„Kultur am Schloß - SISI ROCKT!“: Musikfestival am Sisi-Schloß in Unterwittelsbach bei Aichach

„Matching Ties“
5Bilder

Ob Kaiserin Elisabeth im Sommer gerne auf Open-Air Konzerte gegangen ist, weiß man nicht so genau. Sicher bot sich die Epoche der späten Romantik aber an, laue Abende und Nachmittage mit Musik zu versüßen – ob daraus rauschende Festivals wurden, bleibt sicher fraglich.

Das Sisi-Schloss in Aichach-Unterwittelsbach hingegen drängt seine Kulisse mit den schönen Wiesen und Bäumen geradezu auf, dort ein Musikfestival zu präsentieren. Vom 2.9.2011 bis zum 4.9.2011 ist es so weit und es heißt: "SISI ROCKT! - Kultur am Schloss“. 14 Bands unterschiedlichster Stilrichtungen werden auf 2 Bühnen für Unterhaltung sorgen – von Jazz über Blues, Funk und Soul bis hin zu Indierock ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Veranstalter ist die IG Rock Aichach e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Aichach. War das „Kultur am Schloss“-Festival im letzten Jahr finanziell wenig erfolgreich, stand jedoch bald fest, dass man die Idee eines Festivals an dieser Stelle nicht aufgeben wollte. Die IG Rock übernahm die Verantwortung und die Stadt Aichach steht als starker Partner zur Seite. Eingebettet zwischen alten Bäumen, dem pittoresken Schloss, und Weihern warten auf die Besucher 2 Bühnen, ein Weinzelt, ein Ausschankzelt, verschiedene Essensstände und Marktbuden. Viele werden sich ein wenig an die KULTALLA-Festivals erinnert fühlen.

Am Freitag den 2.9. beginnt das Programm um 18:00 auf der Nebenbühne mit COOL TONE aus Augsburg. COOL TONE - das ist nicht nur der Name der Band, sondern auch Programm. Die Sängerin Kathrin Feige schafft es mit ihrer transparenten und ausdruckstarken Stimme dem Sound der Band seinen prägenden Charakter zu geben. Umrahmt wird dies alles vom zurückhaltenden Jazz- und Bluesspiel des Saxophonisten Günter Schaipp und dem kraftvollen Sound des Gitarristen Christian Küster und dem Kontrabassisten Erwin Bier. Verstärkt wird das Quartett dieses Mal wieder vom professionellen Spiel des Schlagzeugers Max Greifenhagen. Das Programm umfasst in der Hauptsache Jazz- aber auch Bossanova - Standards. Eine gelungene Klangmischung zum genussvollen Zuhören. Einmalig ist das emotionale Gesamtarrangement, das je nach Inhalt und Art des Stückes mal traurig, mal heiter, melancholisch oder dynamisch-energisch, aber immer gefühlvoll den Zuhörer erreicht.

Ab 20:00 Uhr wird auf der Nebenbühne gerockt. Ausschließlich Eigenkompositionen stehen auf dem Programm der jungen Aichacher Band UNCLOUDED PERCEPTION, es reicht von ruhigen, teils unverzerrt gespielten,
bis hin zu extrem energiegeladenen, schnellen Stücken.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Stilarten des Hard Rock und Trash Metals schafft ein unglaublich abwechslungsreiches Repertoire.
Unclouded Perception Seit Ende Juni 2009 ist UNCLOUDED PERCEPTION im aktuellen Kleid unterwegs. setzt auf handgemachte, emotionsgeladene Musik, die sich von der Masse abheben soll. Dass diese Band große Ziele hat, merkt man ihr spätestens live an. Ihr Programm präsentieren sie seriös und mit sichtbarer Überzeugung. Die Musik der Band klingt sehr erwachsen und originell. Dazu tragen auch die tiefgründigen, englischsprachigen Texte bei, welche ausschließlich in Reimen verfasst sind. www.myspace.com/uncloudedperception

