Neuer Festwirt für das neue Volksfest Aichach

vorne von links nach rechts: Freiherr von Beck-Peccoz, Bürgermeister Klaus Habermann; Hinten von links nach rechts: Josef Diebold, Hans Water, Michael Kata, Willi Klima
3Bilder
  • vorne von links nach rechts: Freiherr von Beck-Peccoz, Bürgermeister Klaus Habermann; Hinten von links nach rechts: Josef Diebold, Hans Water, Michael Kata, Willi Klima
  • hochgeladen von Joachim Meyer

"Wir veranstalten ein Fest fürs Volk"

Um dem Aichacher Volksfest einen neuen Zauber zu verleihen, hat der Stadtrat Aichach entschieden, mit einem neuen Festwirt zu kooperieren. Die Verantwortung trägt nun Umberto Freiherr von Beck-Peccoz, Chef der Brauerei Kühbach. Schon länger wird das Bier der Brauerei auf dem Fest getrunken.

Das Volksfest präsentiert sich neu

Man nimmt klar Abstand vom Konzept der bisherigen Jahre. Das Einzige, was bleiben soll, ist die bayerische Tradition. Auf einer Pressekonferenz stellte Umberto Freiherr von Beck-Peccoz zusammen mit Bürgermeister Klaus Habermann und anderen Vertretern der Stadt sein neues Team vor.
Michael Kata und Hans Waltner, beide mit Erfahrung im Festbereich, sind unter anderem verantwortlich für das Festzelt und die Bewirtung. Hier hat sich viel getan: Das Festzelt wurde von Grund auf neu strukturiert. Es fasst nun über 2000 Besucher im Innen- und über 500 im Außenbereich. Vom Biergarten aus findet dieses Jahr der Imbissverkauf statt. Eine Imbissbude entfällt daher. Für gute Kost sorgt Willi Klima, der seit über 25 Jahren Küchenchef eines Festzeltes auf der Wiesn ist. Die Bühne ist nun in der Mitte und so von allen Plätzen aus gut zu sehen.

Neue Preispolitik

"Wir veranstalten ein Fest fürs Volk", so Bürgermeister Habermann. "Das heißt, dass es sich jeder leisten können muss, auf dem Fest etwas zu essen und zu trinken." Die Veranstalter haben entschieden, die Preise für eine Maß und ein halbes Hendl auf jeweils 6,60 Euro (wobei davon 60 Cent an die Bedienung gehen) zu senken. Man lädt jeden Tag mit Angebot zum Mittagstisch ein. Das Ganze gibt es mit einer Preisgarantie für die nächsten Jahre - kleinere Schwankungen ausgenommen.
Wer das Volksfest Aichach als Gruppe besuchen möchte, kann sich einen Gruppenrabatt sichern. Kauft man Gutscheine für 30 Zeichen (das heißt 30 Maß oder Hendl, frei kombinierbar), so zahlt man für ein Hendl oder eine Maß lediglich 5,60 Euro, inklusive Bedienung.

Das neue Programm soll jede Generation anlocken

Während alte Tradition gewahrt wird, sorgen neue Fahrgeschäfte, unter Aufsicht von Josef Diebold, für Spaß und Abwechslung bei den ganz Kleinen. Bei mehreren Partyabenden sorgen Kracher wie "S.O.S.", "Chari Vari" oder "Topsis" für Stimmung bei den Jugendlichen und bei den Genießern der Blas- und Volksmusik lassen die "Holzheimer Musikanten" oder die "Schlawiner" Herzen höher schlagen.
"Es gab zwar Ungereimtheiten in den vergangenen Jahren, doch wir geben uns sehr viel Mühe", so die Veranstalter. Sie hoffen, ein dynamisches Programm geschaffen zu haben, und so dem Aichacher Volksfest, das vom 19. bis 29. Juli stattfindet, einen Glanz verleihen zu können.

Wer eine der Boxen im Festzelt reservieren, oder sich näher informieren möchte, kann dies unter der Nummer des Festtelefons, 0175/1088700, tun.

Bürgerreporter:in:

Aron Kar aus Stadtbergen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.