Nachrichten aus Burgwedel und der Region

98 x gelesen
von Lena-Marie Müller
1 Kommentar
von Reinhard Tegtmeier-Blanck
kürzlich veröffentlicht
von Gerda Rosemeyer
48 Weiterempfehlungen
von Susanne Bartelsmeier
87 x gelesen
von Silke M.
85 x gelesen
von Klaus Anton
6 Bilder

Maschinenbücher 2: „Theatrum machinarum“ – Flaschenzüge, Kräne und andere „Heb=Zeuge“, 1725 2

Reinhard Tegtmeier-Blanck
Reinhard Tegtmeier-Blanck | Burgwedel | vor 12 Stunden, 28 Minuten | 80 mal gelesen

Burgwedel: Wettmar | Wer hat sich nicht schon gefragt, wie die riesigen Steinblöcke der Pyramiden bewegt wurden, wie man die 157 Meter hohen Türme des Kölner Doms baute - oder schlichter: Wie wurde 1585 laut erster urkundlicher Erwähnung die Bockwindmühle Wettmar errichtet? Die Firsthöhe beträgt immerhin 14 Meter, die Flügel haben eine Spannweite von 20 Metern. Wir wissen, sie wurde in mehreren Baugruppen vormontiert und zusammen gesetzt. Und das...

  • Wer hätte damit gerechnet, dass nach grünem Dezember und grünem Januar an dessen Ende noch Schnee
    von Reinhard Tegtmeier-Blanck | Burgwedel | vor 1 Tag | 24 Bilder
  • Kunsttage Burgwedel 2015 – Der Kunsthandwerkermarkt Am 21. und 22. März wird das Schulzentrum
    von Mario Giovelli | Burgwedel | vor 4 Tagen | 4 Bilder
Bildergalerien
45 Bilder
Amsel, Drossel, Fink und hier noch nicht der Star... Die...
Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier

Eine BILDERGESCHICHTE der Vogelschar - am Winterfutterplatz...
am 24.01.2015

49 Bilder
Ein Besuch im KÖLNER DOM, im SCHOKO-SCHLARAFFENLAND und...
Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der bunt gemischten...
am 28.12.2014

118 Bilder
NATUR-NOTIZBUCH - TEIL ZWEI - NATUR PUR - Ein letzter Blick...
Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier

WILDTIERE ganz nah, (PILZ)MAHLZEITEN stets frisch aus der...
am 20.11.2014

9 Bilder
AUGENBLICKE
Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier

Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück...
am 31.10.2014

mehr

Jahrshauptversammlung

Thomas Fischer
Thomas Fischer | Burgwedel | vor 17 Stunden, 22 Minuten | 73 mal gelesen

Burgwedel: Schützenkrug | Der Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V. lädt seine Mitglieder für Freitag, 20. Februar 2015 um 20:00 Uhr zur seiner Jahreshauptversammlung in den Schützenkrug ein. Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug unter der Leitung von Dirk Oldhafer, stehen in diesem Jahr die Wahlen der 2. Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Des Weiteren berichten die Abteilungen über das abgelaufene Jahr und der Kassenwart gibt einen...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Klaus Anton
von Klaus Anton
von Silke M.
von Silke M.
von Klaus Anton
vorwärts
1 Bild

Entspannt durch den Winter und mit Kraft in das neue Jahr mit Tuina & Qigong Massage 8

Gunawan Wibisono
Gunawan Wibisono | Hannover-Südstadt | am 03.01.2013 | 2186 mal gelesen

Hannover: Praxis Tuina & Qigong Massage | Entspannt durch den Winter und mit Kraft in das neue Jahr. Mit Tuina & Qigong Massage gelingt es Ihnen ganz leicht und nachhaltig neue Kraft zu tanken und eine Auszeit für Körper, Geist und Seele zu nehmen. Sie werden Ihre innere Balance (Gleichgewicht) finden, dadurch können Sie Ihr Abwehrkräfte stärken. Tui Na & Qigong Massage ist mehr als nur Massage. Gute Massagen bewirken bei den meisten Menschen Entspannung und...

1 Bild

ADFC Burgwedel/Isernhagen Jahreshauptversammlung

Steffen Timmann
Steffen Timmann | Burgwedel | am 26.01.2015 | 82 mal gelesen

Großburgwedel: Seniorenbegegnungsstätte | Die Jahreshauptversammlung der ADFC Ortsgruppe Burgwedel / Isernhagen findet am Montag, den 9. Februar 2015, um 20.oo Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel, Großburgwedel, Gartenstr. 10 statt. Neben der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstands stehen Berichte über das vergangene und die Arbeitsschwerpunkte für das neue Jahr auf der Tagesordnung. Es werden Bilder und Videos der Fahrradtouren im letzten Jahr gezeigt...

2 Bilder

Boßeln der Dorfgemeinschaft

Thomas Fischer
Thomas Fischer | Burgwedel | vor 17 Stunden, 14 Minuten | 65 mal gelesen

Burgwedel: Feuerwehrhaus | Der Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V. möchte als diesjähriger Ausrichter alle, Vereine, Verbände, Straßen- und sonstige Mannschaften aus Kleinburgwedel recht herzlich zum Boßeln einladen. Wir treffen uns am Samstag, 28. Februar 2015 um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Das Boßeln ist eine typisch friesische Mannschaftssportart und entstand ca. Mitte des 19. Jahrhunderts. Es findet auf vorher festgelegten Straßen und Wegen...