Um 21:00 Uhr betritt eine Aichacher Insitution die Bühne: ADRENALIN - das ist die Top-Droge für den Gehörgang. Deutsche Rockmusik mit Ohrwurmgarantie, Mitsingfaktor und einer energiegeladenen Bühnenperformance. Die langjährige Musikerfahrung jedes Bandmitgliedes zeigt sich nicht nur in der musikalischen Qualität, sondern auch in der Live-Performance der Band. Die fünf Jungs stecken ihr Herzblut in ihre Musik und überzeugen vor allem durch eigene Stücke mit deutschen Texten und eingängigen Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Perfekter Sound und eine sympathische Bühnenpräsenz sind Markenzeichen der Band. Konzerte mit Adrenalin werden dadurch zu einem Live-Erlebnis, das die Besucher unvermeidlich in den Bann zieht. www.adrenalin-rockt.de

Schweres Tanzen ist angesagt ab 22:30. SAN2 heißt ein neuer Stern am Rhythm&Blues Himmel, der gerade gelernt hat zu leuchten. Der 30-jährige Vollblutentertainer wurde letztes Jahr in die Hohner Harmonica-Artist Gallery aufgenommen und brachte mit seiner Band THE SOUL PATROL gerade sein neues Album REBIRTH OF SOUL & RECYCLING THE BLUES heraus. Mit seinem souligen, kräftigen Organ ist SAN2 wohl das stimmliche Aushängeschild der neuen Generation Bluessänger, seine Intonationssicherheit, seine Modulationsfähigkeit, sein vermittels Stimmbänder zum Ausdruck gebrachtes Gespür für jeden einzelnen Song sind die Pfunde, mit denen er nach Belieben wuchern kann. Live mischt er unter seine Eigenkompositionen ein paar sehr ideenreich umgearbeitete Klassiker, variiert sehr geschickt die Lautstärke seiner Band, fügt nahtlos und stets passend zerbrechliche Grooves und beinharte Rhythmen aneinander und arrangiert so nicht nur die einzelnen Songs, sondern auch das ganze Programm zu einem runden und ungemein dynamischen Ganzen. Freuen darf man sich aber auch auf San2’s Band. Eine perfekt eingespielte, druckvolle Rhythmusgruppe mit Peter Kraus, dem "Shuffle King" am Schlagzeug und Phil Sebastian am Bass legen das Fundament, Jazzförderpreisträger Nick Flade sitzt an den Tasten eines Fender Rhodes und einer Hammond B3. Als kongenialer Partner San2’s fungiert Basti Schwarzenberger an der Gitarre. www.san2.de

Am Samstag öffnen die Pforten um 10:00 Uhr. Start ist auf der Nebenbühne: GRIGOLI bedeutet 2 Gitarren, 2 Musiker aus dem Raum Pfaffenhofen/Ilm und deren selbstgemachte Musik. Die Texte sind deutsch oder bayerisch, die Musik wie sie grade kommt. Eine passende Schublade dafür haben die beiden noch nicht gefunden, doch das wollen sie auch nicht. Sie überlassen es dem Hörer wohin ein jedes einzelne Stück gerade passt. Inhaltlich sind die Stücke mal kritisch, mal alltäglich und mal mit Humor zu nehmen. Seit ihrer ersten Begegnung vor ca. 5 Jahren haben sie einiges an Material notiert und zusammengetragen, spielen live und am liebsten „unplugged“ in der Region und halten mit Songs wie „Passt genau so“, „Schuhkarton“ oder „Angst“ sich selbst und dem Publikum einen kleinen Spiegel vor die Ohren. www.myspace.com/grigoli

Ab 14:00 Uhr macht HODGE PODGE aus der Partnergemeinde Schifferstadt weiter. Akustik Coverrock steht auf dem Programm. Durchaus tropisch kann es dann ab 16:30 auf der Hauptbühne werden. Die SKYIPIRINHA BIG BAND der Monheimer Stadtkapelle besteht seit 1997 und hat schon diverse Touren ins Ausland hinter sich gebracht. Rund 20 Musiker bieten Oldies und Tophits im besten BigBand-Sound.

