Delegiertentag 2022 des Kreisschützenverbands Burgdorf in Burgdorf

Foto 1: Geehrte ehrenamtliche Schützinnnen und Schützen
Ivo Schirmer (Schützenverein Hülptingsen), Jörg Saffe (Schützenverein Ilten), Reiner Kensy (Schützen-Corps Lehrte), Andreas Schnabel (Schützengesellschaft Sehnde von 1950), Stefan und Stefanie Rohrig („Tell“ Kleinkaliberschützenverein Hämelerwald von 1931 e. V.) v.l.n.r.
2Bilder
  • Foto 1: Geehrte ehrenamtliche Schützinnnen und Schützen
    Ivo Schirmer (Schützenverein Hülptingsen), Jörg Saffe (Schützenverein Ilten), Reiner Kensy (Schützen-Corps Lehrte), Andreas Schnabel (Schützengesellschaft Sehnde von 1950), Stefan und Stefanie Rohrig („Tell“ Kleinkaliberschützenverein Hämelerwald von 1931 e. V.) v.l.n.r.
  • hochgeladen von Ines Blume

Delegiertentag 2022 des Kreisschützenverbands Burgdorf in Burgdorf
Am 13.03.2022 fand nun endlich wie gewohnt und regulär der Delegiertentag im Gymnasium "Am Ring" in Burgdorf statt. Unter größten hygienischen Maßnahmen und Vorschriften wurde dieses Beisammensein durchgeführt, unabhängig von der aktuellen Lage.
Nachdem 2019 und 2020 Corona-bedingt diese Veranstaltung abgesagt werden musste, konnte 2021 im Festzelt auf dem Schützenplatz Uetze die Tagung durchgeführt werden.

Exakt um 14.00 Uhr begann die Tagung durch das Willkommen von W. Bösche.
Bei der Begrüßung aller hieß W. Bösche, Präsident des Kreisschützenverbands (KSV) Burgdorf alle neu gewählten Vorsitzenden, Ehrenvorstände sowie den Vorstand des Verbandes und alle Teilnehmer/-Innen herzlich willkommen. Als Ehrengast konnte der Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Armin Pollehn, begrüßt werden. In seiner Rede, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sprach Bösche die Situation der Pandemie an und die Freude, das heute solch ein Treffen wieder möglich ist. Die kritische Lage in Europa liegt wie ein Schatten über uns und macht uns einmal wieder den Wert des Friedens bewusst.
Stadtbürgermeister Pollehn überbrachte Grüße vom Rat und der Stadt Burgdorf. Er hatte zwei Schwerpunkte in seinem Grußwort zur Sprache gebracht. Zuerst unser Leben mit der Pandemie, mit der wir aus-, durch- und zusammenhalten müssen und die uns allen viel abverlangt, sei es in den Vereinen, Schulen und im Privaten. Er dankte den Vereinen für ihre vielfältigen Angebote und hofft auf ein Schützenfest der Stadt Burgdorf 2022.
Als zweiten wichtigen Punkt kam der Krieg in Europa zur Sprache. Er zitierte: „Putin wird nicht nachlassen“. Es kostet uns allen in Europa eine Jahrhundertkraft-anstrengung die Lebenschancen der Bevölkerung in der Ukraine zu stärken - Wir geben nicht auf!

In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Jörg Hoppe, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft als Ausrichter der Delegiertentagung, begrüßte die Gäste. Letztmalig fand 2018 der Delegiertentag in Burgdorf statt, da war die Welt noch in Ordnung! Nun treffen wir uns, auch ohne die beliebte Verpflegung, da die Pandemie uns noch im Griff hat. Wünschenswert ist wieder ein normales Vereinsleben und dass die vielen Schützenfeste stattfinden können.

Für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit wurden mit der Verdienstnadel in Gold vom KSV ausgezeichnet: Andrea Arlt (Schützenverein Steinwedel von 1952 e. V.) und Stefan Rohrig („Tell“ Kleinkaliberschützenverein Hämelerwald von 1931 e. V.).
Die Ehrennadel in Gold vom NSSV erhielten Andreas Schnabel (Schützengesellschaft Sehnde von 1950) und Reiner Kensy (Schützen-Corps Lehrte). Zur Hauptschieß-sportleiterin wurde Stefanie Rohrig (KKS „Tell“ Hämelerwald), zum Hauptschieß-sportleiter Ivo Schirmer (Schützenverein Hülptingsen) und Jörg Saffe (Schützenverein Ilten) ernannt.

