"

Baumstamm

Der Heilige Abend ist den Franzosen alles andere als heilig. Nichts mit Tannenduft und Kerzenschimmer, "Stiller Nacht" und feuchten Augen. Am 24.Dezember ist eher der Teufel los. Da wird geschlemmt, was Frankreich an Kulinarischem zu bieten hat: Austern zu Champagner, boudin blanc, eine Art Weißwurst, als Hauptgericht Pute, gefüllt mit allerlei Gaumenkitzel. Den Abschluss der opulenten Mahlzeit bildet nach den sechs Sorten Käse die "buche de noel", Frankreichs beliebtester Weihnachtskuchen.
Rezept:
Buche de noel classique
Zubereitung: 1 Stunde
Backzeit: 12-15 Minuten

Biskuitrolle:
4 Eier, 150 g Puderzucker, 50 g Mehl, 50 g Speisestärke.

- Eiweiß und Eigelb trennen, Eigelb mit 100 g Zucker zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mehl und Speisestärke hinzugeben. Eiweiß schlagen, den Rest des Zuckers hinzugeben und unterheben. Backblech mit Backpapier auslegen, Biscuitteig hineinfüllen, sofort backen.
Biscuit sofort nach dem Backen in ein Geschirrtuch rollen und auskühlen lassen.

Schokoladencreme:
250 g Kochschokolade, 4 Eigelb, 3 EL Zucker, 150 g Butter, 2 TL Rum, 2 TL Nescafe Gold, 12 gebrannte Mandeln

- Schokolade in kleine Stücke schneiden und mit dem Kaffee im Wasserbad schmelzen, gut cremig schlagen. Butter zergehen lassen, abkühlen mit dem Eigelb und Schokolade gut verrühren, mit Rum abschmecken. Die Schokoladencreme in den Kühlschrank stellen, wenn sie etwas fest geworden ist, auf die Biscuitrolle streichen.

Kaffeecreme für den Guß:

- 2 Eigelb und 3 EL Zucker cremig schlagen, 3 EL Nescafe Gold und 2 TL Rum zugeben. 100 g, die im Wasserbad geschmolzene, abgekühlte Butter mit der Creme verrühren, ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Kaffeecreme zum Bestreichen nicht fest genug wird oder sogar leicht gerinnt, noch mehr Puderzucker unterrühren!
Die Biscuitrolle mit Schokoladencreme betreichen, kleingehackte Mandeln darüber streuen und fest zusammenrollen.
Die Ende der Rolle schräg abschneiden und die beiden Dreiecke fest auf den Stamm andrücken ( sollen Aststümpfe darstellen).
Die "buche" mit Kaffeecreme bestreichen, mit einer Gabel Rillen ziehen und das Ganze mit allerlei süßen Leckereien (z.B: Marzipanfiguren) bestücken.

Bürgerreporter:in:

Irene Rung aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.