CHRIS COLUMBUS - Ein Freigeist unterwegs auf der Suche nach Wind, Sonne, Wellen und sich selbst – führt ab 18:00 in den Abend. Ein Aussteiger, der alles verkauft und sich auf den Weg macht, um das zu tun, was er "eigentlich" immer schon tun wollte. Am Meer wohnen, kiten, das Leben genießen und Musik machen. So eine Reise zu sich selbst verändert. Der Vorhang lüftet sich und gibt eine ganz neue Sicht der Dinge frei. Weit weg von Zuhause entstehen lauter bayrische Songs. Lieder wie „Haus am Meer“, „Wenn der Wind wahd“, „Eigentlich“ oder „Fang zum Leben o“ transportieren dieses Gefühl von Freiheit, Sonne, Wind, und Meer auf jede Bühne, ins Wohnzimmer und vor allem, mitten ins Herz. Lässige Musik, authentisch, ehrlich und voller Gefühl. Im weitesten Sinne Pop manchmal mehr Reggae manchmal mehr straight. www.chriscolumbus.de

AB 20:00 Uhr KOMMT EIN BRETT! PALMCOURTBEATS: Das ist die Antwort auf die verzweifelten Rufe nach einer aufstrebenden Band, die ihren Stil im Alternative-Bereich gefunden haben. Nicht nur das allgemeine Publikum, sondern auch Musikexperten und Produzenten sind von der Musik überzeugt. Mit der aktuellen Single Monte Lato treffen sie voll ins Schwarze! Harte Kante, kein Schnörksel, brilliant und messerscharf gespielt – die Augsburger Band nennt es Indiesonic Rocksound! PALMCOURTBEATS sind durch und durch eine absolute Live-Band und würden jeden Studiotag gegen eine Stunde Live-Bühne tauschen. www.myspace.com/palmcourtbeats

The boys are back in town…ab 21:15 treibt R`n`R NOISE EXPLOSION die dralle Boogie-Sau durch drei Jahrzehnte R'n'R All-time-Favourites. Klassiker von den Stones, Chuck Berry, Bob Seger oder CCR, Perlen von Lynyrd Skynyrd, sowie Kultsongs von Jet oder Pearl Jam werden von NOISE EXPLOSION frisch und schnörkellos in zeitgemäßen R`N`R gepackt.

Den Abschluss macht The RED GATE FOUNDATION aus Augsburg. Sie rühmen sich der Erfindung des sogenannten „Radical Reggae´s“. Hierbei werden chillige „one drop grooves“ mit schnellen Ska und Orgel-Linien von Moll bis Dur vereint. Radical = Musik mit tiefgründig - kritischen Texten die zum mittanzen bewegt. Ausgestattet mit einem warmen, klaren Voll-Röhrensound dröhnen die eingängigen tanzbaren-„Skanks“ von Gitarre, Piano und Orgel in die Ohren des Publikums. Knackige Drum und Bass Rhythmen geben der klaren melodiösen Botschaft die Basis. Als Krönung setzen Flöte, Saxophon und Gitarre zum Solo an. See yah and bless!
www.red-gate-foundation.com