Lobend anerkannt wurde die große Zahl der erfolgreichen Kinder und Jugendlichen im Schießsport mit ihren hervorragenden Ergebnissen in den letzten zwei Jahren. Durch die große Unterstützung von Barbara Kobbe sind die Sportlerehrungen erfolgt und die Orden versendet. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des KSV Burgdorf nachzulesen.
Stellvertretend für die Schützengesellschaft Aligse von 1924 e. V. hat Adelheide Bertram für 2024 eine Einladung zum Kreisfahnentreffen ausgesprochen, da das 100-jährige Bestehen entsprechend gefeiert werden soll. Eine große Teilnahme ist erwünscht. Einstimmig wurde dieses schöne Angebot angenommen.

Im Anschluss erfolgten die Vorstandswahlen des KSV Burgdorf, gewählt wurden:
Vizepräsident: Edmund Potratz
Vizepräsident: Mirco Lorenzen
Vizepräsident: Wolfgang Elges
Sportleiterin Gewehr und Pistole: Melanie Kindel
Sportleiter Auflage: Jens Lindemann
Sportleiter Bogen: Reiner Kensy
Stellvertretender Kreisschatzmeister: Rüdiger Klinge
Stellvertretende Kreisschatzmeisterin: Bärbel Kellner
Stellvertretende Kreisschriftführerin: Erika Cyrol
Stellvertretende Kreisdamenleiterin: Inge Wöhler
Stellvertretende Kreisjugendleiterin: Silke Bäßmann
Sportleiter Vorderlader: Michael Reh
Sportleiter Wurfscheibe: Christopher Gieseke
Ligaleiter Gewehr und Pistole: Manuel Morett
Ligaleiter Bogen: Olaf Kobbe
Rundenwettkampfleiter Gewehr: Andreas Schnabel
Rundenwettkampfleiter Pistole: Andreas Schnabel
Rundenwettkampfleiter Auflage: Andreas Schnabel
Ausbildungsleiter Waffensachkunde: Michael Prelle
Ausbildungsleiterin Jugendbasislizenz: Petra Lorenz
Ausbildungsleiter Schiesssportleiter: Mirco Lorenzen
Leiter Trainerstab Gewehr: Wolfgang Arlt
Leiterin Trainerstab Pistole: Melanie Kindel
Pressesprecherin: Ines Blume
Leiter EDV-Systemtechnik: Reinhard Reh
Leiter EDV-Mitgliederverwaltung: Klaus-Willi Szeska
Kassenprüfer: Wiederwahl von Bernd Hommann

W. Bösche bedankte sich bei allen für die Unterstützung und Durchführung der Kreismeisterschaft, sowohl bei den Vereinen, Schiesssportleiter/-Innen und Mitarbeiter/-Innen. Die Coronamaßnahmen des KSV bleiben bis zum Ende bestehen. Unter dem Motto „Gesundheit ist das Wichtigste!“ Mehr als 20 Kreisschützenverbände hatten ihre Meisterschaften beim NSSV abgesagt.
Weiterhin wurde für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen beim Schießen und die Aus- und Weiterbildung in den Vereinen mit Nachdruck hingewiesen. Aktiv für die Vereine neue Mitglieder dazugewinnen, Einbinden der Mitbürger ins Schützenwesen sowie das Abtrainieren der Coronarollen sind die Ziele für die Zukunft.
Am 25. Juni 2022 ist das Kreiskönigsschiessen in Burgdorf.
Die nächste Delegiertentagung 2023 findet wieder im Gymnasium Burgdorf statt. Jörg Hoppe zeigte strahlend seine grüne Stimmkarte als Zustimmung.
Mit besten Wünschen für das kommende Sportjahr und auf ein Wiedersehen bei hoffentlich vielen Schützenfesten, gemeinsamen Feiern, und dem Kreiskönigsball 2023, schloss Werner Bösche die Tagung.

Text und Fotos: Ines Blume,
Referendarin für Öffentlichkeitsarbeit KSV Burgdorf

Foto 1: Geehrte ehrenamtliche Schützinnnen und Schützen
Ivo Schirmer (Schützenverein Hülptingsen), Jörg Saffe (Schützenverein Ilten), Reiner Kensy (Schützen-Corps Lehrte), Andreas Schnabel (Schützengesellschaft Sehnde von 1950), Stefan und Stefanie Rohrig („Tell“ Kleinkaliberschützenverein Hämelerwald von 1931 e. V.) v.l.n.r.
Foto 2: Werner Bösche, Präsident des Kreisschützenverbands Burgdorf (KSV), Armin Pollehn, Bürgermeister der Stadt Burgdorf, und Jörg Hoppe, 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft v.l.n.r.
Bürgerreporter:in:

Ines Blume aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.