Weihnachtsfeier der DRK-Seniorengruppe

Holger Bruns
Holger Bruns | Burgwedel | am 11.12.2014 | 106 mal gelesen

Burgwedel: Seniorenbegegnungsstätte | Die Weihnachtszeit hat begonnen und überall trifft Heimlichkeit ein. Die Seniorengruppe des DRK-Ortsvereins Burgwedel trifft sich am 19. Dezember 2014 ab 15 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte, Gartenstraße 12 in Großburgwedel zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier. In gemütlicher Runde, bei Kaffee und Kuchen, wird dieses Jahr ausklingen gelassen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird bis zum...

9 Bilder

Es wird doch Frühling in der Natur. 1

Klaus Anton
Klaus Anton | Burgwedel | vor 3 Tagen | 85 mal gelesen

Denn so langsam kommen sie , hier die Rehe , aus ihren Verstecken. Ich habe sie auch nicht mit Futter angelockt. Sie warteten bis ich ein paar Aufnahmen im Kasten hatte. Nun werden ich sie wieder öfter treffen, denn sie wissen jetzt das ich harmlos bin .

1 Bild

Kirschtorte nach Schwarzwälder Art 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | vor 11 Stunden, 23 Minuten | 87 mal gelesen

Kirschtorte nach Schwarzwälder Art Zutaten Boden: 180 gr. Mehl 40 gr. Kakaopulver 100 gr. Zartbitterschokolade (im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen) 180 gr. Butter (geschmolzen) 180 gr. Zucker 2 Tütchen Vanillezucker 1 Prise Salz 4 Eier 0,5 Tütchen Backpulver 1 Springform (22 cm. Durchmesser) Zutaten Füllung: 1 Glas Schattenmorellen (in einem Sieb den Saft gut abtropfen lassen) 1 Liter...

  • Apfel-Walnuss-Cupcakes Zutaten für 12 Stück: 2 Äpfel, geschält, entkernt und geraspelt 100
    von Silke M. | Burgwedel | vor 4 Tagen | 1 Bild
  • Macarons Zutaten für die Macarons: 90 gr. sehr fein gemahlene Mandeln 150 gr.
    von Silke M. | Burgwedel | am 04.01.2015 | 3 Bilder
1 Bild

Neujahrswichtel 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 02.01.2015 | 171 mal gelesen

Ich habe ein Neujahrswichtel bekommen *breitgrins* 2 total leckere Sorten an Schokolade. Noch nie gegessen oder jemals gesehen - so außergewöhnlich sind sie. Da hat aber jemand an die Backfee gedacht - habe ich mir so gedacht. Die Brombeere musste ich schon - mit vollem Körpereinsatz verteidigen (was mir natürlich nicht schwer fällt ;-)), sonst wäre die schon alle. Normalerweise bekommen wir direkt nach einem...

  • Also jetzt muss ich aber mal was loswerden. So geheimnis-und liebevoll wie ich in der diesjährigen
    von Silke M. | Burgwedel | am 12.12.2014 | 3 Bilder
  • Gestern beim einkaufen: Mann 1 sucht Kakao in der Kakao/Kaffeeecke. Mann 2 kommt hinzu. "Ey
    von Silke M. | Burgwedel | am 07.12.2014 | 1 Bild
5 Bilder

Wann wird´s mal wieder richtig Winter 27

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 07.01.2014 | 318 mal gelesen

7. Januar 2014 Der Gang in den Garten brachte mich zum staunen. Statt Eis und Schnee empfangen mich schon bald frühlingshafte Bilder bei 10,4 Grad. Darum meine Frage: Wann wird´s mal wieder richtig Winter? Ein Winter wie es früher einmal war. Ja mit Schnee und Eis von Dezember bis zum Februar und nicht so warm und afrikanisch wie in diesem Jahr. Was haben wir viel Quatsch gemacht, Schneemann gebaut bis in...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 15 Stunden, 6 Minuten | 143 mal gelesen

Nach den Stürmen in der letzten Zeit scheint der Wind mal eine Pause zu machen. Pünktlich am Freitag setzte der Schneefall...

vor 1 Tag | 122 mal gelesen

Das Januarwetter war sehr abwechslungsreich. Graues Schmuddelwetter, Sturm, etwas Sonne und ein wenig Schnee zeichneten...

vor 3 Tagen | 79 mal gelesen

LEM U21 in Drochtersen VfB Langenhagen. Am vergangenen Wochenende starteten zwei Judoka des VfB Langenhagen bei den...

vor 18 Stunden, 5 Minuten | 91 mal gelesen

Bei diesem tristen Wetter haben wir uns ein wenig Farbe gewünscht. Da u.a. in den Supermärkten schon Frühjahrsblüher zuhauf...

vor 19 Stunden, 15 Minuten | 80 mal gelesen

Am heutigen Tag schneite es mal wieder etwas und die Vögel haben das Futter ganz emsig im Schnee gesucht. Es waren...

vor 1 Tag | 113 mal gelesen

Na und, wird jetzt so mancher sagen, man muss da ja nicht rein gehen. Stimmt, aber hier wird eine Dienstleistung angeboten -...