Der Sonntag steht im Zeichen der ruhigeren Töne und Grooves.
Ab 10:00 können alle „frühen Vögel“ ein Duett-Juwel genießen und sich dabei traditionell den Weißwürsteln widmen. Uli Mill und Michael Gerle sind wohl schon weithin bekannt. Das kongeniale Duo scheint sich gesucht und gefunden zu haben. Klassiker der Rock-, Blues- und Soulgeschichte bekommen einen neuen Anstrich, wenn die Beiden ihre Interpretationen zum Besten geben. Gefühlvoll und mit Groove, virtuos und dabei absolut ein Team.
Um 14:00 ist es Zeit für die JJ BLUES BAND. Schon seit 1989 besteht die Band die seitdem vor Allem durch Ihre eigenwillige Mixtur aus traditionellem Blues und modernen Elementen besticht. Coverversionen von Eric Clapton bis Muddy Waters finden sich genauso im Repertoire der Band wie Eigenkompositionen. Diese sind irgendwo zwischen Buddy Guy, Keb Mo und Johnny Lang angesiedelt, durchzogen mit Einflüssen von Jazz und Country. Den Zuhörer erwartet ein Feuerwerk an Spielfreude und Improvisationsfähigkeit. Wer Blues nach Schema F sucht oder auf schwarze Anzüge und Strohhüte steht ist hier mit Sicherheit falsch.Moderner Blues der Spass machen soll und in die Beine geht! Ob unplugged im Biergarten oder in dämmrigen Clubs – die J.J. Bluesband fühlt sich überall da zu Hause wo handgemachte Musik ein Publikum findet. Dies konnte die Band nicht zuletzt auf dem Max 09 auf der Bühne des KUKI in Augsburg beweisen sowie bei diversen Biergartenkonzerten. www.myspace.com/jjbluesband1
Zum Abschluss des Festivals lockt ein besonderes Schmankerl: Das Duo „Matching Ties“ (Paul Stowe (USA) & Trevor Morriss (GB))
Akustische- und Steelgitarren, Mandoline, Mandola, Irish Bouzouki, Mundharmonika, Gesang. Die ursprüngliche Formation der "Matching Ties" ist das Duo. Es bildet das Rückgrat aller Besetzungen, eine "British-Irish-American Connection". Ein ständiger Wechsel von akustischen Saiteninstrumenten sorgt für eine interessante Variation der Klangfarben. Die Mischung aus irischer, britischer und amerikanischer Musik, gesungen in Muttersprache von Muttersprachlern ergibt einen exakten, ausdrucks-vollen Lead- und Harmoniegesang mit authentischer Interpretation. Ob Kneipe oder Festival, 30 oder 3000 Zuhörer, sie begeistern die Zuhörer durch ihr musikalisch spannendes Programm oft mehr als größere Formationen in dieser Musikrichtung. Als perfekt eingespieltes Team -und durch die Erfahrung nunmehr mehrerer „Profi-Musik-Jahrzehnte“- zählen die beiden sympathischen Virtuosen zu den führenden Musikern der europäischen Akustik-Musik-Szene. www.matchingties.com

Das umfangreiche Musikprogramm ist längst nicht alles. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Einige Marktbuden sorgen für das typische Festivalfeeling. Dazu kommt der Ausschank mit Bieren des Berabecker Boandlbräus . Selbstverständlich gibt es ein vielfältiges Angebot an alkoholfreien Getränken.

Lauschig wird es im Weinzelt. Weine aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Spanien sind zu vernünftigen Preisen zu genießen.
Torwandschießen, Kinderschminken und allerlei weiteres Kinderprogramm bel gibt es für alle Kleinen und auch Großen. Und nicht zu vergessen ist die Ausstellung

„Sisi und Hollywood“ im Sisi-Schloss: Der Eintritt für das Festival berechtigt zum Besuch der sehenswerten Ausstellung.

Der Eintritt für Freitag beträgt 10 Euro, für Samstag 15 Euro und für Sonntag 5 Euro. Das Festivalticket für alle 3 Tage ist an der Abendkasse für 25 Euro zu haben, im Vorverkauf kostet dieses nur 20 Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf im INFO-Büro der Stadtverwaltung im alten Rathaus, im Berabecker Boandlbräu sowie im Sisi-Schloss zu kaufen oder können über info@igrock-aichach.de bestellt werden.

Als besonderen Service bietet die IG Rock einen kostenlosen Busshuttle vom Volksfestplatz nach Unterwittelsbach an. Am Freitag fährt ein Kleinbus ca. alle 20 min. ab 18:00 zum Sisi-Schloss, am Samstag ab 14:00. Die letzte Rückfahrt wird jeweils gegen 2:30 sein.

Text: Stefan Mader, Bilder: IG Rock Aichach e.V.

myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.